A-Serie Motor an 91er Kabelbaum

  • Hallo,
    ich will nächste Woche meinen 1098er Motor in den 91er Cooper bauen.


    Es handelt sich dabei um ein Gemisch aus A+ Block, Verteiler und Getriebe aber mit alter Kupplung und auch altem Anlasser.
    Wie sieht es da mit der "Startanhebung" der Zündspannung aus? Muss ich ein Widerstandskabel verlegen?
    Kann ich den externen Magnetschalter an die Frontmaske schrauben und den Kabelbaum vom neuen Anlasser verwenden?
    Ich will möglichst wenig am Kabelbaum ändern, falls ich es wieder rückgängig machen will/muss.


    Danke
    Olaf

  • Widerstandskabel ja oder nein hängt von der verwendeten Zündspule ab.
    Wenn Du eine Spule ohne Anhebung nimmst, dann lege ein zusätzliches + Kabel zur Spule.
    Das könnte beim Rückrüsten wieder entfernt werden.
    Das mit dem Magnetschalter ist nicht ganz so einfach, ist abe mit Vergleich der beiden Schaltpläne machbar.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • wow und was sagt der kondensator des verteilers dazu ? das der aufeinmal den vollen shock bekommt ohne widerstandskabel ?

  • Ich habe gedacht, dass ich die Hochleistungszündspule nehme, die auch beim jetzigen Motor spult :D Die hat 3 Ohm.
    Der Verteiler wird dann der 41882A sein, verträgt sich das?
    Olaf

  • Wenn ich das richtig verstehe hast Du einen 91er Kabelbaum, d.h. Widerstandskabel (weiß/rosa) und Startanhebung (weiß/gelb) vom Magnetschalter (neuer Anlasser)? Oder geht's permanent mit 12V auf die Zündspule? Und was ist der Verteiler 41882A ??


    Mein 1100er läuft ohne Startanhebung mit 12V und einer Lucas Gold mit 45D Verteiler.


    Grüße,
    Klaus

  • Es handelt sich um den 1300er Kabelbaum, der hat keine Startanhebung. Deswegen die Frage nach dem Widerstandskabel.
    Der 41882A ist der Verteiler mit "gliding points"-Kontakten vom 1000er ab ´88.


    Gruß
    Olaf

  • Nimm' doch eine Zündspule mit externem Vorwiderstand. Hab' ich auch, tuts prima.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von peter2

    Nimm' doch eine Zündspule mit externem Vorwiderstand. Hab' ich auch, tuts prima.


    Gruß,
    Peter


    Danke Peter,
    aber die Frage ist eigentlich ob ich das brauche und nicht wie ich es dann mache :)


    Brenn ich mir dann Löcher in die Kolben oder wie?
    Olaf

  • Zitat

    Brenn ich mir dann Löcher in die Kolben oder wie?


    Nein, wenn Du alles passend machst, dann nicht.
    Soll heißen:


    Wenn Vorwiderstandskabel, dann die passende 9V Zündspule und dann auch das Anhebungskabel vom Anlasser. (Welches im Prinzip an jeder Leitung angeschlossen werden kann, welches zum Anlasszeitpunkt Spannung hat)


    Wenn kein Vorwiderstand vorhanden ist, dann die 12V Spule und auch kein Anhebungskabel.


    Da Dein Kabelbaum kein Vorwiderstandskabel hat, würde ich das einfach so belassen.


    Zitat

    aber die Frage ist eigentlich ob ich das brauche und nicht wie ich es dann mache


    "Ob" hängt davon ab, ob Dein Motor es benötigt.
    Der Hintergrund, daß die Spule mit 9V läuft, ist einfach der, daß die Spule dann wenn das Zünden erschwert wird - beim Starten, da der Anlasser eine Unmenge Energie frisst - mit der Spannung läuft, die vorhanden ist.
    Lapidar ausgedrückt: Beim Starten sind im System noch eine "Restspannung" von <12V vorhanden. Eine Spule, die auf 12V ausgelegt ist, wird sich schwerer tun als eine, die 9V möchte.



    Wenn Der Motor sauber anspringt, dann ist die 12V Lösung vollkommen ausreichend. Du wirst mglw. im Winter um eine 9V Lösung froh sein, aber das wirst Du erst wissen, wenn es soweit ist. ;)


    Also - mein Ratschlag: alles erst mal so lassen, eine 12V Spule einbauen und schauen, wie es funktioniert.


    Welcher Verteiler kommt rein?? Wenn mit Elektronik anstelle Kontakten, wirst Du um die 12V sowieso nicht rumkommen.



    HTH
    Michael

  • Aha, jetzt habe ich erst den Sinn dieser Geschichte verstanden :D


    Zitat

    Der 41882A ist der Verteiler mit "gliding points"-Kontakten vom 1000er ab ´88.


    Danke General
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!