klassische Radiomittelkonsole im Eigenbau...

  • Nachdem mir Austin-Mini freundlicherweise die Überreste einer Mittelkonsole aus den 70'ern (wie ich vermute) überlassen hatte habe ich heute ein wenig gebastelt.....
    Der Grund für die Bastelei: Die ewige Nörgelei daß kein Radio im Estate vorhanden sei.....


    Die "Vorlage":


    Fertig für die erste Anpassprobe...


    Fertig im Rohbau, alles passt rein.....


    Die Konsole stützt sich vorne an den seitlichen Lüftungsdüsen ab und wird nur hinten mit einer einzigen Schraube befestigt.
    Nachdem wir morgen zum Badeseetreffen starten kann die Konsole erst kommende Woche mit Kunstleder bezogen und fertiggestellt werden...
    Die silbernen Schrauben werden gegen schwarz eloxierte Exemplare mit Flachkopf getauscht, an Instrumenten wird eine Uhr und vermutlich eine Öltemperaturanzeige verbaut. Der Zigarrenanzünder dient zur Stromversorgung des FM-Transmitters....


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    schaut sehr gut aus Respekt schön gemacht.
    Hast nicht eine Papierschablone davon? würde ich in meinen wenn er mal fertig ist auch gern einbauen.
    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Wirklich schön. Ist das an der Front ein integrierter Lautsprecher? Passt find ich wirklich gut zu dem klassischen Radio (Transmitter find ich da ne super Lösung!). Bitte noch fertige Bilder nachsenden !


    Peter

  • Hi Stefan,
    sieht es super aus.
    Ich würde mich auch sehr über digitalisierte Ausmaße freuen:D ,
    wollte auch in den nächsten Wochen das gleiche angehen und würde gleich probieren meine häßliche SPI Heizungsblende mit zu verbergen...
    Danke und viel Erfolg,
    Dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hallo, genau so eine Konsole habe ich auch. WENN ICH EINMAL soweit bin, kommt die auch als Neuaufbau vielleicht wieder rein. Ansonsten, klassisch, mit zwei Winkelblechen dem Beifahrer unter das Armaturenbrett gehängt (ist auch leichter). Bin mal auf ein fertiges Bild gespannt. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Hallo Stefan,


    erst einmal fröhliche Weihnachten alle zusammen.


    Könnte ich eventuell eine Maßskitze von der Mittelkonsole haben? Ich würde das gerne auf meine Bedürfnisse (Ablagefächer usw. umbauen.


    Michael

  • Zitat von ibinsnur

    arbeitest immer barfuß?


    aber nette arbeit - hut ab


    ibinsnur: Fetisch?
    Schöne Arbeit. Wäre auch an einer Vorlage interessiert.
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo. Kann mir vielleicht auch jemand mit einer Planskizze für eine Lautsprecherhalterung für unter die hinteren Sitze weiterhelfen?Es gibt doch da ein nettes Brett was so schön unter die Sitze hinten passt.Kann mir da jemand vielleicht mit einer Skizze und Masse helfen?

    Kult kann man nicht kaufen und in neue Formen pressen! I Fab Mini 1

  • Ich würde mich auch für eine Zeichnung der Mittelkonsole interresieren.


  • Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • ich habe eine komplette Vorlage, ähnlich der von Estate-Stefan. Danach werde ich eine Neue bauen und dann mit den Abmessungen in den Blog stellen. Aber ehrlich. Die Breite ist durch die Heizung vorgegeben. Die Tiefe durch Abstand Heizungsschieber/ Querholm. Etwas Pappe sollte jeder haben, dann etwas Gedanken investiert und losgelegt. Bei dem hier gezeigten Muster ist die Postion der Uhr doch "suboptimal", die wäre doch besser oberhalb des Radios untergebracht. Oder? Und statt des Lautsprechers Fächer für die CDs oder Kassetten? Also, auf in den kreativen Wettstreit! Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    ... Und statt des Lautsprechers Fächer für die CDs oder Kassetten? ...


    Da dürfte der Radio-Korpus im Weg sein. ;)


    Aber bisher schön gemacht. :)

  • Heizung: mache mir auch so meine Gedanken.
    Aus unserem Club hatte einer auch einmal so ein Teil, und ließ den Schieberegler brav auf "Scheibe"... Sein Radio glühte sonst...:D


    Ich dachte das es doch gehen sollte mit etwas Alu/Blech eine Art Luftleitblech zu machen, und den Luftstrom somit umzulenken. Skizzen hab ich gemacht. Nur hindert mich der "Alltag" daran, einmal ans Werk zu gehen...


    Mal sehen. Es sind einige Projekte als "Vorsatz 2007" angemeldet.


    Oder: Radio in eine Dachkonsole rein- basta


    Sieht auch lecker aus

  • Daß die Uhr dort "suboptimal" ist....... kommt ziemlich hin. Ich habe mich beim Bau bewußt an der "alten" Vorlage orientiert, da die Mittelkonsole in den Estate (der ja innen absolut unangetastet ist) kommen soll. Irgendwelche Löcher und Bohrungen für Lautsprecher u.ä. kommen also nicht in Frage.
    Hinter dem Lautsprecher geht es eng zu (wegen des hängenden Radios), etwas anderes kann man hier also nicht einbauen (ich wollte zuerst die Instrumente und den Zigarettenanzünder höher setzen...).
    Durch die "Kürze" der Konsole nach vorne hin gibt es auch keine Probleme mit dem Kupplungsfuß (Schuhgröße 41/42, mit Dockers getestet :D ).
    Da unser Estate im Winter nicht mehr gefahren wird macht mir auch die Heizungsluftführung keine allzugroßen Sorgen. Die heiße Luft prallt jedoch nicht aufs Radio, da die Konsole an dieser Stelle halb geschlossen ist und mit hitzereflektierender Folie beklebt ist.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan, ich habe extra "suboptimal" geschrieben. Die Vorlage ist gut. Ich werde demnächst vorrangig Bilder (und Masse) meiner Originalvorlage einstellen. Das dem Radio von der Heizung warm wird macht bei normalen Radios nichts, Extremanlagen werden da ohnehin nicht sein. Richtig erkannt wurde das Problem mit der Schuhgröße. Darum sind linke und rechte Seite unterschiedlich!!! Bei meiner Konsole ist der Radioteil "länger" und der Lautsprecherteil "kürzer". Klassischer Fall für Geometrie. Wenn man das Radio zum Fahrer hin kippt, kippt der untere Teil des Radios zur Spritzwand hin und schon ist mehr Platz für die Uhr. Die Heizung bläst übrigens zur Seite bzw. nach unten, bei der erreichbaren Temperatur (max. laue Füsse) mit Sicherheit kein Problem... also hier wiedermal ein Praxisbeitrag... Viel Spaß beim Basteln. Vielleicht stellt jemand auch seine Papp-Versuche ein? Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!