Keine ASU mit Gutmann Kat

  • Hallo,
    habe einen nachgerüsteten Gutmann Kat in meinem 91er Vergaser Cooper.
    Der funkioniert aber nicht wirklich !! Die Abgaswerte sind schlechter, als ein bei einem Mini ohne Kat. Super !!
    Jetzt hab ich natürlich Angst um meinen Motor. Kennt sich jemand in meiner Nähe (Herford) damit aus und kann mir helfen ?


    Danke und Gruß
    Melanie

    Mini-Meli :scream:

  • Fa. JRS in Bünde
    05223-994 2870 Tel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Angst um Deinen Motor ist wohl unbegründet. Der wird wohl einfach zu fett stehen. Und da das viele Gründe haben kann, ist hier ein Spezialist gefragt...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • um einen Spezialisten wirst Du nicht drum rum kommen .. (Andreas war da ja schon hilfreich ..) aber eine kurze Erklärung kann ich dennoch geben...


    Einen Bausatz vom Gutmann KAT hab ich (noch) nicht aber die Funktionsweise ist eigentlich klar (bitte korrigiert mich, wenn meine Vorstellung falsch ist)


    Damit ein KAT funktionieren kann, müssen Luft und Kraftstoff im richtigen Verhältnis zueinander sein (lambda = 1, das heist ca. 14Teile Luft kommen auf ein Teil Kraftstoff). Damit das bei einem Vergasermotor funktioniert wird der Vergaser prinzipiell sehr fett eingestellt (mehr als 14 Teile Kraftstoff auf ein Teil Luft). Damit der KAT nun richtig funktioniert wird anschließend Zusatzluft eingeblasen bis Luft und Kraftstoff im richtigen verhältnis sind, die Lamdasonde "misst" das und regelt die Luftzufuhr.


    Deine Abgaswerte waren "schlecht". das Liegt daran, dass die Regelung nicht funktioniert und der Motor viel zu fett ("zu viel Sprit" - um geenauer zu sein, zu wenig Luft hat) ist. Demnach sind entweder Lambdasonde oder Luftventil oder Ansteuerung kaputt ..


    Hoffe das war halbwegs verständlich....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Servus


    ja das war halbwegs verständlich :D außer einem lustigen Wortverdreher :D


    Zitat

    (mehr als 14 Teile Kraftstoff auf ein Teil Luft)

    :eek:


    aber ich denke jeder hat gewusst was du meinst :p


    ach noch was, prizipiell zwar nicht falsch, aber dennoch etwas unverständlich, ist die Einheit "Teile". Es sind nicht Teile, sondern Kilo. ;)


    Ich hoffe ich hab jetzt keine Erbsen gezählt :soupson:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • korrigiert ... wäre dann etwas arg "fett"....


    Teile (im Sinne von Anteile gemeint) ist schon ok, kg wäre eine möglichkeit .. aber wer kauft schon das Benzin in kg... und wieviel Luft braucht man für ein kg ..


    und wenn schon am tippen .. die 14 (An)Teile Luft für 1 (An)Teil Kraftstoff ergeben sich aus der Zusammensetzung des Kraftstoffes (Anteil an Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das Erbsen zählen geht weiter....:D


    Zitat

    aber wer kauft schon das Benzin in kg


    Und wer kauft das Benzin in Anteilen?


    Zitat

    und wieviel Luft braucht man für ein kg


    1m³ Luft wiegt etwa 1,29kg


    Es werden 14,7 Kilo Luft pro Kilo Kraftstoff verbrannt, um Lambda 1 zu erreichen.


    mit richtigen Einheiten lässt sich besser rechnen... wenigstens etwas was ich auch dem Studium mitgenommen habe ;)


    Aber das war hier ja nicht die Frage.... also wieder back to topic...


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Vor dem Einbau, ist meines Wissens nach, wichtig das der Motor optimal auf seine Ausgangswerte eingestellt wird! Praktisch, Ventilspiel, Vergaßereinstellungen usw. überprüfen und möglichst noch eine Au machen.
    Erst wenn das alles richtig passt den Kat montieren...


    ... aber dieser Rat wird für Dich wohl zu spät kommen! :(



    MfG


    Robert

  • hallo, habe selber den drin und habe auch alles vorher eingestellt usw. aber fahren damit funzt nicht, hab nach der au gleich mal die sicherung gezogen

  • Zitat von mininator


    Es werden 14,7 Kilo Luft pro Kilo Kraftstoff verbrannt, um Lambda 1 zu erreichen.


    mach eine Kraftstoffanalyse .. nimm die C-H-O Anteile .. die entsprechenden Reaktionsgleichungen .. und Du wirst feststellen.. dass es nicht 14.7 sind / sein müssen ... (hab zufälligerweise gerade eine Kraftstoffanalyse für Superbenzin vorliegen und gerechnet.. )


    Ferner ist es für Normalbenzin, Super und SuperPlus unterschiedlich, weil die Kraftstoffzusammensetzung unterschiedlich ist ....


    Wenn schon pingeling .. dann bitte richtig ...


    Außerdem geht es am thread vorbei.. können aber gerne einen Schlaumeier-Thread aufmachen ...:D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von cooperraser01

    ...., hab nach der au gleich mal die sicherung gezogen


    Dann fährt der Motor jetzt viel zu Fett und Kat und Lambda Sonde sind mittlerweile völlig hinüber.

  • Zu jedem Nachrüstsatz wurde eine detailierte Montage und Einstellanleitung geliefert.
    Damit sollte jeder der meint Vergaser einstellen zu können zurecht kommen.


    Wichtig ist hier den Leerlauf CO in den Regelbereich der Nachrüstanlage zu bringen.
    Am effektivsten geht das mit 2700min-1 und dann am 4-Gas Abgastester auf Lambda 1 drehen.


    Die Einstellung ist bei jeder 10tkm Inspektion zu überprüfen, denn außerhalb des Regelkreises werden sonst Katalysator und Lambda Sonde recht schnell beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!