kleines elektrixxkwitz

  • habe hier etwas zum grübeln und philosophieren. folgendes phänomen:


    ich fahre mit einem woody, ausgerüstet mit 3-er mittelinstrument über die autobahn. fenster sind alle zu, wassertemperaturanzeige steht auf dem mittelstrich zwischen cold und hot, so wie sich das gehört...


    jetzt aufgepasst!


    ich öffne das VORDERE schiebefenster einen kleinen spalt (ca 3-4cm) und langsam sinkt die angezeigte wassertemperatur:eek: . fenster zu und der alte wert wird wieder erreicht....


    ich öffne das HINTERE schiebefenster einen kleinen spalt und es passiert nichts!!


    na? habt ihr eine idee????:confused: :confused:


    ich hätte da eine, aber ich lasse euch gerne den vortritt:D


    ps. die beobachtung fand wirklich statt, das ist kein scherz!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ps. die beobachtung fand wirklich statt, das ist kein scherz!


    Glaube dir jedes Wort. Mein SPI (umgebaut auf Tachoei) zeigt die identischen Symtome, wenn ich die Seitenscheibe etwas herunterkurbel. Dieses Phänomen tritt allerdings nur bei Geschwindingkeiten über 80-90 km/h auf. In der Stadt ist alles ok.


    Smith-Instrumente scheinen da sehr empfindlich auf "Kabinen-Unterdruck" zu reagieren.
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Zitat

    ps. die beobachtung fand wirklich statt, das ist kein scherz!


    "MINIClaus" hat das bei seinem Van auch. Allerdings hier bei einem Mitteltacho. Ich glaube, daß seine Erklärung damals durchströmende Luft durch die Spritzwand ist, die den Spannungsstabilisierer kühlt.
    Kannst ihn ja mal anschreiben...



    Gruß,
    Michael

  • Hallo Madblack,


    ich kann mir nur vorstellen, das deine Fensterheber elektrisch betätigt sind. Dann bricht die Bordspannung zusammen und das Instrument versucht die abgefallene Geschwindigkeit durch eine Zeigerbewegung zu kompensieren. Nur so kann ich mir das Phänomen erklären.


    Gruß Dennis
    (Achtung: nicht ernst gemeint)

  • Zitat von R335

    das deine Fensterheber elektrisch betätigt sind



    Schiebefenster elektrisch betätigt? Hat das schon jemand realisiert? ;) :rolleyes:

  • Zitat von miniwilli

    Schiebefenster elektrisch betätigt? Hat das schon jemand realisiert? ;) :rolleyes:


    na, wenn dann doch pneumatisch. Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Kleine Pneumatikzylinder an den Türinnenseiten, blaue Schläuche Richtung Spritzwand, einen Kompressor im Motorraum ... nur, wohin mit dem Luftspeicher? :)


    Gruß,
    Peter

  • Dieses Phänomen ist tatsächlich ein schon sehr altes und damit im Grunde bekanntes Problem, welches aber wieder in Vergessenheit geriet.


    Ich meine folgende Überlegung von 'vor Jahren' erinnern zu können. als damals am eigenen 1000er MINI MKIII(glaube ich) soetwas auftrat.


    Wenn man das Fenster ganz herunterkurbelt und lange Arme hat und die heraushängen läßt (Nein, dann kann man immer noch nichts von der Straße aufheben), dann merkt man, daß unten an der Tür ein warmer Luftstrahl vorbeikommt.


    Die Kühlluft tritt aus dem Radhaus aus und/oder kommt unter dem Schweller hervor und so weiter und sofort.


    Wäre es denkbar, daß das mini-spezifische 'Kleinklima' in Bezug auf die Luftzirkulation derart beieinflußt wird, daß mehr strömt und entsprechend mehr abfließt und entsprechend mehr kühlt !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich kann dazu nur beitragen, dass mein Inno (auch Schiebefenster und Ei mit Wassertemperatur, aber nicht von Schmitts) sowas nicht macht.


    Dafür hupt er ab und an scheinbar grundlos... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Instrumente von Schmitz sind Thermomechanisch, das bedeutet es ist ein Bi-Metell mit einer Heizwendel. (ebenso der Spannungskonstanter)


    wenn jetzt durch Zug an Intrument vorbei gekühlt wird ist logischerweise der angezeigte Wert zu niedrieg

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Instrumente von Schmitz sind Thermomechanisch, das bedeutet es ist ein Bi-Metell mit einer Heizwendel. (ebenso der Spannungskonstanter)


    wenn jetzt durch Zug an Intrument vorbei gekühlt wird ist logischerweise der angezeigte Wert zu niedrieg


    Dann liesse sich das doch herausfinden, indem man den Konstanter wärmetechnisch isoliert, oder?


    Echt spaßig das Dings :D


    Nils

  • Zitat von nils clasen

    Dann liesse sich das doch herausfinden, indem man den Konstanter wärmetechnisch isoliert, oder?


