Knacken aus dem Fußraum

  • Morgen!


    Ich hab irgendwie ein Problem: mein Mini knackt! Leider Kann ich es nicht genau Lokalisieren ob es vorn oder Hinten ist, aber man merkt es ab und an in den Pedalen. bei kurven ist es nicht, sondern nur bei dem Ein oder anderen Hubbel und beim Anfahren...


    Vor Kurzem wurde der Vordere Rahmen festgelegt (vorne und unten) und dann war es mal kurzzeitig weg. Dann hab ich ja die Sache mit der Lenkung gemacht Buchsen neu und Bolzen... wieder Kurzzeitig weg.


    Aber jetzt ist es wieder da!? Woher kann es noch kommen? Teardrops? Motorknochen (wobei sich der Motor noch nicht nach vorn/Hinten kippen lässt)... ich werd bald verrückt..


    Achso, Radlager und Achsschenkelbolzen ect können es nicht sein, alles überprüft und hat kein Spiel weil ich ja auch bei der vermessung war.


    :confused: :confused: :confused:


    Grüße
    Tobi



    PS: Suche hab ich bemüht....

  • Hmm... Soweit Ich weis, sollte der Rahmen nur OBEN und UNTEN festgelegt werden, damit er VORNE noch bewegungsfreiheit bezüglich der Karosserie hat.


    Deswegen würde ich auf die oberen Rahmenlager tippen.


    Schau mal nach dem Halteblech für den oberen Motorknochen, ob da noch alle Schrauben fest sind.


    Bei mir knackt`s auch in dem Bereich beim Lastwechsel.
    Und tatsächlich sind die oberen Gummis etwas ausgelutscht. Werden aber durch Polybuchsen ersetzt zzgl. Rahmenfestlegung unten.


    Gruß,
    Jan


    PS: Hoffentlich ist das jetzt eine Antwort, die Du akzeptieren kannst!?!? :rolleyes::D

  • Hi, das blech werd ich mal unter die Lupe nehmen... ist sowohl beim vorwärts alös auch beim rückwärtsfahren... und beim einkuppeln. Also immer wenn last vom motor auf die Straße geht.


    Rahmenfestlegung sind die Donuts und unten an der Bodengruppe! Teardrops sind Gummie (aber ich geht davon aus dass 14Jahre alt :D) aber ich kann ja nicht wahllos Teile tauschen... dukatenscheixer hab ich ja nicht wie du weißt :D ;) (das sollte nen Witz sein)



    PS: Sicher kann ich so eine Antwort akzeptieren. Nur, wenn halt immer gleich irgendwas "dummes" kommt (von wem auch immer) hab ich auch garkeinen bock überhaupt noch was zu fragen ;)

  • Hmm.. hab grad nachgesehen. 1. gang rein, haube auf, vor/zurück und es macht knack...


    dann weiter gewackelt...knack knack.... im bereich bremskraftverstärker...


    aber man sieht absolut nix das sich was bewegt. Also: hand auf den BKV und auto wieder gerollt, man merkt etwas das da was "schlägt" aber wenig...
    dann den oberen Knochen angefasst, selbes spiel und dort merkt man deutlich das dieser sich beim Knack Geräusch irgendwie bewegt... unterer knochen angefasst, auch nur ganz minimal merkbar, noch weniger wie beim BKV.


    Hab mir die Schrauben von der Platte oben mal angesehen, aber erstmal rostlöser draufgesprüht denn die letzte schraube die so aussah als ich sie "nachziehen" wollte war ohne viel Kraftaufwand etwas Kopflos.


    naja, mal abwarten und dann ziehe ich erstmal die Schrauben nach.

  • Hatte das auch vor kurzem. Bei mir war es das innere Antriebsgelenk auf der rechten Seite. Der Mitnehmer der im Diff steckt war ausgeschlagen und die Kugeln im Käfig hatten auch schon Spiel

  • So, hab das Knacken lokalisiert, werden die Knochengummies sein. Hab diese in Caramba getränkt und die Schrauben nachgezogen, jetzt knackt es nichtmehr, man hört halt nur ein leichtes sutscheln durch das Sprühöl... wenn man das Auto vor und Zurück rollt. Werde ich dann neu machen müssen.

  • Zitat von DerTobi

    So, hab das Knacken lokalisiert, werden die Knochengummies sein. Hab diese in Caramba getränkt...



    Bin mir nicht sicher, aber soll man dieses Sprühölzeugs nicht möglichst fernhalten von Kunststoffen, also auch Gummi?! Also bei WD-40 ist das so...


