Komme gerade von der AU und werde wohl heute nicht mehr froh

  • Ich war gerade beim TÜV (den der kleene auch problemlos schaffte) und nach der HU begann ein Desaster Namens AU welches seinesgleichen suchte:scream: . Der nette Mensch hängt den Tester an meinen Wagen --> lässt an und wusch der CO Wert schießt in ungeahnte Höhen (um genau zu sein über 7 anstatt der geforderten max. 3,5. Also fix an die Einstellschraube gelangt und lustig gedreht --> kleinster erreichbarer Wert knapp unter 6:eek: . Wenigstens meinte er nach ner verdammt langen halben Stunde das er mir den Mist nicht berechnet. Was könnte es sein --> ich fahr nen 1000er BJ 91 ohne Kat und Basteleien

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Hi Miniproll,
    woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Aber du bist damit auf jeden Fall nicht allein.
    Mein Mini ist von dem besagten Grenzwert auch weit entfernt und wenn man ihn erreicht dann ist der Wagen unfahrbar.
    Ich habe allerdings Glück, in meinem Heimatort gibt es eine Werkstatt die da mal ein Augezudrückt und bei der AU meinen Mini schonmal mit einem Golf 2 verwechselt.
    Wenn ich dann die AU habe, fahre ich zum TÜV
    und alles ist gut.


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hallo zusammen,


    der obere Grenzwert liegt bei 3,5% ? Dann läuft der Wagen - guter Zustand und gute Einstellung vorausgesetzt - auch einwandfrei. Das ist der optimale Co Wert für einen absout serienmäßigen 1000er.


    Wenn der CO Wert durchs einstellen nicht erreicht wird, müsen alle Komponenten geprüft werden:


    -Luftfilter
    -Zündkerzen
    -Unterbrecherkontakte
    -Zündkabel
    -Verteilerdeckel, -finger
    -Einstellung der Zündung
    -Ventilspiel
    -Spiel von Drosselklappenwelle
    -Eingelaufener Düsenstock.


    hab' ich was vergessen???


    gruß,
    Michael

  • Man sollte auch mal einen Messfehler als Möglichkeit annehmen.
    Mein Mini läuft bei der einen Werkstatt auf angeblichen 5%CO, aber die Zündkerzen sehen erst mit noch mehr gut aus.
    Der Verbrauch ist mit ca. 9 Liter für einen getunten 1300er absolut gut.
    Fahr mal zu einer anderen Werkstatt!
    Ansonsten bleibt natürlich nur alles zu checken, besonders natürlich alles rund um den Vergaser! Versuchsweise auch mal die Motorentlüftung vom Vergaser abklemmen und sehen, wie sich der CO Wert verhält.
    Viel Erfolg bei der Suche...
    Ciao
    MArtin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi


    Wenn ich die Motorenentlüftung vom Vergaser abklemme, muss ich dann die beiden Öffnungen luftdicht verschliessen ?
    Und womit ?


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • @ greendevil
    ja ja schreib noch mehr über pfuscherwerkstätten. dann wird die AU wider nur noch beim tüv durchgeführt werden. (leider meist nicht bestechlich, de irh job davon abhängt)


    Miniproll
    hast du dir den nur gedanken über diese scheiss plakette gemacht? schon mal drüber nachbedacht das bei einem CO von siebenkommairgendwas dein motor im kraftstoff ersäuft? wo geht den der viele kraftstoff sonst noch hin. ja genau, er läuft die zylinberwandungen runter und wäscht die die schön trocken. die kolbenringe werden nicht mehr geschmiert und es entsteht schöne trockenreibung zwischen kolben, kolbenringen und zylinberwandungen. ausserdem habe ich mal gehört das mit benzin angereichertes öl auch nicht mehr die schmierwirkung hat wie reines öl. (getriebeöl und motoröl haben einen ölkreislauf was die sache noch verschlimmert) also lass den kleinen mal gründlich durchchecken (ja ich weiss das das ein paar € kostet) und er wird es dir danken. ich habe immer alle fehler gefunden und bisher alle von mir durchgeführten AU`s mit reinem gewissen gemacht. es ist möglich einen 1000er auf 3.5CO einzustellen und er läuft dann auch richtig. nur bei ganz wilden umbauten ist der vorgeschriebene cowert nicht realistisch, (1400er mit doppel hif 44er habe ich nach der bestandenen AU auf co 4 umstellen müssen, aber der kunde und freund von mir bestätigte, daß er nach der AU besser lief als vorher mit CO 5.2)