    Echt spaßig das Dings :D


    Nils


    nee, den grade darfst du nicht wärmeisolieren, da der ja grade die Umgebungswärme bracht um genau diese zu kompensieren!!
    den Konstanter aber aus der zugluft nehmen (oder noch besser die zugluft wegnehmen ist genau das richtige

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...und gebe den "thermodynamikern" recht. es ist die zugluft die entsteht, wenn das vordere schiebefenster einen spalt breit offen steht (bei mkIII und aufwärts-türen tritt übrigens der selbe effekt ein bei leicht geöffnetem fenster).


    um die a-säule herrscht im fahrbetrieb unterdruck. durch das geöffnete fenster wird die luft aus dem innenraum abgesogen. die nachströmende luft sucht sich alle möglichen wege um einen druckausgleich wiederherzustellen.
    das kann man sogar bei betroffenen fahrzeugen spüren, wenn rund um den mitteltacho und die kleinen instrumente ein luftzug entsteht.


    man bemerkt übrigens auch undichte hecktüren beim kombi, dann riecht es nämlich nach abgas im innenraum;)


    ...und an der b-säule herrscht überdruck, dann passiert nix.


    sachen gibts.....:D



    so, jetzt gehts gleich nach oldenburg, bis die tage....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat


    man bemerkt übrigens auch undichte hecktüren beim kombi, dann riecht es nämlich nach abgas im innenraum


    Ja, ganz genau..und man selber nach 'ner Weile auch :soupson: *müffel*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ....wenn ein Spannungsstabilisator (oder auch Konstanter) eine Abhängigkeit von der Temperatur zeigt, ist der defekt! :D

  • Zitat

    nee, den grade darfst du nicht wärmeisolieren, da der ja grade die Umgebungswärme bracht um genau diese zu kompensieren!!
    den Konstanter aber aus der zugluft nehmen (oder noch besser die zugluft wegnehmen ist genau das richtige


    Dann sollte das problem ja ab Amaturen an der Seite nicht mehr bestehen.
    Diese Minis hatten ja - meine Ich - dann alle einen festen Deckel, da wo früher das Ei war.

  • Eine interessante Herleitung aber nicht völlig schlüssig.


    Die Anzeige ist masseseitig geschaltet, sollte also über den dortigen Widerstand(Temp.Fühler im Kopf) alleinig Ihre 'Steuerung' erfahren.


    Wenn jetzt die Zugluft, die den Voltstabilisator umströmt, dieses Phänomen auslöste, dann wäre es ja dadurch zu beheben, den Stabilisator woanders zu montieren !?
    Müßte es dann aber bei den betroffenen Anzeigen nicht auch Unterschiede geben in Bezug auf die allgemeine Umgebungsluft Sommer/Winter, die sehr leicht erheblich unterschiedliche Wärmebedingungen auch in einem dauererhitzten Motorraum schafft.
    Müßte nicht die Benzinanzeige die gleichen Kapriolen schlagen ?


    Wäre das so, daß der Stabilisator diese Unterschiede erzeugt, dann müßte der doch sachlogisch sofort als defekt erkannt werden und ein Austausch die Anzeige/n(!?) bereinigen !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von dougie

    ....wenn ein Spannungsstabilisator (oder auch Konstanter) eine Abhängigkeit von der Temperatur zeigt, ist der defekt! :D



    Der Spannungskonstanter, reguliert nicht wirklich die Spannung, er zerhackt sie sehr grob und regelt damit die Leistung der Instrumente!


    Da Thermoelektrische Intrumente logischerweise sehr stark auf Temperaturunterschiede reagieren, wurde der Spannungskonstanter dazuwischengeschaltet, um dieses zu kompensieren. Je wärmer es wird je heftiger schaltet er. Deshalb sollte er auch möglichst nahe bei den Instrumenten verbaut sein.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Der Spannungskonstanter, reguliert nicht wirklich die Spannung, er zerhackt sie sehr grob und regelt damit die Leistung der Instrumente!


    Da Thermoelektrische Intrumente logischerweise sehr stark auf Temperaturunterschiede reagieren, wurde der Spannungskonstanter dazuwischengeschaltet, um dieses zu kompensieren. Je wärmer es wird je heftiger schaltet er. Deshalb sollte er auch möglichst nahe bei den Instrumenten verbaut sein.



    Bei allem Respekt, aber das ist totaler Quatsch!


    Ein Spannungsstabilisator zerhackt nichts. Das was du meinst sind Schaltnetzteile. So etwas wird aber nicht im Mini verwendet.


    Anbei mal das Datenblatt eines 78L10 10V Spannungsreglers, wie man ihn ersatzweise im Mini verwenden kann, wenn das Orginalteil das zeitliche gesegnet hat.


    http://www.wingshing.com/product/ws/en/78L10.pdf



    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ....aber das ist totaler Quatsch!



    Das kann man doch auch netter sagen! ;)

    Ein bekannter (Elektronik-Ingenieur) hat mir das aber auch so geschildert, wie es Schrott-Peter darstellt. Der von Dir dargestellte elektronische Regler hat doch ein ganz anderes Funktionsprinzip, ist ja auch viel moderner!

  • Zitat von dougie

    Bei allem Respekt, aber das ist totaler Quatsch!


    Ein Spannungsstabilisator zerhackt nichts. Das was du meinst sind Schaltnetzteile. So etwas wird aber nicht im Mini verwendet.

    Hallo Ralf,


    da liegst du leider daneben. Der Spannungsstabilisator ist im Prinzip ein Bimetallschalter und "zerhackt" dadurch die tatsächlich die Spannung, um auf einen Durchschnittswert von 10V zu kommen.
    Vielleicht ist bei neueren Minis ja was elektronisches drin, aber alte Engländer benutzen noch Elektromechanik.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!