Was haltet ihr von dem Lufi?

  • Hallo Memphis,


    das ist der Standard K&N den hier sehr viele benutzen. Soll obenrum Leistung bringen, aber bringt auch ne Menge Krach. Mache mögen es als Sound bezeichnen, ich finde ihn zu laut. Außerdem gilt das Gutachten seit dem 31.12.05 nicht mehr und die Eintragung dürfte sich damit erheblich erschweren(wenn denn gewünscht)
    Grüße
    Koecki

  • moin memphis,
    hab den lufi erst seit ein paar tagen drin, mir gefällt er ganz gut.
    das mit der lautstärke stimmt schon, aber noch kann ich mit dem "krach" ganz gut leben.:D


    @ koecki
    hast du da genauerer info's warum das gutachten nicht mehr gültig ist? hatte mir überlegt den lufi eintragen zu lasen.


    __________________________________________


    hat sich erledigt, hab die sufu benutzt und alle info's gefunden.

  • 3-6 ps is natürlich völlig überzogen bei nem serienmotor....
    aber filterwechsel entfallen und du hast n ziemlich lautes ansauggeräusch...wems gefällt

  • Ich fahre in meinem MPI den K&N Einsatz im modifizierten Originalgehäuse.
    Man sollte sich vom Luftfilter keine allzu großen Leistungssteigerungen erhoffen, der Luftfilter alleine macht aus dem Mini keine Rakete.
    Grüße
    Koecki

  • Zitat von Jonathan

    3-6 ps is natürlich völlig überzogen bei nem serienmotor....
    ....


    Nö. Neben der subjektiven Mehrleistung ;) auch gemessen. Aber ! Zu dem MEHR an Luft (und das ist bei einem K&N eine Menge) gehört auch immer die richtige Menge Kraftstoff. Zwar regelt das im Normalfall immer die ECU bei höheren Tuningstufen (LCB,Kopf,HHKHW usw....) sollte jedoch immer die Gemischbildung überprüft werden.

  • Desweiteren muß sich grad beim Anfahren der Motor nicht mehr so abmühen, die Luft durch den dicken Papierfilter zu zutzeln, sondern kann sofort durchatmen. Das habe ich beim Umstieg auf den Einsatz beim Anfahren bzw beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen festgestellt. Eine Mehrleistung von 3-6 PS dagegen nicht.
    Ich denke auch nicht das man zusätzliche PS erhält, sondern das durch den Filter die vorhandenen Pferdchen besser genutzt werden können. Und das wird eben als "Mehr"-Leistung empfunden oder wie oben geschrieben auch gemessen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Ich denke auch nicht das man zusätzliche PS erhält, sondern das durch den Filter die vorhandenen Pferdchen besser genutzt werden können. Und das wird eben als "Mehr"-Leistung empfunden oder wie oben geschrieben auch gemessen.


    Also bringt der Filter doch Mehrleistung :D:p

  • Mensch Asphalt.... :D


    Die Mehrleistung die er bringt ist sozusagen die Differenz (oder ein Teil davon...) von der Leistung die aufm Papier steht und der Leistung die der Kleine auf der Rolle messbar hergeben würde.
    Einfach deshalb, da der Motor weniger Kraft aufbringen muß, um die Luft anzusaugen.
    Man hat also nicht zusätzliche Leistung, sondern kann die vorhandene, die bisher anderweitig "verpufft" ist, besser nutzen.


    Als ich mein Geschriebenes vorhin nochmal durchgelesen hatte, hab ich auch gemerkt dass das etwas mißverständlich sein könnte.:rolleyes: Ich hoffe, jetzt habe ich mich klar ausgedrückt. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Desweiteren muß sich grad beim Anfahren der Motor nicht mehr so abmühen, die Luft durch den dicken Papierfilter zu zutzeln, sondern kann sofort durchatmen. Das habe ich beim Umstieg auf den Einsatz beim Anfahren bzw beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen festgestellt. Eine Mehrleistung von 3-6 PS dagegen nicht.
    Ich denke auch nicht das man zusätzliche PS erhält, sondern das durch den Filter die vorhandenen Pferdchen besser genutzt werden können. Und das wird eben als "Mehr"-Leistung empfunden oder wie oben geschrieben auch gemessen.


    Komme grad vom Filter abholen ;) 50km gefahren... landstraße und und autobahn. Ich Finde er bringt schon was!? genau wie du sagst, aus niedrigen drehzahlen und ich hatte das gefühl, obenrum geht der auch besser (beim überholen musste ich im 4. nichtmal runterschalten bei ca 100km/h):D

  • Naja, obenrum kann ich nicht beurteilen, hab meinen bis jetzt noch kein einziges Mal ausgefahren. Bei 4000 U/min war Schluß. Aber das kommt noch!:D Mir würde dann aber sowieso der Vergleich zum alten (total verdreckten) Lufi fehlen.


    Asphalt scheint mit meinem Nachtrag auch zufrieden zu sein.... :D :p :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von DerTobi

    Komme grad vom Filter abholen ;) 50km gefahren... landstraße und und autobahn. Ich Finde er bringt schon was!? genau wie du sagst, aus niedrigen drehzahlen und ich hatte das gefühl, obenrum geht der auch besser (beim überholen musste ich im 4. nichtmal runterschalten bei ca 100km/h):D


    Du kannst doch Deinen Vergaser nicht mit dem SPI vergleichen.
    Welchen LuFi hast Du Dir geholt Tobi.
    Haste auch schon die Nadel angepasst, oder haste nur den Lufi drauf gepackt und bist auf die Autobahn?


    Gruß Jan

  • Zitat von JanCooper

    Du kannst doch Deinen Vergaser nicht mit dem SPI vergleichen.
    Welchen LuFi hast Du Dir geholt Tobi.
    Haste auch schon die Nadel angepasst, oder haste nur den Lufi drauf gepackt und bist auf die Autobahn?


    Gruß Jan



    Ja! K&N Einsatz!Zur nadelanpassung hatte mal nen Beitrag geschrieben wegen Kat und K&N... möcht ich jetzt nicht weiter vertiefen

  • Zitat

    Man hat also nicht zusätzliche Leistung, sondern kann die vorhandene, die bisher anderweitig "verpufft" ist, besser nutzen.


    Also! Und die bringt der Luftfilter! :D
    Ud mehr leistung ist Mehrleistung - ergo bringt der Luftfilter mehrleistung! :p;)


    Zitat

    Asphalt scheint mit meinem Nachtrag auch zufrieden zu sein....


    Hmmmmm - Nö! :D
    Aber is klar, was Du meinst (is ja auch nich verkehrt)! ;) Ich hab nur gerade Lust rumzupientzen :):D


    Tobi: Ich glaube, bei den meisten Stage1-Tuningspielchen kommt nicht arg viel mehr als Placebo-Tuning heraus ;)
    Eben weil auch geringfügige Veränderungen einer Anpassung bedürfen.


    Nicht zuletzt aus diesem Grund habe Ich mir einen Fish-Vergaser besorgt ;)


    Gruß,
    Jan

  • @ Asphalt


    Bist du nächstes WE in Aschaffenburg? Dann können wir das ja bei nem Bierchen ausdiskutieren.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!