Hilfe zu Klemmspiegeln...

  • Hey Leute,


    würd mich gern mal über diese Klemmspiegel informieren, hab durch die Suche nämlich nicht wirklich erschöpfende Angaben gefunden.


    Also mein Wissen beschränkt sich darauf das sie entweder am Fensterrahmen oder der Falz an der A-Säule befestigt werden, gell?! Es gibt sie in Rund und Eckig (Wie ich sie gern hätte!). Und sie waren an frühen Mk I + II montiert.


    Hab diese bei Limora gefunden, würden die an den Mini passen?


    Limor Klemmspiegel


    Ansonten hab ich noch diese Bilder aus dem Forum...





    Jetzt meine Fragen:


    Hat noch jemand ein Paar Aufnahmen/Bilder von so Teilen, vielleicht in Nah?!?


    Würde gern welche rechts+links verbauen, ist die Sicht im Beifahrerspiegel gut oder nicht?


    Wer hat die noch im Programm (außer Limora)?



    Besten Dank schon mal...



    Robert

  • hallo ich hab seid jahren einen runden klemmspiegel verbaut , und komme damit sehr gut klar .
    klemmspiegel gibt es auch in motorrad läden wo sie etwas billiger sind suche mal unter vespas käfer volvo und bei englischen oltimer ansonsten die klemmspiegel waren in den 60 igern sehr modern :


    bilder findest du ein haufen da --->>>
    http://images.google.de/images…l&hl=de&btnG=Bilder-Suche


    ach zur info bei der vespa und motorrad faktion kann man die klemmspiegel umbauen , das heisst es gibt verschiedende arten von befestigungen , aber minifahrer sind ja flexibel ggg !!!


    http://www.stevens-wesel.de/rueckspiegel.htm


    http://www.cooleparts.de/spiegelaussen/spiegelaussen.html


    http://www.vesbar-shop.de/shop…ea1aac1d9b446772ac5f6a3e3


    http://www.sip-scootershop.com…ge=%2Fpages%2Fdetails.php


    ansonsten schau mal unter der käferfraktion - volvo nach


    soviel wie mir bekannt ist sind die klemmspiegel jedenfalls in nrw eintragungsfrei !!! hatte diesbezüglich mit tüv und polizei nie probleme


    zur info !!!
    gefunden aus einem anderen forum :
    Also, ein Klemmspiegel wird wohl schwierig sein. Ein vorgeschriebenes Fahrzeugteil muss fest montiert sein. Denk nur mal daran, wie du dich fühlst, wenn dir so ein Teil mit 100 km/h an den Schädel fliegt, weils nicht absolut sicher befestigt war (um die wirkenden Kräfte zu beurteilen, kannst du ja mal bei Höchstgeschwindigkeit die Hand aus dem Fenster halten und in der Garage am provisorisch befestigten Spiegel entsprechend kräftig rütteln...)


    Weiterhin ist bei einem Aussenspiegel ein E-Prüfzeichen, ABE oder TÜV-Abnahme zwingend erforderlich. (Siehe auch http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...=aussenspiegel).


    Der rechte Spiegel kann imho weg, du musst dann allerdings dafür sorgen, dass der linke Spiegel und der Innenspiegel immer benutzbar sind. Also keine Ladung im Kofferraum, die über die Rückbank hinausragt, keine Tönungsfolie oder Aufkleber auf den Scheiben,...


    Welche Anforderungen sonst noch an Spiegel gestellt werden, kann ich dir nicht sagen. Ausser vielleicht, dass imho Motorradspiegel mindestens 60cm² groß sein müssen, der 3"-Spiegel also für Motorräder zumindest nicht zulässig wäre.
    James Bond24.12.2005, 13:07
    Grundsätze für die Beurteilung von Zubehör-Rückspiegeln
    Die Spiegel müssen konstruktiv so ausgeführt u am Fz angebracht sein, dass sie keine zusätzliche Gefährdung iS der §§ 30 u 30c darstellen. Starr angebrachte Spiegel u/oder Spiegel, die scharfe Kanten oder Vorsprünge aufweisen, sind demnach abzulehnen. Genehmigte Spiegel erfüllen bei vorschriftsmäßiger Anbringung die Anforderungen. Zusatzspiegel dürfen das direkte u indirekte Sichtfeld nicht beeinträchtigen. Werden obige Forderungen erfüllt, so bestehen gegen Zusatzspiegel keine Bedenken.
    Werden serienmäßige Spiegel durch den Anbau von Zubehörspiegeln ersetzt, so müssen letztere mindestens das gleiche Sichtfeld wie die Originalspiegel er- geben. Die Vorschriften des § 56, der Rili 71/127/EWG, 74/346/EWG bzw 97/24/EG müssen erfüllt sein. Teilspiegel, die auf den serienmäßigen Spiegel aufgeklebt sind u diesen teilweise verdecken, sind nicht zul. Spiegel mit zylindrischem Spiegelglas sind wegen der auftretenden Verzerrung idR abzulehnen. Serienmäßige Konvexspiegel dürfen nicht durch Planspiegel gleicher Größe ersetzt werden. Schwenkspiegel, die sich automatisch verstellen, zB bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers, sind nur als Zusatzspiegel zul, da während des Aus- schwenkens das vorgeschriebene Sichtfeld nicht vorhanden ist.