    Gruß Patrick

  • ja, kann sein das man das von kunststoffen fernhalten soll... wis nicht. Jedenfalls Knackt es nichtmehr!bei der nächsten gelegenhei´t kommen halt neue Gummilager rein und gut ist. jetzt wo ich wenigstens weis wos herkommt. Aber ich wette, dann fängts an einer anderen Stelle an zu Knacken ;)

  • Zitat von DerTobi

    ja, kann sein das man das von kunststoffen fernhalten soll... wis nicht. Jedenfalls Knackt es nichtmehr!bei der nächsten gelegenhei´t kommen halt neue Gummilager rein und gut ist. jetzt wo ich wenigstens weis wos herkommt. Aber ich wette, dann fängts an einer anderen Stelle an zu Knacken ;)


    Lieber Tobi,


    mit dieser Aussage hast Du mal wieder voll ins Schwarze getroffen.:D
    Solltest Du die oberen Gummis wirklich erst mal bei Gelegneheit wechseln, ist bis dahin das Halteblech beim unteren Knochen garantiert abgerissen. Also Bestell Dir nen kompletten Satz Gummis und mach das bitte unverzüglich.:eek:


    Michael

  • Oder die Gummis haben sich derweil in Matsche verwandelt. Gibt nämlich nur wenige spezielle Gummimischungen, die wirklich lösemittel-resistent sind...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von biz

    Lieber Tobi,


    mit dieser Aussage hast Du mal wieder voll ins Schwarze getroffen.:D
    Solltest Du die oberen Gummis wirklich erst mal bei Gelegneheit wechseln, ist bis dahin das Halteblech beim unteren Knochen garantiert abgerissen. Also Bestell Dir nen kompletten Satz Gummis und mach das bitte unverzüglich.:eek:


    Michael



    Ach!?:D Auch wenn sich der Motor noch nicht nach vorn und Hinten bewegen lässt?

  • Zitat von DerTobi

    Ach!?:D Auch wenn sich der Motor noch nicht nach vorn und Hinten bewegen lässt?



    Glaube mir, ja. Zudem läßt er sich ja bewegen, Du siehst es nur nicht, sonst hättest Du kein Knacken gehabt, oder?:p ;)


    Michael

  • Zitat von biz

    Glaube mir, ja. Zudem läßt er sich ja bewegen, Du siehst es nur nicht, sonst hättest Du kein Knacken gehabt, oder?:p ;)


    Michael



    Hmmm.. da haste mal recht. Najo, dann werd ich mal inspiziern, was ich noch so gebrauchen kann und dann die Gummies auch wechseln.


    Achso, bewegen ist ja ein dehnbarer begriff.... ich meinte nur, da ich schon ganz andere "bewegung" aufgrund des Knochengummies gesehen hab :D so 10cm vor und zurück :rolleyes: :D :eek:

  • Tobi, bestell dir einfach 2 Zündkontakte, Verteilerfinger, Verteilerkappen, Satz Zündkerzen, Kondensator und neuen Luftfilter sowie 2-3 Ölfilter mit, dann lohnt die Extra-Bestellung - die Teile braucht man eh andauernd ;)


    Und wenn sie dann nicht da sind - ist`s um so ärgerlicher, wenn man dann wegen so einem blöden aber sau günstischen Kontakt ne Bestellung absetzen muss ;)


    Gruß,
    Jan (hat jetzt zum Glück kontaktlosen Verteiler :cool: )

  • Luftfilter brauch ich nich... hab nen K&N einsatz. Ja Verteilerzeuch...


    Ne, ich mein nur, ich nehm mal alles unter die Lupe was noch gammlich sein könnte... ist echt blöd wenn man was bestellt und dann fehlt wieder genau 1 Teil weil man vorher nich geguckt hat :)

  • Zitat

    Ne, ich mein nur, ich nehm mal alles unter die Lupe was noch gammlich sein könnte... ist echt blöd wenn man was bestellt und dann fehlt wieder genau 1 Teil weil man vorher nich geguckt hat


    Deswegen: Immer n paar Verschleisteile mitbestellen, die man eh bald/irgendwann braucht! :D
    Is nur auf den ersten Blick etwas teurer ;)

  • Ja, wie gesagt, ich schau halt erstmal... sollte ich die Unteren Knochengummies auch gleich mitmachen?

  • dazu gehören auch die Knochengummis ...


    Wartungsplan durchgehen .. eventuelle Ersatzteile rausschreiben, auf Vorrat hinlegen ..


    dann regelmäßig Wartung durchführen (vollständig und nicht nur das was bequem ist) .. und wenn was ist, hat man es vorrätig. Keine Warterei auf Ersatzteile, keine unnötigen Portokosten - aber einmal hohen Kostenbeirtrag für Ersatzteilkiste .... -


    Wartungsplan gibt es hier im Forum....und auf minimotorsport (glaub ich) sowie in jedem Werkstatthandbuch

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von DerTobi

    Ja, wie gesagt, ich schau halt erstmal... sollte ich die Unteren Knochengummies auch gleich mitmachen?


    Hör mal, willst Du uns verarschen??:headshk:


    Wenn Du die unteren drin lassen willst, ist die Arbeit und die damit verbundenen Zeit und das Geld für die oberen gerade für die Katz gewesen.
    Also klar und deutlich gesagt obere und unter tauschen sonst wird das nichts.:eek:
    Ist das denn nicht irgenwie logisch??:confused:


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!