    auserdem noch eine anregung zun drübernachdenken:
    wenn eine werkstatt die eine staatliche prüfung so durchführt, sich somit über alle regeln des handwerks hinwegsetzt und sich srafbar macht, wie geht diese werkstatt dan mit euerem mini um?

    kristian cilas

  • cille


    Ich habe das ja nicht böse gemeint,
    und ich habe auch nicht behauptet das mein Verhalten richtig ist ! Ich will ja auch niemanden anregen auch so zu handeln, ich wollte lediglich Miniproll sagen das er nicht der einzige ist, dessen Mini nicht ohne weiteres eine AU bekommt.


    GeenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • is ja schon gut und war auch kein pers. angriff. ich finde es nur nicht korrekt, wenn man den kunden sagt dass ihr auto die AU nicht besteht weil da noch was kaputt ist das XY€ kostet und man hat sich eine stunde lang den ***** abgesucht und seine gehirnwindungen angestrengt. der kunde fährt in eine andere werkstatt und bekommt in einer anderen "staatlich und von einer handwerkskammer anerkannten AU berechtigten werkstatt" die plakette einfach so für 40€. einige werkstätten verfahren nämlich so das jeder der die kohle auf den tisch legt auch einen wisch bekommt. mit kunde bist jetzt nich du gemeint (das passiert leider zu oft). ich finde das ist nicht im sinne des vom bund an die werkstätten übergebenen prüfauftrag.
    auserdem bekomme ich nix. dafür habe ich meine abgasbank am tester versaut eine stunde geschraubt. na schönen dank.



    (ich denke mein verhalten ist verständlich???)
    der spass kostet uns nämlich min. 75€

    kristian cilas

  • Hi Horzi,


    Zitat


    Mein Mini läuft bei der einen Werkstatt auf angeblichen 5%CO, aber die Zündkerzen sehen erst mit noch mehr gut aus.
    Der Verbrauch ist mit ca. 9 Liter für einen getunten 1300er absolut gut.
    Fahr mal zu einer anderen Werkstatt!


    Bei einem getunten Motor - wenn die Düsennadel nicht auf dem Prüfstand ermittelt wurde - besagt das Leerlaufgemisch überhaupt nix.


    Die Nadel kann im unteren Bereich (Leerlauf) total zu fett sein, dann aber nur wenig dünner werden und somit im Teil- und Vollastbereich komplett zu mager sein.


    Nur wenn die Nadel auf dem Prüfstand ermittelt wird und für jeden Drehzahl- /Lastbereich angepaßt ist, kann man den Motor auch nach CO bei Leerlauf einstellen.


    Gruß,
    Michael

  • na, veit,
    die welle eben.....ob se waggelt....


    was ich bei all den postings vermisse:


    Oft ziehen Vergaser-Minis die Falschluft an der Drosselklappenwelle. das lässt sich am leichtesten feststellen, indem man bei laufendem Motor etwas Bremsreiniger oder Rostlöser auf die Welle am Vergaser sprüht. Sprotzelt dann der Motor, ist dort eine Undichtigkeit. Stark ausgeschlagene Wellen kann man auch fühlen..


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • General Lee
    ...schon mal was vom Rollenprüfstand für den armen Mann gehört? Die Strasse natürlich! Ich hab etliche Zyklen bei unterschiedlichen Drehzahlen durchfahren und dann das Kerzenbild kontrolliert.
    Fakt ist, dass bei 5% CO und mehr im Leerlauf und nur geringfügig weniger bei Drehzahl (ohne Last) die Kerzen kohlrabenschwarz sein müssten! Sind sie aber nicht, deshalb zweifle ich die Messung an!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!