Stoßstangen abbauen... betriebserlaubniss weg?

  • guden! ich war heute morgen beim tüv, will meine stoßstangen austragen lassen! naja folgendes problem ergibt sich: stoßstangen sind nicht eingetragen daher auch nicht notwendig! also einfach abbauen? geht auch nicht wegen der veränderten fahrzeuglänge! aber dann meintder tüv das wäre auch nicht viel unterschied und wenn ich die scharfen kanten abdeck würds keinen kümmern...
    wasn jetzt? fahrtzeuglänge im brief änden lassen oder einfach abbauen? wer hat schonmal erfahrungen gemacht?
    mfg steffen

  • vorne ohne stoßstange fahr ich seit jahren, bei einem gescheiten tüv kein problem, bei kontrollen auch kein problem, solange es glatt ist. hab da nie was umtragen lassen. hat auch nie einer nach gefragt. die befestigungskante muß natürlich auch weg. ;)
    wenn man natürlich an gemanden gerät der mal einen schlechten tag hat, dann ... aber da reicht ja schon die serienmäßige höhe des kennzeichens vorne um unnütze diskussionen zu haben. :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    stoßstangen sind nicht eingetragen daher auch nicht notwendig!


    Die Stoßstangen gehören zur Typenzulassung, bevor die Kiste überhaupt auf die Straße darf. Ist auf dem alten Kfz-Brief auf der letzten Seite vermerkt.


    Generell ist es aber so eine Sache mit dem Abbau der Stoßstangen.
    Sie sind tw. geduldet. D.h. der nächste polizist oder TÜV-Prüfer kann dir auch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn er will....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • jo, dann will ich mich ma ganz doll bedanken, hab mir die stoßstangen jetzt abgebaut und die kanten weggeflext bis auf 1 cm. und auf die 1cm kante hab ich nen richtig dicken kantenschutz draufgemacht! naja am wochenende gehts ab nach aschaffenburg aufs minitreffen, da will ich mal nicht hoffen das mir mein auto noch stillgelegt wird... mfg steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!