    Allgemeine Anforderungen
    Rückspiegel müssen gegen Witterungseinflüsse u die üblichen Betriebsbean- spruchungen hinreichend widerstandsfähig sein.
    Das Spiegelbild muss verzerrungsfrei sein. Grundsätzlich dürfen sowohl Plan- spiegel als auch gekrümmte Spiegel verwendet werden, jedoch muss der Krümmungsradius mindestens 1 200 mm betragen.
    Die Größe der spiegelnden Fläche darf 60 cm2 nicht unterschreiten.
    Durch den Außenspiegel an der linken FzSeite muss in einer Entfernung von 20 m hinter dem Spiegel der Verkehrsraum bei Fz bis zu 3,5 t zul Gesamtgewicht in einer Breite von mindestens 5 m u bei Fz über 3,5 t zul Gesamtgewicht in einer Breite von mindestens 7 m, ge messen von der verlängerten linken FzSeite, übersehbar sein. Daraus ergibt sich die Mindestbreite der spiegelnden Fläche!



    Rückspiegel u andere Spiegel (§ 56)
    Vorgeschrieben sind:
    Ein Außenspiegel (an der linken Seite) u ein Innenspiegel. – Bei eingeschränkter Sicht nach hinten: zusätzlich ein Außenspiegel rechts.
    Zwei Außenspiegel – jeweils an einer Seite –, wenn die Fahrbahn nach rück- wärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann.
    Ein Anfahrspiegel an der rechten Seite bei einer zGM über 12,0 t mindestens 2 m über der Fahrbahn; kann dieses Maß wegen der Bauart des Aufbaus nicht eingehalten werden, darf dieser Spiegel nicht angebracht sein. Ausnahmegenehmigung möglich. Rückspiegel sind nicht erforderlich bei Fz mit offenem Führersitz, deren bbH 25 km/h nicht übersteigt!!!


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Das ist ja mal sehr ausführlich! Danke Harry.


    Allerdings find ich bei der ganze googelei meist nur ovale oder asymetrische Spiegel. Die von Limora sind auch die einzigen die meinen Erwartungen entgegenkommen, hat mit den Teilen jemand Erfahrung?


    Ein Paar Bilder von an Mini montierten Klemmspiegeln wäre sehr schön... ;)


    MfG


    Robert

  • Die Sicht ist begrenzt, das muß man wissen.


    Diese Spiegel sind ein Notbehelf, da MKI mindestens und eventuell auch MKII in GB keine Spiegel hatten und haben mußten.
    Hat man nun jemand solch ein Fahrzeug in Deutschland und möchte gerne den originalen Status erhalten, dann ist soetwas ein Notbehelf.


    Zur Zeit wird hier ein 970S als quasi Alltagsauto bewegt, der ebenfalls nie Aussenspiegel hatte. Da es ein RHD MINI ist, benötigt er zu dem kleinen Metallinnenspiegel unverzichtbar einen Aussenspiegel auf der rechten Seite.
    Der Klemmspiegel genügt, wenn man umsichtig Auto fährt, ist aber sicher nicht der Wunschzustand für modernere MINIs.


    Sollte es trotzdem solch einer sein sollen, so gibt es den außer bei den benannten Motorradläden sicher auch bei jedem MINI-Teilehändler.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, so sieht das als mit zweien aus! Danke!! ;)


    Find das von der "außenstehenden Optik" sehr schön und werd das wohl bei meinem Winterobjekt so berücksichtigen!!! :cool: :)


    Besten Dank noch mal an alle!!! ;)



    MfG


    Robert

  • hehe......


    mit den blond babe,s zur Deko......schööööne Spiegel.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!