Fremd E-Lüfter / Cooper-Schalter!?

  • Hallo!


    Da die originalen Zusatzlüfter für z.B. Vergaser-Cooper ja nicht geade günstig sind, wollte Ich einmal fragen, ob hier schonmal jemand einen Lüfter aus einem Fremdfabrikat im Radhaus montiert hat.


    Am besten genaue Bezeichnung des Spenderfahrzeugs angeben, dann kann Ich so direkt zum Verwerter ;)


    Frage No.2:
    Lassen sich alle Zusatzlüfter über den Schalter des Vergaser-Coopers schalten!? Ich habe leider keine Ahnung von Elektri(c)k - aber ein Kühlsystem aus einem Spenderfahrzeug (leider ohne Lüfter...).


    Gruß,
    Jan


    PS: Nein, er wird nicht zu heiß, Ich will lediglich zusätzliche Sicherheit ;)
    (Ok, und zusätzliche Leistung :rolleyes: )

  • Hallo ich kann dir nicht sagen welcher passt aber da läuft fast jeder du must nur beachten in welche richtung der dreht weil der e-lüfter muß die luft absaugen zum rad und nicht reinblasen also flügelstellung kannst du mir vieleicht auch helfen

  • In UK gibt es auch einen Aftermarket-Hersteller namens Kenlowe. Die Lüfter kommen mit einstellbarem Thermostat. ;)


    http://www.kenlowe.com

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von peanuts

    Hallo ich kann dir nicht sagen welcher passt aber da läuft fast jeder du must nur beachten in welche richtung der dreht weil der e-lüfter muß die luft absaugen zum rad und nicht reinblasen also flügelstellung kannst du mir vieleicht auch helfen


    Manchmal lassen sich Flügel auch wechselseitig montieren - so wird aus einem Blower ein Sucker... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Asphalt


    Fips: NEU kaufen!? :D:p


    'tschuldigung... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat


    Da die originalen Zusatzlüfter für z.B. Vergaser-Cooper ja nicht geade günstig sind, wollte Ich einmal fragen, ob hier schonmal jemand einen Lüfter aus einem Fremdfabrikat im Radhaus montiert hat.


    Ich habe im Van die Tage einen SPI-Lüfter eingebaut.


    Der hat ja so einen 3-Armigen Plastikhalter. Den hab ich mit Flachmateirial ca. 2cm verlängert (weil die Arme eh abgebrochen waren :rolleyes: )
    Wenn die Arme noch ganz sind, musst du nur die 6-kt-schrauben durch längere ersetzen und 2cm Distanzstücke (U-Scheiben) packen, damit zw. Stehblech und Lüfter genug 'Luft' ist.


    Relativ weit nach oben gehängt und selbst volleingefedert mit Anschlag Rechts sollte bei 10" nix streifen.


    Habe so ein Teil bei Ebay für ~25 Euro gesehen...


    Das Ganze dann elektrisch an einen Schalter im Innenraum geknotet. Hat den Vorteil, daß der erst anspringt, wenn ICH es will und nicht so ein Thermosschalter, der eh nie funzt. D.h. ich kann zB. schon vor anstehenden Bergpassagen das Kühlen anfangen und nicht erst, wenn die Suppe schon kocht.... :cool:


    Wenn du eine Blende für 4-Kippschalter hast --> Neuere haben 5 Schalterplätze und damit fällt der Schalter nichtmal mehr auf...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • OK - Steigen wir mal mehr in die Elektrik-Welt ein:


    Der Thermoschalter des Vergaser-Cooper (verschliest grade die Sandwichplatte :soupson: ) fungiert also nur als Schalter, stellt also die Stromzufuhr für den Lüfter (Plus?) her.
    Der Lüfter bekommt noch`n Massekontakt, und das wars. Oder wie!?
    Und den externen Schalter hänge Ich dann quasi als "Brücke" zwischen Thermoschalter-Eingang und Ausgang??


    Bitte erklären!! :D:D Am besten mit Zeichnung - von Elektrik hab Ich NULL Ahnung :rolleyes:


    Bestückung:
    SPI-Lüfter + Vergaser-Cooper Schalter + beliebigen Mini-Schalter


    Gruß,
    Jan (hofft, das Ihn nie der Kupferwurm trifft :D )


    PS: Fips: :D:D

  • Zitat


    Bitte erklären!! Am besten mit Zeichnung - von Elektrik hab Ich NULL Ahnung


    Vergiss den Thermoschalter. Im Normalbetrieb ist der Lüfter eh net nötig und deine Temp.-Anzeige wirste ja wohl ab und an im Auge haben.


    Einfachste - meine- Lösung:


    An der +Pol-Zuleitung zur Nebelschlußleuchte (der Logik wegen Nebelschlußleuchte braucht man nur wenn es kalt ist und man langsam fährt, also Motorüberhitzung eher nicht gegeben --> Beide Verbraucher sind also nie gleichzeitig an) das Kabel abzweigen und in den Schalter führen. das Kabel aus dem Schalter in Richtung Lüfter verlegen. Dort in den Stecker rein (SPI hat einfache Standardkontakte) den anderen Pol des Steckers an Masse im Motorraum und gut ist.


    Wenn du 2 Schalter abrfagen willst, brauchst du eine "Oder"-Schaltung...also die Schalter parallel zum Verbraucher anschließen...dann geht das auch

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ohne Thermoschalter hab Ich aber`n Loch im Thermostatgehäuse! :D
    Und was vorhanden ist und (mit)bezahlt wurde - wird auch genutzt! ;)


    Schaltplan für 2xSchalter hab Ich ja bekommen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!