Nebelschlußleuchte

  • habe an meinem mini die nebelschlußleuchte abgebaut, weil grottenhäßlich, der tüv hat's nicht gemerkt - auch gut. bei dlugosch angerufen, weil der ja eine integrierte anbietet, der verschickt aber nicht, sondern verbaut nur in seiner werkstatt..! hat jemand einen tip wie ich das problem lösen kann ohne wieder diese häßliche warze irgendwo unterbringen zu müssen - sollte vielleicht auch legal sein....
    Bin dankabr für jeden tip


    mighty_mini

  • Legal wäre die originale wieder dran bauen, aber das Design überzeugt sicher nicht. Auch wenn es der TÜV net mitbekommen hat, grünweis hat trotzdem die Hand drauf. Und sei es nur in Form eines Mängelscheines und Bußgeld.


    Man kann die NSL auch selbst ins linke Rücklicht basteln. Das Thema gab es schon, schau mal in der Suche.


    Ich werd mir wohl eine kleinere NSL mittig ansetzen, mal sehen wie es aussieht.

    Frank ,beast of the east!

  • Je nach Baujahr ist keine Nebelschlußleuchte zwingend vorgeschrieben, weis aber gerade nicht das genaue Datum.


    Sicherheitstechnisch hat so ein Teil (gerade bei den lächerlich schwachen Mini-Rückleuchten) aber durchaus seine Daseinsberechtigung – meiner Meinung nach.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • ...
    § 53d Abs. 2 (Ausrüstung mit Nebelschlußleuchten) ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge anzuwenden.



    Zu der eigentlichen Frage kann ich keine Auskunft geben.


    gruß Till

  • hab eine in chrom. die von Minispeed.
    leider ist kaum noch zu erkennen, das diese mal chrom war...
    bin auch auf der suche nach einer alternative.
    es gibt schöne runde (etwa vom käfer) die sind aber vielleicht zu groß.
    ich hätte gerne auf der rechten seite in weiss den rückfahrscheinwerfer und links die NSL.
    Alternativ rechts und Links NSL. Der Anschluss dafür liegt ja bei mir im SPI schon vor. vom mir aus auch nur als Blender....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Mini-ster


    Die NSL darf entweder mittig oder linksseitig der Fahrzeugmitte angebracht sein.


    ...oder links und rechts je eine ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • l u r.... wär ja prima... anschluss ist ja eh da

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • @ MiniGP


    So langsam bekomm ich den Eindruck, dass du gern des Guten zuviel machst. Erst die Lautsprecher, jetzt 2 NSL....:D


    Aber das ist ja auch alles Geschmackssache. *g* Werd mir auf jeden Fall keine Leuchte an den knackigen Mini-Axxxx hängen. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Habe bei meinem MPI den linken Rückfahrscheinwerfer zur Nebelschlussleuchte umgebaut. War überhaupt kein Thema
    Grüße
    Koecki

  • also sooo siehts da unten *fg* momentan aus.....bei mir...



    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Nebellampe dran, brauch bei meinem Baujahr nicht;)


    Aber ne Formschöne Rückfahrlampe, die ist ursprünglich von nem VW Käfer, hab ich mal billig bei Ebay geschossen.
    Siehe Bild unten
    Viel gibts da im gleichen Design auch ne Nebellampe. Die Rückfahrlampe ist von Hella, viel mal bei nem Boschdienst oder so nachfragen.


    Grüssle


  • Schönes Lämpchen. Trotzdem stehst Du 'auf dem Schlauch'...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hab mir grad mal das bild in groß angeschaut.
    ist ja fast genau wie meine.... gibts bei kleinschnell...
    aber wie gesagt... nicht so alltagstauglich (rostanfällig)
    vielleicht erst mal auseinanderbauen und dem chrom noch einige schichten klarlack verpassen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Union

    :confused: Sorry, versteh ich net ganz;) Oder steh ich wirklich auf'm schlauch?;) :D


    Das kann man wohl sagen. Was immer der oder die mit dem blauen Schlauch unter Deinem rechten Vorderrad tun wollte, durch geht da nix mehr...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Das kann man wohl sagen. Was immer der oder die mit dem blauen Schlauch unter Deinem rechten Vorderrad tun wollte, durch geht da nix mehr...:p


    Ahhhhhhh, ach sooooo:D ;) :p


    Aber der schlauch ist nicht Blau sondern Grün:D ;)


    Na, da bin ich aber echt auf'm schlauch gestanden:D :D :D

  • Hallo, neben der Baujahrbestimmung gibt es noch zwei Dinge zu beachten. Die NSL muß als solche geprüft und zugelassen sein (Prüfnummer). Auch der Montageort/ -maße sind vorgegeben. So eine große "runde" hatte ich an meinem schwarzen Mini. Ist von Hella und noch neu im LKW-Programm. Kostet da ab ca. 70,- EUR, auf Veteranenmärkten habe ich die neuwertig schon für 25,- gesehen. Eine kleine eckige habe ich an die Heckklappe geschraubt. Gefällt so wahrscheinlich den wenigsten, macht mir aber nix. Bei Bedarf Bilder sind im "Blog" eingestellt (muß geblättert werden). Gruß aus Mainz René

  • Hallo.... Ich habe es bei meinem so gemacht, in den linken Rückfahrscheinwerfer eine rote Birne rein und dann als Nebelschlußlicht anschließen. Tauchlack für Glühbirnen gibts ja überall. Da mein Mini seit 2002 abgemeldet war, mußte ich sogar zum Haupt-TÜV, Abnahme nach §21, selbst der hat nichts dazu gesagt. Ich habe einen `93er SPI und durch das Baujahr ist eine zwingend vorgeschrieben.
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!