krazende boxen

  • hallo,


    ich habe mal kurz eine Frage, woran liegt das, wenn ein Lautsprecher "kratzt"?
    Ich habe vorn im Amaturenbrett zwei und auf der Hutablage 2, nur einer von denen auf der Hutablage Kratzt oder brummt irgendwie so komisch.. so wie ein uralt radio ausm Krieg... also alle anderen 3 sind Ok.


    Mich würde generell mal interessieren was die Ursache für sowas ist. Es ist ein Lautsprecher mit hochtöner. Koaxial!? zwar nen billigteil ausm Mediamarkt aber das soll ja nix heisen.


    Hab auch heute ne Endstufe verbaut und das kratzen bei genau dem Einen Speaker ist immernoch, also nicht irgendwie kanalabhänging. Man hört es auch, wenn man die Membran mit dem Finger leicht bewegt, als ob da was verdreckt ist oder so. Soll ich da mal mitm Kompressor ausblasen :D :rolleyes: ?


    Achso, es ist mal da und mal nicht...

  • Zu dolle aufgedreht deine Kiste:rolleyes:


    Würd mal die Anschlüsse prüfen. Lötstelle an der Anschlussklemme wo die Kabel an die Membran gehen. Weist was ich mein?

    Frank ,beast of the east!

  • Glaub das ist alles gekapselt.
    Prüf mal die (kalte) Lötstelle. Wenn sich Membran bewegt (Musik) dann wackelt das Kabel was da dran hängt(Kupfer/unisoliert) und wenn die Verlötung schlecht ist kann das schon mal kratzen.
    Oder ein Kabel liegt anner Membran hinten an, das ist aber dann eher so ein klopfen:rolleyes: oder so.


    Oder ist halt wirklich ein defekt inner Spule, da kannst nix machen.


    Hab das auch vorn links. Muß ich mal mit der Beifahrerseite tauschen:D

    Frank ,beast of the east!

  • Also ich hab das ding grad in der Hand, meinst du die Lötverbindung Kupferdrahr/membran oder Kupferdraht/Anschluss für kabel?

  • Kratzen heißt schlichtweg der Lautsprecher ist hinüber. Dies passiert durch Überlastung oder auch ein schlechtes verzerrtes Signal von der Radioenstufe.


    Das Problem dabei ist, daß eine Endstufe zum Beispiel mit 100 Watt Musikleistung angegeben aber nur 15 Watt sinusleistung bringt.
    Bis zu diesen 15 Watt ist der Lautsprecher sicher. Wenn nun aber 100 Watt hineingeblasen werden verzerren diese und können auch einen Lautsprecher zerstören der mit 150W angegeben ist.


    Sprich eine gute zusätzliche Endstufe zurückgedreht ist selbst für kleinere Lautsprecher besser als nur die meist billige Enstufe im Radio.


    Die Behauptung der Lautsprecher sollte immer größer als die Endstufe sein um einen Sicherheitsspielraum zu gewinnen ist schlichtweg falsch.



    In Deinem Fall ist höchswarscheinlich die Zentrierspinne im inneren des Lautsprechers gerissen und schlägt nun bei jeder Schwingung an.
    Eine Reperatur ist leider auch für Dich Sparfuchs nicht möglich :D da sich die Membrane nicht öffnen läßt ohne sie zu zerstören. Die Zentrierspinne wieder anzukleben wird genausowenig halten.


    hier noch ein link zum aufbau:


    http://www.elektronikinfo.de/audio/lautsprecher.htm


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von DerTobi

    Also ich hab das ding grad in der Hand, meinst du die Lötverbindung Kupferdrahr/membran oder Kupferdraht/Anschluss für kabel?


    2. Kupferdraht/Anschluß

    Frank ,beast of the east!

  • Es könnte auch Dreck z.B. Metallspäne in den Luftspalt der Schwingspule gelangt sein, wenn die Bohrung hinten im Magneten nicht mit Filz oder einem Gitter geschützt ist.
    Endstufe und gute LS ist der erste Schritt zu besserem Klang, weil bei guten LS die Grenze meist daran zu hören ist, dass sie mechanisch überlastet sind (z.B. max. Hub -> Anschlagen der Membran).
    Bei billigen LS hörste davon nichts, aber irgendwann verabschiedet sich die Schwingspule, weil zu schwach dimensioniert!
    Bei zu kleinen Radioendstufen verabschiedet sich idR. erst der Hochtöner auf Grund von Entstufen-Clipping -> Übersteuerung!


    Es gibt bereits gescheite LS für wenig Geld, je nachdem ob zu Wert auf Klang oder Lautstärke legst musst du da etwas rumschauen!

  • Also ich hab eben mal geguckt. Die Lötstellen sind normal... nicht Locker oder gar kalt. Wenn ich deie Membran mit dem Finger etwas bewege Kratzt auch nixmehr, aber sobald das Teil an die Anlage angeschlossen wird, brummt es bzw. Kratzt und auch die volle Leistung ist an dem Lautsprecher nicht da !? hmm... werd ich wohl mal ausschau halten nach besseren Boxen

  • so, ich mach mir hinten in die Hutablage zwei Kickbässe und zwei kleine Hochtöner, das wird langen... die popelboxen werden dann eingelagert oder Umgetauscht... ist mir zu doof da noch großartig rumzutesten

  • nette kombi ist auch immer ein koax oder kompo in der hutablage und zwei bässe unter der hinteren sitzbank. auch hier kann man mit wenig geld erstaunlich viel klang herausholen ohne den kofferaum zu verlieren.
    habe zb. ne kombi aus den conrad-alu 16ern 2 in der heckablage, 2 unter der sitzbank. die in der heckablage werden von 2 canton hochtönern unterstützt, die weiche ist eigenbau. die bässe unter der sitzbank sind als bassreflexgehäuse ausgelegt und für diese ls auf ca. 75 hz abgestimmt, was vom tiefgang völlig ausreichend ist. sehr gut gehen auch die ovalen bässe, da mehr membranfläche!

