hinterachsschwinge

  • hallo leute!
    habe beim kurvenfahren immer so´n komisches rattern hinten und dachte mir werden doch bestimmt die radlager sein!also aufgebockt und einmal kräftig gewackelt und siehe da es läßt sich bewegen!
    beim genaueren betrachten stellt ich jedoch fest dat es die achsschwinge is die da hin und her wackelt!:mad:
    nun meine frage:
    hat jemand schon mal seine achsschwinge repariert wenn ja was brauche ich für ne reibahle und wie mach ich das mit der demontage und montage?
    oder doch lieber dem fachmann überlassen?
    wäre für jeden tipp dankbar!


    Robert

  • Ich kann Dir nicht helfen, würde selbst es machen lassen oder mit Hilfe und würde hier fragen *gg* . Wollt aber sagen, dass wenn Du die äusseren Lagerböcke von den Schwingen sowieso in der Hand hast tausche sie doch gegen die Einstellbaren. Dann kannst Du Sturz (und Spur) hinten einstellen. Da bei geschätzten 150k km bei deinem MINI ist es bestimmt klug auch die Vorderachse gut zu prüfen. Es gibt einiges was man im Tausch einbauen kann und "besser" ist.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi!


    Also, die Hinterachsschwinge ist schon Arbeit! Mußte das bei meinem Kleinen über Ostern auch auf beiden Seiten machen. Hab das dann zusammen mit meinem Bruder und meinem Dad in Angriff genommen...


    Auf der re Seite mußte ich ne komplett neue Schwinge einbauen, da bei der schon das Gusseisen angegriffen war:madgo: ... Auf der li Seite hab ich nur den Überholsatz, also diesen Messingstab erneuert! Also wie das jetzt so genau geht und welches Werkzeug du da brauchst kann ich dir auch net genau sagen, aber es is auch ohne Fachmann machbar!:D Denn danach is mein Kleiner ohne Mängel durch den TÜV gekommen! Würde an deiner Stelle mich möglichst bald dran machen, sonst get noch mehr kaputt! Vielleicht hast du ja Glück und brauchst auch nur einen Überholsatz... Is das bei dir auf beiden Seiten??? Oder hast du´s nur auf einer festgestellt??? Ich empfehle dir auf jeden Fall beide Seiten aufzumachen und zu kontrollieren!


    Den Kleinen hochbocken, Rad ab, Bremsleitungen ab, Stoßdämpfer raus, und dann ,üßtest du auch schon die komplette Schwinge ausbauen können, die Bremse kannst du denk ich dran lassen... Wenn du allerdings ne neue Schwinge brauchst und du die Bremse so noch benutzen willst, dann natürlilch abmontieren...
    Mehr kann ich dir auch net sagen! Kann aber mal meinen Bruder fragen, ob der dir noch ne " Anleitung" schreiben kann...wenn du´s selbst machen willst!???


    Also, viel Spaß dabei...:D


    Naja, spätestens in 2 jahren darf ich den Spaß auch wieder machen!!! Bei den Straßen...:mad:


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • hi mini ´89!
    die beifahrerseite ist dfinitiv dahin und die fahrerseite hat leichtes spiel!
    hab heut bei meiner werkstatt angerufen die meinten ich soll die schwinge ausbauen und dann vorbeibringen!
    wird erheblich billiger!
    wenn du mir ne rep.-anleitung schreiben könntest würd ichs auch selber probieren!
    wie lange hast du ungefähr für die eine seite gebraucht?


    robert



    Ps: vielen dank für den tipp miniskus!bin aber finanziell "leicht" eingeschränkt!!!:scream:
    egal hofffe alles mit den rep.-kits beheben zu können!

  • na ihr!
    hab mich grad mal so rumgehört und erfahren dat jemand in meiner umgebung nen verstellbares reibahlen-set hat!;)
    also tag und nacht gerettet!endlich kein kopfzerbrechen mehr!
    werd mir morgen die rep.-kits bestellen und gespannt den tag erwarten wann ich sie endlich in die finger kriege und montieren kann!:D


    robert

  • So so...


    Tja, da hast du tatsächlich genau das geliche Problem wie ich auch!!! Genau die gleiche Seite... :)


    Also, nur ausbauen sollte nicht das Problem sein! Wenn man´s mal gemacht hat, dann dauert´s ne halbe Stunde!


    Du mußt das Rad abmonitieren, Stoßdämpfer oben abschrauben und unten abschrauben und entfernen, dann müßte sich die Schwinge schon nach unten senken, dann vorne an der Schwinge den Handbremszug abmontieren, Bremsleitung abmontieren und mit stopfen zumachen, da sonst die ganze Bremsflüssigkeit flöten geht, dann noch 3 Schrauben von der Schwinge lösen und dann müßtest du die schon rausnehmen können. Die meisten Sachen sind, wie soll es auch anders sein , mit Splinte gesichert, also schon mal das Mos2 berreit halten...:)
    Das müßte alles sein, aber du wirst es ja auch sehen!!! Was du noch abmontieren mußt!!! Auf jeden Fall Stopfen für die Bremsleitung besorgen, das is sonst echt ein Sch..., da du dann sonst noch die komplette Bremse entlüften mußt!!!


    Also, viel Spaß!!! Und viel Erfolg!!!
    Wenn du´s geschafft hast, kannst ja mal bescheid geben, wie ´s gelaufen is!


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • Hi!


    Was benutzt du denn als Stopfen für die Bremsleitung? Selber gemacht oder gibt's die käuflich zu erwerben?


    Gruß

  • kleiner tip am rande:
    zum aufreiben der schwinge sicherstellen, daß die reibahle mit dem nadellager auf der anderen seite der schwinge fluchtet. sonst besteht die möglichkeit, dass die welle beim einbau sich nicht einschieben lässt.
    und beim trennen von bremsleitungen das bremspedal in "leicht getretener position" fixieren, z.b. durch eine passend gesägte holzleiste (an der quertraverse abstützen),
    dann wird die nachlaufbohrung im hauptbremszylinder verschlossen und es kann keine flüssigkeit mehr austreten.
    somit genügt es auch die offene bremsleitung mit ein wenig klebeband zu verschliessen.


    gruss andy:)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • besten dank für die vielen tipps!
    mo is es dann so weit da gibt´s die rep.-kits und wochenende gehts auf die hebebühne und dann werden sehen wie das ganze funktioniert!
    den tipp mit der bremse fand ich total spitze!
    also nochmal besten dank und ich werd von den ergebnissen berichten!;)


    robert

  • Hi Leute!


    Also, wegen den Stopfen: weiß net, ob man die käuflich erwerben kann... Die hat mir mein Daddy mitgebracht! Sorry!


    Aber sowas muß es doch zu kaufen geben!!!


    Hey, das mit der Bremse hab ich auch net gewußt!! Dann weiß ich´s ja für´s nexte mal...:D


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!