Federn vs Gummis

  • Hallo Gemeinde.
    Habe gestern mal g´schwind die rotz-Gummis aus dem Rosa Baby verbannt und die ersten Prototypen Federn (aus dem ortsansässigen Federwicklungswerk) verbaut. Diese sind länger als die im Zubehör erhältlichen (die gerne brechen und nur auf 1er windung federn)!



    Das ganze natürlich direkt mal probegefahren.
    Man wird es kaum glauben, aber der Mini kann ja auch über Unebenheiten dahingleiten und nicht stolpern.:rolleyes:
    Was negativ auffält, die Karosserie schwankt deutlich (bodyrolling), also verbaute ich noch einen Stabi an die Hinterachse.


    Jetzt hat man ein angenehm weiches Fahrwerk (mit Kayaba Dämpfern) mit deutlich reduzierter Seitenneigung. Selbst bei Kopfsteinplaster oder einem Bahnübergang bleiben die Zahnfüllung an ihrem Ort:scream: !


    Als nächstes werde ich mal die Federhärte dezent anheben um ein guten Allround Kompromis zu erhalten.


    Mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wo wie und wieviel?


    Ich bin dabei!!!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...ruhig blut! Erstma testen...
    ;)
    die Federn kann man auf das "günstige" Zubehör-Hilo-Kit stülpen.


    Preise kommen dann später aber 4 Federn werden so rund 250€ kosten...
    Mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hmmm.. bodyroll, kannst du das nicht dadurch beheben das du hinten "stärkere" Federn reinmachst oder hab ich da einen Denkfehler? Wie sieht das mit den Blaukitteln aus?

  • Hallo


    Habe die selbe reingebaut, das Bodyroll geht nach ein paar Km oder Monat langsam weg und die Hohe habe ich schon drei mal wieder müssen einstellen, aber geht alles sehr schnell.


    Aus welchem Auto hast du den Roll Bar herrausgenomen ?


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Vercheckt werden die erst, wenn´s rundum stimmig ist.
    Was die Blaukittel dazu meinen müssen wir mal sehen... aber erst wenns Spruchreif ist!
    Laßt ihr eure Competition Gummielemente eintragen;) ?


    Coyote: du hast andere federn verbaut, diese hier sind auf meinen mist gewachsen und produziert worden. Wenn du das Fahrwerk so oft nachstellen mußt dann haben sich deine federn schon verfromt und sind gestaucht!


    Das Rollen der Karosserie kann man auch mit härteren Federn kompensieren, aber wenn man ganz drastisch gesehen, knüppelharte Federn (im Prinzip eine starre Verbindung zwischen Querlenker und Karosserie) einbaut, dann wankt die Karosserie auch nicht mehr, federt aber auch nicht mehr!


    Ziel ist es ja, das Rad auf der Strasse zu halten und eine angenehme Federung für den kleinen Mini auf die Beine zu stellen.
    Mit einem Stabi (hier aus einem Rover 114 GTi von der HA) kann man Bodyrolling auch prima kompensieren.
    Die Räder brauchen auch etwas mehr freigang im Radkasten, da die Federung auch arbeitet.
    Normalerweise federt ja mehr das Gummi des Reifens als das Element.:eek:


    Die Stoßdämpfer sollten auch nicht ausser acht gelassen werden.
    Diese sind bei dem Rosa Mini alle von KYB und relativ sanft.
    Trotz der Leistung (1.4L K-serie)läßt sich das Gerät sehr angenehm und komfortabel bewegen, selbst bei härterer Gangart!


    Testpilot: es gestalltet sich durchaus schwierig auf der Länge der Feder (und der Dicke des Federstahls und deren Windungen) eine Progressivität zu erreichen. Die Zubehör Federn haben auch keine. Die Federn sind bis über 2Tonnen gestestet, im "Leergewicht-zustand" liegen 700kg pro feder/rad wegen der Übersetzung an. Also kann die Feder bis zum 3fachen dieser belastung ab. Im Fahrbetrieb ist sie noch nicht durchgeschlagen.


    So...weiter tüddeln und neue Federgeneration bestellen ;) Werde das Thema Progressivität mal ansprechen!
    V1.1

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • So wie Ich Mr-Cooper verstehe, will er denke Ich genau das verhindern.
    Die (scheinbar) schlechte Qualität der aus England zu erwerbenden Feder-Kits.


    Hört sich auf jedenfall interesant an!
    Wenn da ein namhafter Federwickler mitentwickelt, sollte das ja auch Chancen auf TÜV bekommen, oder nicht?


    Gruß,
    Jan (mit 10" Federung :D )

  • Zitat von Mr-Cooper

    ... Im Fahrbetrieb ist sie noch nicht durchgeschlagen....


    V1.1


    Dann hoffen wir mal das es dabei bleibt und weiterhin viel Erfolg!!


    Ich finde es bemerkenswert wie man auf die Idee kommt so etwas Privat umzusetzen, zumal es ja eigentlich soetwas von der Stange zu kaufen gibt, hut ab!!

  • @Mr. cooper


    Hallo


    Gebrochene Federn ??? dachte sowas gabs nur bei Opel !!!
    Wieviel Spiralen habe deine ?
    Ich sehe auf meine ca. 3 1/2...
    aber sitzen viel besser als meine alte Gummi Puffer, die Trompete war fast 45°
    darin... und sehen auch vorne nicht zerdrückt aus.


