• Hallo !!!


    Habe heute den Steuerbescheid bekommen und denke das 253 Euro etwas viel Steuern sind. Würde deshalb meinen Mini MK 2 Maifair Bauj. 91 gern mit einem kat umrüsten.


    Wo gibt es denn die günstigsten Katalysatoren zu kaufen und hat Jemand eine Ahnung was ich dadurch an Steuern sparen könnte.


    Sicherlich wurde das Thema schon einmal angesprochen aber ich habe bei meiner Suche nichts passendes gefunden und als Neuling im Forum kenne ich mich auch noch nicht so aus.


    Lg Ina

  • Hallo,


    Ob es mittlerweile noch neue Nachrüstkatalysatoren zu kaufen gibt weiss ich nicht. Werden gelegentlich welche hier angeboten.
    Die genauen Zahlen betr. Steuerersparnis weiss ich auch nicht, gebe aber Folgendes zu bedenken:


    Katalysator, Umbau und Eintragung sind nicht umsonst. Wieviele Jahre musst Du fahren, bis Du nur schon den Umbau "rausgefahren" hast? Steuerfrei sind ja auch nachgerüstete Autos nicht.
    Aus dieser Sicht wird sich ein Umbau sozusagen "von selbst" erübrigen.


    Du merkst, in meinen Augen macht der nachträgliche Einbau eines Kat. zwecks Steuerersparnis absolut keinen Sinn. Wäre für Dein Auto ein Kat. vorgesehen, oder vorgeschrieben gewesen hätte der Hersteller sicher einen reingebaut. Wenn Du aber Dein ökologisches Gewissen beruhigen willst, ist das natürlich ein anderes Argument.
    Als Alternative kommen Autos ab EZ 92 in Frage, mit G-Kat. schon ab Werk und entsprechender Einstufung betr. Steuer.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!