XP + WIN98 auf 2 Festplatten installeren?

  • servus gemeinde ,


    ich würde furchtbar gerne mt meiner kleinen festplatte( 20GB) und win98 auf eine neue groß festplatte (250 gb) umziehen. und dann auch gleich auf xp prof. wechseln.
    ( Ja Micropenis hat es geschafft, ohne XP bekommt man schon fast keine Programme mehr zum laufen ! )
    Ist es vorrübergehend oder mittelfristig möglich beide systeme parallel laufen zu lassen ? so daß ich dann die daten kopieren kann bzw das image direkt rüberspiele ? und wenn ja welches prog. eignet sich am besten um eine 100%ige 1:1 kopie der gesamten alten Festplatte zu machen `?


    Besten Dank an die IT Abteilung :D


    Paul


  • Serwatz Paul,


    sind viele Fragen und alle Wege führen nach Rom - oder ins RAM *gg*


    Je nachdem, was du vorhast und welche "Lizenzen" Du von Microdoof hast ist alles möglich....


    Eine "Retail" OEM Version kann nu nicht zum update drüberinstallieren nehmen - das macht aber nix, weil das eh ein total instabiles System hinterläßt - alles neu macht der Mai usw..


    Du kannst diverse Backupsysteme benutzen, um den Windoof98 zu sichern.


    Am einfachsten ist es natürlich du nimmst die kleine als 1. primäre HD und die große als secundäre. Hast du jetzt aber eine OEM /Retail XP CD, dann kann die keinen Bootloader für das 98 erstellen.


    Je nachdem, welcher Service Pack auf der CD ist - mittlerweile SP2 incl. Rollout2 brauchst du, um den 250 Brutto - also 230 GB netto überhaupt nutzen zu können, also zwei Partitionen brauchst du und solltest du auch machen.


    Also, rück aus - was soll laufen und was haste zur verfügung - dann kann dir auch gehelft werden, so ist das ebbes arg schwörr:cool: :rolleyes:

  • Hallo Paul,


    Das einfachste wird sein, die alte Platte temporär mit in das neue System zu hängen. Dazu zunächst das windoof XPeriment installieren, dann die alte Platte auf 'slave' umjumpern (ist meist auf der Platte aufgedruckt, wo man die drahtbrücke hintüddeln darf) und parallel mit an das Kabel der neuen hängen - ich setze mal voraus Du hast noch keine Platten mit SATA-Interface ..


    Das 'neue' kann dann auf die Partition der alten Platte problemlos zugreifen und Du kannst Deine Daten nach Bedarf rüberkopieren. Es wäre auch möglich, die Platte im System zu belassen, das ist aber aus Performancegründen nicht so empfehlenswert - solange sie mit der neuen zusammen an einem Controller hängt.


    Solltest Du auf die alte Installation an sich angewiesen sein, müsstest Du schauen, ob Du in Deinem BIOS die Bootreihenfolge der Platten wählen kannst - das wär dann relativ komfortabel. Ansonsten gibt es natürlich auch Bootmanager - der von XP zum Beispiel - die dann die 98 Installation auf der alten Platte starten könnten.


    hth und lieben Gruß,
    -.jan.-



    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ähm ja Ich bin Combjuder Bläd :D


    Es handelt sich um die Update version des Windoof Professional.
    Lizenz ? waten daten ? :D die 0815 lizenz sprich product key hab ich für 98 genauso wie für windoof XP original.
    Es handelt sich also ncht um Combjuder Hersteller spezifische Software.


    Im prinzip möchte ich einfach meine uralt ultra slow 20GB festplatte n rente schicken aber alles wie es war mit rübernehmen- emails einstellungen Muschibilder :D alles eben. und dann von 98 auf XP umsteigen.


    Partitionieren ? gibbet da auch gescheite freeware ?


    oder kann man da so ein bundle holen zwecks 1:1 kopie + parttionierer in einem und Bunt ?



  • Hmmmm [upps]


    ähh ich glaub dann iss der annere Jan, die bessere Adresse...


    Wegen Zugriffzeiten von Festplatten usw. das ist ein heilkes Thema - wenns Board zu alt ist, ist das der Flaschenhals - nicht die Platte so "unaktuell" ist eine 20 GB Platte nun auch nicht - aber die dazugehörigen Rechner haben sich schon sehr "verändert", wenn die Platte nicht defragmentiert ist, wird sie noch langsamer usw.


    aber das führt zu weit - glaubich - ein Problem ist nun wirklich, wie schreib ich was, ohne zuviel Text und damit verwirrung zu stiften - das ist einfacher gemacht, als erklärt, weil viele "unwägbarkeiten" (Hardwaretreiber; Favoriten, gespeicherte Webseitenpassworte Zugangsdaten usw) eine kurzfristige Änderung der Taktik erfordern.


    Partitionieren geht mit Windoofmitteln.


    Chewi -haste Zeit?


    in einem und bunt?
    hehe klar, klickibunti²

  • Zitat von rechtslenker

    Chewi -haste Zeit?


    vielleicht kann man das auch gleich live und vor Ort erledigen - der eine Herr "darf" ( :D ) dann Farbe auf die Vespa schütten und der andere Herr "darf" dann Rechner schräubseln ( :D ) - und ich back nen Kuchen oder so.... :rolleyes: :D


    Paul, wie eilig isses denn?

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    vielleicht kann man das auch gleich live und vor Ort erledigen - der eine Herr "darf" ( :D ) dann Farbe auf die Vespa schütten und der andere Herr "darf" dann Rechner schräubseln ( :D ) - und ich back nen Kuchen oder so.... :rolleyes: :D



    ...und ich kriech wieder nixx oder was :D :D :D :D
    ... so ists recht(slenker)


    Zitat von Forenfee

    Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf::


    1. Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag zu viele Grafiken verwendet. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.

  • Zitat von rechtslenker

    ...und ich kriech wieder nixx oder was :D :D :D :D
    ... so ists recht(slenker)


    die kadda muss eh noch nen Kuchen backen - sollse schonmal üben und dir das Ergebnis verfüttern.... :D


    *duck*


    Paul: yoar, dann sach bescheid, wie du Zeit für die Büchse hast und ich liefere Jan & Roller bei dir an...... :cool: :D


    lg,
    organisations-Elli ;)

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!