mehrere Fragen ...

  • Hallo


    Ich habe viele Sachen im Forum gelesen, aber vielmals nicht eine richtige Antwort gefunden. Vielleicht könnte jemand meine Fragen ganz kurz beantworten, weil bei vielen Themen sagt der eine das und der andere etwas anderes.


    Zuerst, ich fahre einen 2000er MPI.


    1. Habe ich irgend welche Vorteile wenn ich von meinen 13" Felgen auf 10" umrüste?
    2. Wenn ich meine Gummifederelemente auf Stahlfedern umrüste wird dann der Mini komfortabler? Mich stört das der Mini so herumschwankt wie eine Familienkutsche. Hart ist er ja, aber schwanken tut er dennoch, komisch.
    3. Ab 4000 Touren dröhnt der Motor, kann man das dröhnen irgendwie leiser machen?
    4. DHG sagt mit Chiptuning bekommt man den MPI auf 75PS (original 63PS) möglich oder nicht?


    gruss


    pom

  • 1. Habe ich irgend welche Vorteile wenn ich von meinen 13" Felgen auf 10" umrüste?
    ==> Direkteres Fahrgefühl, optisch dem Original aus den 60ern näher, viel Geld
    für passende Bermsanlage und Umbau ... hier liefert die Suchfunktion wirklich
    ausreichend Pro und Contra ...


    2. Wenn ich meine Gummifederelemente auf Stahlfedern umrüste wird dann der Mini komfortabler? Mich stört das der Mini so herumschwankt wie eine Familienkutsche. Hart ist er ja, aber schwanken tut er dennoch, komisch.
    ==> Schwanken? Stoßdämpfer und diverse Rahmenelemente defekt? ...


    3. Ab 4000 Touren dröhnt der Motor, kann man das dröhnen irgendwie leiser machen?
    ==> Wenn keine mechanischen Defekte vorlegen hilft entweder zusätzliches Dämmmaterial oder der Kauf eines fernöstlichen Kleinwagens ... ;)


    4. DHG sagt mit Chiptuning bekommt man den MPI auf 75PS (original 63PS) möglich oder nicht?
    ==> Leistungssteigerung von 20% nur durch Chiptuning? Möglich ist alles,
    vorher und nachher Vergleich auf Leistungsprüfstand zu empfehlen ... ;)


  • Zusätzlich etwas höheren Fahrkomfort, da ein vom Querschnitt größerer 10"-Reifen um einiges mehr Fahrbahnstöße abfängt als ein Nierderquerschnittsreifen auf 13"-Felgen.


    Allerdings bräuchtest du eine 10"-Scheibenbremsanlage (du willst ja sicherlich vorn keine Bremstrommeln haben?) sowie müßtest du dir Gedanken über deine vorderen Kotflügel machen, da diese bei 13" sicherlich ein größer ausgeschnittenes Radhaus haben ... Entweder neue Kotflügel einschweißen oder es soll auch passende Verbreiterungen geben, die das "zu große Loch" abdecken. Wobei (falls du Sportpack-Verbreiterungen hast) auch die Löcher der Verbreiterungsbefestigungen im Kotflügel "zugemacht" gehören...

  • Ja, ich habe einen Mini Cooper Sport mit den "grossen" Verbreiterungen.
    Der Umfang der Räder müsste doch gleich sein wie bei den 13zöller.
    Gibt es ein Foto von einem Mini mit 10" Räder unter 13" Verbreiterungen?
    Einen neue Bremsanlage möchte ich soviso kaufen, weil die Original Bremse eindeutig zu schwach ist.

  • Zitat von lordpom

    Ja, ich habe einen Mini Cooper Sport mit den "grossen" Verbreiterungen.
    Der Umfang der Räder müsste doch gleich sein wie bei den 13zöller.
    Gibt es ein Foto von einem Mini mit 10" Räder unter 13" Verbreiterungen?
    Einen neue Bremsanlage möchte ich soviso kaufen, weil die Original Bremse eindeutig zu schwach ist.


    Soweit ich weiß, ist der Radumfang bei 10" kleiner. Genaue Angaben kann ich dir aber leider nicht bieten, wurde aber schon einmal hier im Forum besprochen (evtl. hilft die Suche da weiter...)