  • Ja, ich denk mir, die 13er Kickbässe in der Hutablage mit den Hochtönern und meine zwei 10er Koax in dem Amaturenbrett reichen mir für musik gedudel beim fahren allemal. Unter der Rücksitzbank muss ich ja dann erst noch nen Brett anfertigen usw. bin ich im Moment leider zu faul zu rofl.


    Kann mir nur nicht erklären warum son Lautsprecher einfach anfängt zu kratzen oder brummen... war nie überdreht und ca nen halbes jahr nur mit dem radio gelaufen wie alle anderen auch. Fing einfach so an zu kratzen...

  • kickbässe doch aber nach vorne!
    entweder unter ca 100 hz trennen, was bei kickbässen ja keinen sinn macht, da sie mind bis 150, 180 hz laufen sollten oder ein vollwertiges system verbauen.
    warum kein 16er kompo nach hinten?

  • Zitat von mirko´s-mini


    warum kein 16er kompo nach hinten?


    weil ich von Car Hifi keine Ahnung hab und nur nen bissl mukke reinmachen will :D ohne große und vorallem teure umbaumaßnahmen.

  • aber 16er sind doch serie auch verbaut, sollten also immer passen in die ausschnitte, wenn bereits welche vorhanden sind.
    und du hast fast die doppelte membranfläche ggü einem 13er!
    -> mehr bass und mehr laut und kosten nur ca. 10% mehr als ein 13er der gleichen modellreihe!!!!

  • Also bei mir waren standart 13er drin. Dachte auch es wären 16er aber dem war nicht so. Auf der Heckablage haben auch nur 13er durch das Blech gepasst.


    Naja, ich mach grad ne neue Hutablage für die Lautsprecher... erstes mal mt ner Oberfräse gearbeitet, das ist einfach nur geil das ding :D und ich depp hab vorher mit bandschleifer und pfeile rumgemacht...hihihi

  • wen interessiert: meine neue Hutablage aus 1cm mdf, zwar noch in bearbeitung aber schon bespannt mit kunstleder und auch an der unterseite ist eine Pappe mit Styropor aufgeklebt um Klappern/schwingungen zu reduzieren



    PS: Thema kann auch verschoben werden nach Interiör/Hifi

  • und zwar hab ich alles soweit eingebaut:


    Endstufe 1100Watt, dann hinten auf der Hutablage zwei 16er Kickbässe (eigentlich 13er bestellt aber flasch geliefert :D ) und zwei Hochtöner, vorne hab ich eine 2er Kombo..


    so, mein Problem sind die Hochtöner. Kurz und knapp: die rauschen! *ssssss* ohne dass der motor läuft. Ist schon recht nervig. Die Hochtöner haben eine eingebaute frequenzweiche und werden nur an die vorhandenen Lautsprecher mit angeklemmt, in meinem Fall, an die rear Kickbässe. Fräg ist nu: wie bekomm ich das rauschen weg? Es kommt deutlich hörbar nur aus den kleinen Hochtönern und nicht grad leise... es klingt alles schon echt gut so wies ist, nur das rauschen der hochtöner macht irgendwie den klang kaputt..:confused: oder soll ich die mit an die vorderen Kombo hängen?


    es breitet sich ratlosigkeit aus...


    http://cgi.ebay.de/Legendaer-U…egoryZ45614QQcmdZViewItem

  • Zitat von DerTobi

    und zwar hab ich alles soweit eingebaut:


    Endstufe 1100Watt, dann hinten auf der Hutablage zwei 16er Kickbässe (eigentlich 13er bestellt aber flasch geliefert :D ) und zwei Hochtöner, vorne hab ich eine 2er Kombo..



    Darf ich offen sprechen? Über die Leistungsangabe 1100 Watt muss ich wirklich herzhaft lachen. Eine GUTE Autoendstufe glänzt durch REALISTISCHE Leistungsangaben und vor allem durch guten Klang.


    Jetzt hast du einen 69,99 Euro Lautsprecher-Boliden der eben rauscht wie Sau. Tja, da muss man sich eben entscheiden, was man haben will.


    Zieh mal die Chinch-Kabel von der Endstufe ab und hör mal obs immer noch rauscht. Wenn ja: haut die Endstufe in die Tonne. Ich hab hier noch 4 baugleiche alte Kennwood 821. Die machen jede 2x 75W Sinus (oder 1x 150W) . Damit sprengst du in deinem Mini die Scheiben raus. Ohne Rauschen natürlich


    Kannste kaufen, wenn du magst.


    Der Weg bis zur ersten wirklich funktionierenden Auto-Anlage ist verdammt lang und teuer. Inzwischen bin ich 40 Jahre, Dipl.-Ing. Elektrotechnik aber nie zufrieden. Du kannst dir viel Arbeit und Geld sparen, wenn du einige Ratschläge heir beherzigt, die erfahrene User empfehlen. Aber bitte BEVOR du in den nächsten Media Markt rennst.


    :)


    VG
    Ralf

  • Generell hast du recht mit deinem Beitrag. Aber: wie kommste darauf, das ich für 69.99€ ne Endstufe und Boxen gekauft hab? Hab nur gemeint, dass die Hochtöner die auf dem Link sind.



    EDIT: Ja rauscht noch! aber warum nur die hochtöner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!