Scheibenwischer gehen nicht mehr

  • hi
    ich hab seit gestern das problem dass meien scheibenwischer nicht mehr tun. ich hab schon hier im forum rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden was meinem problem entspricht. wenn ich den scheibenwischer anmache, hört man vorne etwas surren. ich gehe davon aus dass das der scheibenwischer motor ist. aber ich weiss nicht warum sich die wischerarme nicht bewegen. wenn der scheibenwischer an ist und gerade das surrende geräusch kommt kann ich beide arme hoch bewegen aber die rutschen dann auch schnell wieder runter.
    das problem ist von der einen sekunde auf die andere während der fahrt aufgetaucht. die sicherung ist i.o.


    Dankeschön schon im vorraus für eure antworten :)

  • hab eben noch mal nen genaueren blick drauf geworfen nachdem ich hier noch n bisschen gelesen hab, also:
    der motor scheint auch i.o. zu sein. Ich habe jetzt die 19er Mutter aufgedreht und die schutzhülle von dem dicken "draht" der aus dem scheibenwischer motor rauskommt ein wenig nach oben geschoben. da ist ne drahtspirale drunter. wenn ich den wischer an mach bewegt die sich erst in den motor rein und dann wieder raus.... oder andersrum, naja jedenfalls ist diese spirale nur etwa 4 cm lang. muss die länger sein? und wenn ja wo bekomm ich die spirale her? was muss ich machen damit ich das ding wieder zum laufen bekomm?

  • .....erst mal Hallo hier......


    .....zu deinem Problem, dass du ja schon gelöst hast. Diese Spirale/Wendel treibt deine Wischergetriebe an und sollte folglich so lang sein, dass beide Getriebe (unter deinen Wischerarmanschlüssen) angetrieben werden können. Solltest dir also so eine neue Welle besorgen, das ganze Gedöns de-und wieder montieren....mit bissl Fett schmieren, es empfiehlt sich die Bolzen (da wo die Wischerarme drauf sind) raus zu machen und auch zu reinigen und neu schmieren, weil diese manchmal schwergängig werden.


    .....bekommen tut man das nötige Ersatzteil beim Minihändeler deines Vertrauens.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo,


    und nach dem Tausch der Wischerwelle (Spirale),
    unbedigt den Wischermotor aufschrauben, das Wasser herausschütten, zugegammelte Ablauföffnung in der "Glocke" auf ca 5mm aufbohren, Getriebe aufschrauben, zerlegen, altes Fett herauswaschen (Bremsenreiniger), alles gut einfetten, alles wieder zusammenbauen.


    Falls in der Motorglocke kein Ablaufloch sein sollte, einfach am tiefsten Punkt durchbohren (der "Pegelstand" ist innen in der Glocke abzulesen) dann bleibt der Motor trocken.


    Ich hatte schon Wischermotoren, da stand 3 cmm hoch Wasser im Motorgehäuse ! Und die liefen noch !!!


    Dann die Wischerwelle(Spirale) gut fetten und die Wischerarmwellen auf leichtgängigkeit prüfen.
    Sollte diese schwergängig sein, austauschen.


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • danke :) werd ich machen
    jetzt brauch ich nurnoch die wischerwelle ....vielleicht hat da noch jemand eine übrig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!