SPI heisser machen ???

  • ..nachdem mein Mini optisch nun endlich meinen Vorstellungen entspricht ..wollte ich mich mal langsam um mehr Leistung kümmern.
    Könnt ihr mir Tips geben zum Thema 53PS SPI und mehr Leistung ?
    Was ist machbar - und vor allem noch haltbar.
    RC40 vorhanen..


    Danke im voraus

  • Vieles ist machbar.


    -Was darf es kosten
    -Was soll rauskommen
    -Was kannst du selbst machen
    -usw.


    Das mal alles überlegen und dann mit dem Händler deines Vertrauens in Kontakt treten und ein Konzept ausarbeiten.


    Oder aber auch mit einem Miniclub in deiner Nähe (L.E Minis/ Werkstattpesimisten) in Verbindung treten.

    Frank ,beast of the east!

  • Kosten: ca 1000-1500€
    was solls bringen: alles was mgl ist ohne den Motor auszubauen..
    sprich Kopf etc. ist kein Problem.aber trotzdem fahrbar bleiben.(Alttagstauglich)
    was kann ich selber machen: alles bis auf Motor öffnen

  • Nach wie vor die Empfehlung mit einem Händler Kontakt aufzunehmen.
    Zubehör gibt es in Massen und was das richtige für dich ist kann nur ein Fachmann entscheiden.


    z.B.: MMS

    Frank ,beast of the east!

  • Hi! Fahre auch einen 1300 Spi mit 53 Pferdchen! War am Donnerstag in Tönisvorst bei Mini Speed und habe da mal nachgefragt was man da so machen kann! Die meinten aber leider zu mir,das man an dem 53 Ps Modell vieles machen kann,aber leider nicht wirklich etwas bringt,im Gegensatz zum 63 Ps Modell! Die haben das wohl mal Versucht,aber wie gesagt...ohne den erhofften Erfolg! Naja,aber was solls! Ich Versuche es jetzt auch erstmal mit einem offenen K&N,Remus ab Kat,Katersatz Rohr und vielleicht noch einen Fächerkrümmer fürs erste! Muss mal schauen was Mein Geldbeutel so hergibt! :) Aber solltest Du doch mit irgendetwas Erfolg haben,lass es mich bitte wissen! Bis denn.....

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • NoFear79:
    Was willst Du denn erreichen? Mit der Kombi wird er vor allem lauter, und die Rennleitung hinter Dir erkennt schon am Geruch, dass da gefummelt wurde. Die Sache mit dem Katersatzrohr würde ich mir wirklich überlegen, ist im schlimmsten Fall Steuerhinterzug...
    Fächer, Ersatzrohr und K&N bringen imho erst was, wenn am Motor in Richtung Leistung was getan wurde. Hochhub und eine leichte Kopfbearbeitung würden wahrscheinlich wesentlich mehr bringen.
    Greets, Sven

  • Ich hab mir auch kürzlich nen K&N reingebaut und finde dass der schon "enorm" was bringt. Ab 3000 U/min geht das richtig ab... im Vergleich zu vorher jedenfalls... Und das trotz normalen Hosenrohrs und normaler Auspuffanlage (noch).


    Bzgl. des Katersatzrohres: hab ich auch verbaut, noch vor dem K&N. Muss sagen, viel bringt es nicht, habs aber schon ein bissl gemerkt (ich weiß es gibt Gegner dieser Aussage). Hat besser 'durchgezogen'... geringfügig halt. Der Luftfilter hingegen verspricht da schon einiges mehr.
    Allerdings stimmen die Bemerkungen von "goose": es müffelt ohne Ende hinten raus, und in der Tat, wirst erwischt kriegst ein Verfahren wg. Steuerhinterziehung. Fühl mich da auch ab und zu dran erinnert und überlege mir dann den Kat wieder reinzusetzen... Denn wie gesagt, viel bringt das Rausbauen nicht (es sein denn der Kat selbst ist im Eimer).
    Muss jeder selber wissen, die Meinungen hier im Forum sind da ja sehr verschieden... :°)

  • Zitat von NoFear79

    Ich Versuche es jetzt auch erstmal mit einem offenen K&N,Remus ab Kat,Katersatz Rohr und vielleicht noch einen Fächerkrümmer fürs erste! Muss mal schauen was Mein Geldbeutel so hergibt! :) Aber solltest Du doch mit irgendetwas Erfolg haben,lass es mich bitte wissen! Bis denn.....


    Lauter = schneller?:rolleyes:


    Spar doch das Geld für nen gscheiten Kopf. Das bringt dann auch was und ist nicht laut.
    Das Auspuffzeugs kannst du dann passend dazu kaufen. (später)

    Frank ,beast of the east!

  • Im Grundegenommen möchte ich eigentlich nur ein wenig mehr! So das ich ungefähr auf die 63 Ps vom anderen serien 1300 Modell komme! Von meiner Freundin der Vater hat so einen und ist doch etwas Spritziger! Mir reicht es für den Mini,wenn ich noch schneller fahren will setze ich mich dann aufs Motorrad!:-) Dachte auch nur mit dem Katersatzrohr,weil wir das bei meiner Freundin im 1300 Vergaser eingebaut haben! Und meiner Meinung nach hat es schon etwas gebracht!(Lauter und besserer durchzug)! Und es wird ja immer gesagt,das der Kat Leistung klaut!?

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Hi, der einfachste und beste Weg ist, besorg dir nen ver- /unfallten /-gammmelten 63PS SPi und reis den Motor und die Motor Steuerung raus, alles andere ist wirtschaftlich unsinnig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!