Relaismodul schaltet nicht richtig!

  • Hallo!
    Habe golgendes Problem:
    Wenn ich die Zündung an mache, schaltet das Relaismodul Spannung an die Zündspule. Mache ich jetzt die Zündung wieder aus schaltet das Relais nicht wieder zurück, sondern liefert weiterhin Spannung an die Zündspule (selbst wenn Zündschlüssel gezogen ist). Das Relaismodul habe ich bereits durch ein anderes getauscht, jedoch besteht bei dem anderen Relaismodul das gleiche Problem:scream:
    Zum Fahrzeug, Bj 95, SPI.
    Kann mir jemand BITTE helfen!:confused:

  • Hast Du auch mal eine Weile gewartet?


    Normal dauert das ein paar Sekunden, bis die Relais von der ECU den Befehl bekommen wieder zurück zu springen.


    Ansonsten: Defektes Steuergerät oder defekte Kabel (u.U aufgescheuert).


    Eingrenzen kann man den Fehler auch mittels eines Testlaufs am Testbook - da kann man jedes einzelne Relais "per Hand" durchklicken lassen. Vielleicht sind ja sogar beide ausprobierten Relaismodule insofern defekt, dass die Relais ab und an haken.

  • Zitat

    Das Relaismodul habe ich bereits durch ein anderes getauscht, jedoch besteht bei dem anderen Relaismodul das gleiche Problem


    ... handelt es sich beim Austauschteil um ein neues oder gebrauchtes?
    Scheint bei SPI eine Schwachstelle zu sein .. :rolleyes:

  • Hallo!
    es handelt sich um ein gebrauchtes Austauschteil. Die Platine sieht allerdings sehr gut aus und es tritt zu 100% der gleiche Fehler auf.


    Ja, ich habe ein paar sekunden gewartet, aber leider schaltet es nicht zurück.:confused:

  • Sieht mir eher nach einem Problem mit der ECU aus. Du solltest an das Testbook oder alternativ und die schnellere Methode, wenn verfügbar, eine andere ECU anstecken. Deiner ist doch noch ohne Wegfahrsperre, oder? Grund: Auch das Testbook sagt leider nicht, daß die ECU selbst ein Problem hat, sondern verweist nur auf den Stromkreis. Selbst erlebt beim Auto einer Bekannten.

  • Zitat

    Die Platine sieht allerdings sehr gut aus


    ... das Problem liegt doch im Hängenbleiben des entsprechenden Relais ...
    kann man das Teil mit Kontaktspray fluten? ... :rolleyes:

  • kontaktspray? ne wohl eher nicht.


    ich kann das relais mit einer stromprüflampe zurückdrücken und es bleibt dann auch in dieser position. erst wenn ich die zündung wieder anschalte schaltet es die zündspule und geht nicht mehr zurück.

  • meiner hat eine wegfahrsperre. lässt sich aber ausschalten und die benzinpumpe pumpt und der anlasser dreht.

  • Zitat von chR1s

    meiner hat eine wegfahrsperre.


    Dann kann man leider nicht so ohne weiteres das Steuergerät tauschen sondern ECU und Wegfahrsperre müssen am Testbook synchronisiert werden. Schätze Du wirst über kurz oder lang beim freundlichen Roverhändler vorbeischauen müsssen....

  • Hallo


    Die Zündspule wird nicht von dem Relais gesteuert, sondern das Relais gibt strom zum Steuergerät und dies gibt oder löscht den strom zu der Zündspule.


    Naja gibt glaube nur noch das Testbook beim Rover Händler übrig.


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • ok, danke euch! dann werde ich wohl mal zum mini händler hin und den kleinen dort abgeben!
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!