Motor geht aus

  • Hallo!
    Wie ich schon mal berichtet habe, habe ich ja meine Kopfdichtung erneuert.
    Dabei wurde auch der Kopf neu geplant und die Ventile neu eingeschliffen.
    Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Immer wenn der Moter warm wird, verschlechtert sich sein Laufverhalten. Das geht so weit, das wenn man den Motor bei ca. > 2000 U/min vom Gas nimmt er anfängt zu stottern und dann ausgeht. Nach dem Unterdruckschlauch vom der Ansaugbrücke zum Steuergerät habe ich schon geschaut, der ist Ok.
    Auch sind die Kerzen, meiner Meiner nach, zu verrußt, was für ein zu fettes Gemisch und das stotten schließen lässt. Was kann ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben. Oder welcher Fehler kann im Steuergerät vieleicht aufgelaufgen sein:confused: . Wenn jemand änliches schon mal hatte bitte melden. Wenn ich in die Werkstatt muß, dann wäre eine schnelle Repertur ohne viel Fehlersuche wüschenswert.


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Prüfen, ob der Wassertemp.Sensor angeschloßen ist, bzw. sein Kabel nicht beschädigt ist. Und sicher muß der Sensor auch intakt sein.
    Es ist das Teil GTR185(UNIPART Nr.) bzw. ADU7161 bei ROVER.
    Andernfalls würde das ECU vermuten (dauernd), der MINI sei gerade gestartet worden.
    Das würde natürlich zu einer erheblichen Überfettung führen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    SPI ??? Hatte auch sowas bei mir... hast du vielleicht am Zündverteiler etwas verstellt ?
    Habe ein Separate Zündverteiler montiert mit eine andere Bosch 1.8 Ohms Zündspule mit Wiederstand (Separat vom Steuergerät verkabellt) und jetzt klappt es soweit...
    Mit dem Fettiges gemisch; ist ein bischen unlogisch aber wenn es in Theorie nicht stimmt aber in Praktisch rund lauft dann such nicht weiter, es gehört alles zu diesem S...... Lucas Electronik


    Meistens kommen die Probleme fast immer von der Zündung, er braucht Fuel, Luft, und Funk...


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat

    Mit dem Fettiges gemisch; ist ein bischen unlogisch


    Ne...ist gar nicht unlogisch...sobald das Steuergerät merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, wird vorsichtshalber das Gemisch überfettet.


    Im Fall hier: Im kalten Zustand fettet das Steuergerät das Gemisch etwas an und hebt gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor aber warm ist und der Sensor immer noch meldet, dass er kalt sein würde, dann ist das Gemisch für den Betriebszustand "Motor warm" zu fett und er hat dann keine richtige Gasannahme, läuft unruhig, stirbt ab und so weiter.


    Ich hatte das bei meinem auch mal. Bei mir war das Kabel zum Wassertempsensor gebrochen und es gab zeitweise kein (bzw. ein "zu kaltes") Signal. Das konnte man gut am Temperaturinstrument beobachten. Und dabei konnte man mit dem Motor quasi nicht vernünftig fahren - er ist immer ausgegangen!



    PS: "Widerstand" wird, glaube ich, auch in der Schweiz ohne e geschrieben ;)
    PPS: Die Einspritzanlage ist nicht von Lucas.

  • Ist der Temperatursensor der unter der Einspritzung? Wenn ja ist es der gleiche der auch an das Thermostat am Amaturenbrett angeschlossen ist?
    Denn die Anzeige verhält sich nicht sonderbar, sie steigt mit der Zeit.


    Jedoch sollte ich noch mal den Sensor überprüfen. Gibt es ein Kaltwert für den Sensor. Dann könnte man ihn ja mal durchmessen, oder.


    Mfg Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • @ CrappyThumb


    Ne...ist gar nicht unlogisch...sobald das Steuergerät merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, wird vorsichtshalber das Gemisch überfettet.


    Na das Gemisch ist mir schon klar ! Fett oder Mager ! Aber wieso das das Steuergerät Fetter einschaltet wenn Zündungsprobleme auskommen ???


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Noch mal zu dem Sensor, der befindet sich doch unter der Einspritzung, oder?
    Kann man ihn Messen, also hat er einen bestimmten Ohmwert?


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!