Wie viele gibbet eigentlich.

  • Also ich bin recht neu hier und habe schon lange bevor ich diese Seite entdeckt habe auf der ringmini seite "geträumt". An einen derartigen Umbau möchte ich mich nicht wirklich wagen da ich noch zu wenig ahnung von Minis habe da ich gerade mal meinen ersten besitze. Habe hier aber gelesen das der Hondamotor schon nix besonders mehr sei da es ihn nun schon recht oft gibt. Da kommt bei mir doch glatt die Frage auf wie viele es ungefär in Deutschen landen gibt mit Tüv?
    Und nun die Frage nummer zwei. Da man hier auch oft von wie ich es nenne Rahmenproblemen liest frage ich mich bzw möchte ich mal konkrete Zahlen wissen von Menschen die diesen Rahmen Bauen bzw verkaufen was so einer kosten solle. Der Ringminimensch scheint solche ja zu verkaufen.
    Was würde also nur der Rahmen kosten?
    Steht irgendwo ein ed7 ee8 hondamini zu verkauf. Oder überhaupt ein Fremdmotormini der entweder Tüv hat oder hatte.
    Ja Fragen über fragen ich weiß.
    Doch würde ich mich über antworten freuen. Auch die ehrlichen danke

  • Hätte da auch ne Frage zu den Umbauten:
    der Motorblock sitzt immer relativ weit auf der linken Seite (wahrscheinlich wegen dem Kupplungsgehäuse?). Wie sieht es denn da mit der Gewichtsverteilung auf der Vorderachse aus?


    Gruß, Simon


    P.S. Irgendwie sieht so ein Hondaumbau aufgeräumter aus als so ein originaler Minimotorraum.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Achso... Is ja ganz schön kompliziert. Verfolge auch deinen Umbau mit Interesse. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich verfolge diesen Umbau übrigens auch. Was mich aber auch interrsiert ist: Ein Mini ist ja bekannt für seine "kurvenfreundlichkeit" bleibt diese zumindest annähernd erhalten mit einem schwereren Motor?
    Ich hatte mal das zweifelhafte vergnügen einen Polo 6N mit Vr6 umbau fahren zu dürfen.
    Es macht nicht wirklich spass da er in den Kurven etwas seltsam fährt aber sobald man aus der Kurve raus kommt und man geradeaus fährt ist es unbeschreiblich.
    Bei mir kommt halt die Frage auf ob es sich wirklich lohnt den großen aufwand eines Hondaumbaus durchzuführen oder ob man ungefär gleiches Geld für sinnvolles Tuning des 63PS Knochen ausgeben soll. Wobei man da wohl auch in anbetracht der Lebensdauer auch nicht mehr als ca 120ps raus holen sollte.
    Aber eins ist mir dabei halt sehr wichtig der kleine soll immernoch schön frech durch die Kurven Hetzen


  • Wieviel stellst du dir denn so vor für den Honda Umbau ? Also wenn ich alles zusammenrechne kommen ich grad mal auf 2-max. 3000 € die mich der Umbau kosten wird...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Na ja ein Hondamotor kostet gebraucht und in nem recht guten Zustand rund 800€ mit Getriebe und Anbauteilen: Der Rahmen wenn man ihn nich selber herstellen kann/möchte kostet doch auch mindestens 1000€:
    Schweißen neue Bleche konsevierung des Motorraums (wenn dann ja richtig denn so schnell möchte man den Motor ja nich mehr ausbauen um Rost zu entfernen) Kostet sicherlich auch noch mal runde 600€(schätzung) Und dann war ich noch nicht beim Tüv und habe auch keine kleinigkeiten einberechnet wie zusatzkühler etc.
    Was kostet so eine Abnahme beim TÜV?

  • Stimmbimt,


    das mit dem Rahmen hab ich vergessen... der kost mich ja nix ausser Schweiß und viel Zeit und noch mehr Nerven :scream:


    Mein Motor hab ich umsonst bekommen durch den Verkauf der übriggebliebenen Teile und Kleinkram summiert sich dann ungefähr auf die oben genannte Summe...


    Tüv ? Keine Ahnung, aber ich gehe mal so von max. 500 € aus da kanns nur billiger werden...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ja das Rahmenproblem. Mittlerweile sind ja einige Rahmen gebaut worden. Gibt es da denn auch Baupläne oder ähnliches. Klar ein Nachbau ist immer ******e weil man nix eigenes kreiert aber es wäre zumindest einfacher wenn man ein anderes Fertiges Teil reproduziert denn dann muss man sich eventuelle fehler nicht leisten.
    Die schweißerkunst selber ist kein Problem. Nur wie es genau aussehen soll das ist dann die Frage der Fragen.
    Ich will hier euch keinen Peinlich berühren von wegen arbeitsklau oder so. Ich weiß nicht in wie fern man da anderen seine arbeit kopieren lässt.
    Also würde es eventuell Menschen mit einem Rahmen geben die diesesn sich kopieren lassen würden und mit rat evetuell zur seite Stehen würden?

  • Zitat von afrimini

    Ja das Rahmenproblem. Mittlerweile sind ja einige Rahmen gebaut worden. Gibt es da denn auch Baupläne oder ähnliches. Klar ein Nachbau ist immer ******e weil man nix eigenes kreiert aber es wäre zumindest einfacher wenn man ein anderes Fertiges Teil reproduziert denn dann muss man sich eventuelle fehler nicht leisten.
    Die schweißerkunst selber ist kein Problem. Nur wie es genau aussehen soll das ist dann die Frage der Fragen.
    Ich will hier euch keinen Peinlich berühren von wegen arbeitsklau oder so. Ich weiß nicht in wie fern man da anderen seine arbeit kopieren lässt.
    Also würde es eventuell Menschen mit einem Rahmen geben die diesesn sich kopieren lassen würden und mit rat evetuell zur seite Stehen würden?


    gibt es nicht wird es auch nicht geben...


    zum einen weil sich keiner auf die Finger bzw. über die Schulter schauen lässt zum anderen weil sich keiner Die Mühe macht (zumindest geht es mir so) das ganze in irgendeiner Form zu dokumentieren. Für was auch ? Wenn einer einen Rahmen baut dann macht er das einmal, sollten es doch mehrere werden dann bist du schnell bei Evo 2 oder 3 oder 4711 angelagt in die dann immer neue Verbesserungen einfließen.


    Ich geh jetzt mal von meinem Rahmen aus, würde ich jetzt anfangen dann hätte er am Ende ne ganz andere Form, viel Kompakter und einfach anders. Aber jetzt zieh ich das mal Durch (wenn ich denn irgendwann mal wieder dazu komme) und überlege dann ob ich evtl. einen 2ten Rahemn baue.


    Bei Fragen bin ich aber immer zu haben.


    Aber bitte nur per PN um dir und mir diverse Kommentare einiger Forumsuser zu ersparen. :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also es klingt logisch. Sry hab mir in die Richtung keine Gedanken gemacht.
    Also sobald dann irgendwann mal ein Hondamotor auftaucht der verbaut werden will einfach anpacken und ausprobieren bis es passt. Doch danke ich für die Denkanregungen sobald sich ein solches Projekt bei mir im Kopf festgenagelt hat und ich an konkrete versuche gehe werde ich mich melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!