HILFE! Hilfsrahmen (hinten) wechseln

  • Hallo,


    ich habe mir einen mini zugelegt (meinen ersten) und muss jetzt noch den hinteren hilfsrahmen wechseln, hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt oder weiß wie es geht?! ein passendes originalteil hab ich bei http://www.minimotorsport.de gefunden.
    kann mir jemand beschreiben wo und wie ich was ausbauen muss damit ich den rahmen wechseln kann!?


    gruß thomas

  • In Kurzform: Tank lösen/zur Seite legen, Stoßdämpfer ausbauen, Achsschwingen ausbauen, Auspuff abnehmen, Batteriekabel lösen und rausziehen.
    Das A und O aber ist das Lösen der meist festgerosteten Befestigungsschrauben am Schweller-Ende. Während man die hinteren Schrauben notfalls erneuern kann, bleiben bei den vorderen kaum zu entfernende Reste im Loch, wenn sie abreissen. Daher: Immer wieder Rostlöser drauf, am besten schon Tage vorher. Und gaaanz, gaaanz langsam und nur zehntelmillimeterweise lockern, immer wieder sprühen, bis sie sich endlich lösen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,
    alles mit Rostlöser einweichen! Die vorherrschende Meinung ist, dass mindestens eine Schraube abreißt! Ich hatte Glück...
    Neue Schrauben kaufen, neue Gummilager kaufen. Neue Auspuffaufhängung kaufen. Bremsflüssigkeit kaufen.
    Zölliges Werkzeug kaufen (?)
    dann:
    Auto hinten hoch
    Böcke und Keile drunter (!)
    Räder runter
    Auspuff ab und raus (bis vorne an den Krümmer würde ich sagen)
    Handbremsseil lösen (am Hebel innen) und hinteres Seil runter und raus
    Bremsleitung raus (Bremsflüssigkeit auffangen!)
    Bremsschläuche ab un durch den Rahmen ziehen
    Batteriekabel ab und raus
    Stoßdämpfer ab (unterer Bolzen reicht)
    Tank raus (nur zur Seite, Benzinschlauch nicht (!) abreißen)
    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen...
    Jetzt sollte der große Moment gekommen sein, den Rahmen zu lösen (vier Schrauben im "Kofferraum" mit Muttern unten und vier Schrauben in die Schweller). Ich hatte zwei Rangierwagenheber drunter, einen links und einen rechts. Schrauben gelöst und den Rahmen mit den noch eingebauten Schwingen abgelassen.
    Jetzt kannst du alles schön sauber machen! Soviel Platz wirst du nie wieder da hinten haben! Zum Beispiel die Ritze ganz hinten, wo das Kofferraumbodenblech auf die Heckschürze trifft...
    Schwingen inklusive der Dämpfer raus und in den neuen Rahmen rein. Ich glaube, das war Fummelskram mit irgendwie verdrehen und dann dreimal Klatschen oder so. Ich weiß auch nicht mehr genau... einfach versuchen.
    Und jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.
    Bremsen entlüften!
    Das Pedal nicht bis auf den Boden durchtreten! Leg dir ein Buch oder sowas drunter. Ich habs natürlich ganz durchgetreten und damit die Dichtungen im Hauptbremszylinder geschrottet (waren eh schon alt).
    Ich bin für Verbesserungen immer dankbar... ich habe nicht Kfzler gelernt und habe das nur aus meiner Erinnerung aufgeschrieben.
    Man kann diese Arbeit komplett alleine an einem Tag erledigen- wenn nichts schief geht und alles nötige besorgt ist.


    Viel Glück
    Kim

  • ja und die achsschwingenlager bitte dabei auch gleich überholen wenn man die schonmal draussen hat aber dazu brauchst du dann am besten jemanden der mit einer verstellbaren reibahle erfahrung hat und Hülsen auf maß aufreiben kann !

  • Schwingenlager Rep.sätze bekommst bei jedem Händler z.B. Link
    Wechsel alles aus was am Ramen verschleißen kann. Gummis, Lager, Schrauben, gibt es auch alles als Satz Link!
    Neuen Rahmen vorm Einbau ordenlich mit Rostvorsorge beglücken!


    Viel Erfolg beim Schrauben herausdrehen. Mir reissen die da mit einer schönen Regelmäßigkeit ab. Mittlerweile hab ich mir ein Gewindereparaturset bei Seite gelegt, sowas in der Art Link. Damit ist das schnell wieder i.O. :D


    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!