Das ganze Auto blinkt!!!

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit gestern, als ich nach Hause fuhr, ein neues Problem:
    Nachdem ich nach einem Abbiegen den Blinker-Hebel zurückstellte, ging das Klicken des Blinkerrelais einfach nicht mehr weg! Als ich dann anhielt und nachschaute, sah ich, dass die Standlichtlampen und die Rücklampen die ganze Zeit blinkten.
    Als ich dann beim herumspielen noch den Pannenblinker einschaltete, gingen zusätzlich noch alle Blinker an, und blinkten im selben Takt mit. Sieht sehr lustig aus!!! Sogar die Instrumentenbeleuchtung im Auto blinkt mit!


    Wenn man zusätzlich noch das Abblend-Licht einschaltet dann blinkt es nicht mehr, dafür leuchten dann alle Lampen inkl. alle Blinklampen zusammen.


    Der Blinker nach links oder nach rechts funktioniert gar nicht mehr.
    Um das ganze wieder abzuschalten musste ich dann die Sicherung des Blinkers herausnehmen.


    Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, ich vermute jedoch, dass es ein Defekt im Blinker-Schalthebel am Steuerrad sein könnte.


    Nun meine Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:
    1. Kennt jemand dieses Problem?
    2. Gibt es für den MPi irgendwo einen Schaltplan im Netz (in der Bucheli Reparaturanleitung sind leider nur die Schaltpläne vom SPi drin)
    3. Wie kriegt man beim MPi die Lenksäulenabdeckung weg, so dass man zum Blinker-Schalter kommt? Die Schrauben habe ich gefunden, jedoch krieg ich die zwei Kunststoffhälften nicht auseinander.


    Gruss Marcel Schlegel

  • Hi Mschlegel,


    die Lenksäulenabdeckung bekommst du ab indem du die drei Schrauben rausdrehst (das hatteste ja gemacht) und dann mußte kucken, die Kunststoffhälften sind nochmal zusammengesteckt. Mußt einfach mal probieren.



    gruß Benjamin

  • bei einem 98 mpi???
    wohl ein sondermodell gekauft, was?
    es gab mal ein sondermod. in 98 BlinkyWinky glaube ich. aber nur einmal gebaut. lass das bitte so mschlegel, du hast jetzt ein unikat. eine rarität sozusagen.






    ne, mal im ernst schaube selber in einer roverwerkstatt noch nie son`n problrm gehabt.

    kristian cilas

  • Ich weiss, es ist ein super Show-Effekt. Trotzdem kann ich so nicht mehr rumfahren!


    cille: Ich hab auch vor, das Problem selber zu finden.


    Aber kann mir endlich mal jemand sagen, woher ich einen Schaltplan für den MPi bekomme. Die Elektrik vom MPi ist total anders als die vom SPi!!!

  • Hallo Marcel,
    wenn alles so schön im Rhytmus mitblinkt, liegts meist an fehlender MASSE (-), sowei ich weis, sind die Rückleuchten/Blinker im Kofferraum mit einem extra Massekabel ( Schwarz ) an der Karosse angeschlossen (weil die Kunststoff-Gehäuse nicht leiten). bzw. über die Haltebügel mit der Karosse/Masse verbunden.
    Schau da mal nach, ob die Schrauben der Bügel evtl angerostet sind.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ich habe das Problem nach langem suchen und messen gefunden:


    Ich Motorraum ist der Kabelbaum oberhalb des Luftfilters beschädigt und zwei Drähte (Blinker und Abblendlicht) berühren sich. Darum blinkt alles!


    Der Kabelbaum wurde durch eine Klammer des Luftfilterdeckels durchgeschäuert. Ich muss nun den Kabelbaum im Motorraum etwas höher legen.


    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!