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote

    Gebrochene Federn ??? dachte sowas gabs nur bei Opel !!!


    schön wärs. Ich hatte das gerade bei 'nem Kangoo. Beim Twingo passiert das wohl auch andauernd, wenn man Google glauben darf und in der Werkstatt erzählten sie, daß gebrochene Federn heute bei allen Herstellern ein Problem sind, weil wohl alle den gleichen billigen Mist kaufen.


    Gruß,
    Peter

  • Bei Golf 2 ist das auch Serienstandard :p



    Thema Federn.


    Federn benötigen eine gewisse definierte Mindestvorspannung, da der dyn. Biege-Belastungsfall Zug/Druck im Wechsel sehr verschleißfördernd ist.


    Kann man sich vorstellen, wie wenn ein Blech andauernd hin und hergebogen wird. Irgendwann bricht das auch.


    Problematisch ist das also dann, wenn man in ein normales Auto kein Komplettfahrwerk verbaut, sondern nur kürzere Federn einsetzt.


    Richtiger ist es, wenn die Feder durch den Dämpfer auch im ausgefederten Zustand genügend gespannt bleibt. Dann hat man nur einen schwellenden Belastungsfall. U.U. ist das sogar dann als Quasistatisch zu betrachten, wenn die Feder entsprechend hart ist.


    Eine Wechselbelstung belastet die Feder ca. doppelt so stark wie eine Schwelllast. Was das bedeutet, kann sich vermutlich jeder vorstellen.
    Die Lebensdauer des Bauteils sinkt auf einen Bruchteil...



    Der Umgekehrte Fall ist auch schädlich. Also wenn die Feder nicht frei schwingen kann und zu oft auf Block geht (was ja eigentlcih die Endlagendämpfer verhindern sollten).


    Denn normalerweise hält eine Feder deutlich länger als ein Autoleben...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, das die Federvorspannung (in jedem Auto) auch dazu nötig ist, die Feder und damit verbundene Teile an Ort und Stelle zu halten.


    Sieht sicher lustig aus wenn du über eine Bodenwelle fährst, der Wagen kurz abhebt und dabei Trompeten, Federn und Hi-Lo Kit ausspuckt...

  • @ strassenbelag,.......


    nein die Feder hat hinten auch schon eine Vorspannung
    durch die max. länge des Stossdämpfers.


    Auch wenn man einen befederten Mini hochbockt fällt da nix raus......
    solange alle bauteile i.O. sind.


    rock on.

  • Ja, in Serie stimmt das schon. Aber mit Hilo-Kit und knalletiefer Einstellung kann das Gerümpfel schonmal den Fisch machen. :p


    Zitat

    ...vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, das die Federvorspannung (in jedem Auto) auch dazu nötig ist, die Feder und damit verbundene Teile an Ort und Stelle zu halten.


    Ist natürlich richtig.


    Wobei jetzt sicher mancher denkt, daß er gar niiieee über eine Bodenwelle drüber schanzt. Ist auch nicht nötig. Das Auto muß sich nur in einer Kurve aufschaukeln (Bodenwelle) und schon steht ein Rädle in der Luft. Und auch grad beim Mini, der ja durch kurze Federwege und kurze Radstände extrem 'Dreirad-empfindlich' ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ ......


    das Rad hinten verliert den Bodenkontakt weil es NICHT voll ausfedert
    oder den Std. Ausfederweg hat.
    sieht mann an allen Minirennern ganz gut wenn Stabilisatoren zum Einsatz kommen. (daf ällt nix raus)


    Extrem tiefergelegte Mini,s sollten natürlich auch reboundete Stossdämpfer im Einsatz haben......ja neee is klar;)


    Bei mir ist es z.B. so dass ich meinen Hilo kompl. eindrehen musste und die Schwingen mit Hilfe eines Hydraulikhebers hochdrücken damit überhaupt
    die Stossdämpfer (" Pro tech " alloy shocks) befestigt werden konnte.
    abgelassen auf die Räder lagen die Kotflügel dann auf den Reifen auf.


    Auf meine Kolbenstangen hab ich mir dann noch Federwegs-gummibegrenzer oder auch Anschlaggummi,s von nem Bekannten Fahrwerkshersteller besorgt
    (da schafft nen Kumpe von mir) somit ist auch der Max. Einfederweg soft
    beendet und das Bodenventil der Dämpfer bleibt ganz.


    rock on.

  • Zitat

    das Rad hinten verliert den Bodenkontakt weil es NICHT voll ausfedert
    oder den Std. Ausfederweg hat.


    Ja. Genau umgekehrt... Hilo voll reingedreht, aber Standardstoßdämpfer...Dann fliegts u.U. raus.
    Also zu kurze max. Federlänge vs. zu langer maximaler Dämpferlänge.


    Umgekehrt isses auch Ätsch. Also wenn der Dämpfer (ohne internen Dämpfungsring) aufschlägt und die Feder noch Luft bis zum Begrenzer hat.


    Alles andere ist klar.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ J&A


    correctelemente....
    Zitat:
    Also wenn der Dämpfer (ohne internen Dämpfungsring) aufschlägt und die Feder noch Luft bis zum Begrenzer hat.


    ist nach ein paar solcher Aufschlägen mit großer Warscheinlichkeit das
    Bodenventil des Dämpfers futschikatoooo :eek:



    rock on.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!