    Das erinnert mich an eine weitere zusätzliche Maßnahme: du müßtest deinen Tacho anpassen... ;)

  • Zitat von lordpom


    1. Habe ich irgend welche Vorteile wenn ich von meinen 13" Felgen auf 10" umrüste?


    mhm - weniger Kohle aufm Konto? Die 10" Bremsanlage ist teuer.
    Ansonsten werden deine Flirtchancen um 100% verbessert - Mädels lieeeben Minis mit Ballonreifen... :D


    Zitat von lordpom

    2. Wenn ich meine Gummifederelemente auf Stahlfedern umrüste wird dann der Mini komfortabler? Mich stört das der Mini so herumschwankt wie eine Familienkutsche. Hart ist er ja, aber schwanken tut er dennoch, komisch.


    Hat dir jemand heimlich ne Hydrolastik eingebaut? Schwanken sollte da nix.
    Umrüsten kann Sinn machen, da die härteren Dinger auch länger halten - bequemer wirds allerdings nicht.
    Wäre ein schöner Anlass, das Fahrwerk mal gründlich unter die Lupe zu nehmen - vermutlich ist einfach irgendwas kaputt.


    Zitat von lordpom

    3. Ab 4000 Touren dröhnt der Motor, kann man das dröhnen irgendwie leiser machen?


    da gibts verschiedene Möglichkeiten:
    Ohropax, nicht bis 4000 drehen, mehr Dämmaterial, Radio lauter machen, schnell über 4000 raus drehen.... :rolleyes:


    Zitat von lordpom

    4. DHG sagt mit Chiptuning bekommt man den MPI auf 75PS (original 63PS) möglich oder nicht?


    klingt nach Chris' Powershop. :soupson:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas bei modernen Karren möglich ist, beim Mini habe ich meine Zweifel.
    Kauf dir lieber nen K&N und nen Sportalpenhorn für drunter - dann klingt er wenigstens schnell... :rolleyes:


    Zitat von lordpom

    Einen neue Bremsanlage möchte ich soviso kaufen, weil die Original Bremse eindeutig zu schwach ist.


    hmm, *eigentlich* ist die Serienbremsanlage schon ausreichend dimensioniert - ist die Kiste wirklich in Ordnung? Über mangelnde Bremsleistung bei nem (gesunden) Serien-MPI hat sich bisher noch keiner beschwert.... :confused:
    Vielleicht ist dir die Hinterradbremse weggegammelt? Passiert gern mal....



    Hilfe findest du sicher auch beim Mini Club Luzern - das sind sehr liebenswerte und patente Eidgenossen. :)


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    Hat dir jemand heimlich ne Hydrolastik eingebaut? Schwanken sollte da nix.


    Also ich finde die Hydrolastik ist die beste Minifederung die es gibt... direkter vergleich vorhanden ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Also ich finde die Hydrolastik ist die beste Minifederung die es gibt... direkter vergleich vorhanden ...


    ich hab auch nen Hydrolastikmini - klar isses klasse. Aber man wird leicht seekrank... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Danke für die Antworten.
    Die Bremse ist in Ordnung, habe vor 2 Wochen neue Klötze und neues Öl bekommen.
    Für eine Passabfahrt (2400 M.ü.M auf 600 M.ü.M) zu schwach oder sonst muss ich so
    langsahm fahren das ich von Deutschen oder Zürchern überholt werden :) (nicht böse gemeint).

  • Es gibt auch für Deine Radgröße innenbelüftete Scheiben und 4-Kolben-Bremssättel. Damit sollte es dann sehr gut gehen. Kostet aber auch einiges.

  • Zitat von lordpom

    Danke für die Antworten.
    Die Bremse ist in Ordnung, habe vor 2 Wochen neue Klötze und neues Öl bekommen.
    Für eine Passabfahrt (2400 M.ü.M auf 600 M.ü.M) zu schwach oder sonst muss ich so
    langsahm fahren das ich von Deutschen oder Zürchern überholt werden :) (nicht böse gemeint).


    Was du sicher meinst, ist das Bremsen-Fading. Innenbelüftete Bremsscheiben sind sicher eine Alternative, weiterhin kannst du von den Serienbremsklötzen auf bessere (Mintex) wechseln. Fahre diese zwar selber (noch) nicht, habe aber von sportlichen Minifahrern nur Gutes dazu gehört.


    Übrigens, Öl gehört eigentlich nicht an die Bremse. ;) Zumindest nicht da, wo Reibung erwünscht ist...
    Aber sicher sagt ihr Schweizer zur Bremsflüssigkeit "Öl", ist ja manches etwas uriger bei euch... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!