Schweißen lernern/ kann jeder???

  • Ich habe einen (Schutz-)Schweißkurs gemacht. Ernüchternd. Das kann jeder? Nachja, die erste Stunde Schweißraupen auf 10mm Stahlplatten. Ging gut. Dann Blechstreifen 3x25cm nach einiger Zeit auch gerade so im Grenzbereichund für´s erste mal naja...Nachmittags dann 1mm Blech....da ging´s bergab. Punkten kann ich, Überlappende durchgehende Nähte kann ich, auf SToß ziemliches nicht Tageslicht taugliches Gebrutzel. Kehlnaht voll für die Füße. Seit gestern steht ein Leih GÜDE 190 KOMBI A bei mir --mal sehen. Bilder habe ich gemacht, mal sehen, wann ich wieder was einstelle. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Moin, Moin,


    das klingt interessant, da hätte ich gleich eine Menge Fragen. Wo hast Du den Kurs gemacht? Wechlen Umfang hat der Kurs? Was kostet so ein Kurs?


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • also, der Kurs war bei der Schweißschule Mainz, gehört zum "DSV", die haben bundesweit ca. 100 Kursstätten. Das war ein Tageskurs von morgens 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Preis bei zwei Personen je Nase 80,- EUR. Material wurde gestellt. Man wurde zu einer Gruppe von ca. 10 weiteren Personen zugeteilt, teilweise Lehrlinge mit "Nachhilfe", teilweise ältere für "Spezialschweißscheine".
    Jeder hat einen eigenen Schweißplatz, der Meister gibt einem EInweisung und hilft bei Fragen weiter. Der Oldtimer-Markt BMW war als Anschauungsobjekt da, es gibt jede Menge Tips zu Blecharbeiten. Ich habe an dem Tag ca. 40m Naht gebrutzelt. Es gibt aber auch (in Mainz) die Möglichkeit z.B. einem Wochenkurs MIT den AZubis, man könnte sein Auto mitbringen und da unter Anleitung mit dem dort zur Verfügung gestellten Material arbeiten, der meister hilft bei Bedarf! Kosten dafür 500,- EUR. Siehe dazu im Blog meine Ausführung zu den Kosten....Denke, das ist eine echte Alternative. Ebenfalls möglich man bringt sein Gerät zum Kurs mit, macht Sinn, würde ich wahrscheinlich jetzt so machen, wobei ich mit dem GÜDE 190 Transportprobleme habe ;-). Gruß asu Mainz René Übrigens Miniskus hat mitgemacht, vielleicht sagt der was zu seinen ERfahrungen, da wird es neutraler.

  • Bilder zum Schweißkurs habe ich in meinen Blog eingestellt, bei Bedarf unten anklicken. Kann bis zur Freischaltung -wie auch hier- etwas dauern. Gruß aus Mainz René

  • ich hatte einen für 2wochen.war in koblenz bei der hwk.is eigentlich top.hab den aber von der arbeit bezahlt bekommen :D hab da auch einen hartlöt,mig un mag,autogen.... kurz gemacht.kann dem lehrgangsleiter eigentlich nur ein lob aussprechen.

  • .....im Prinzip ja!


    Nur gehört da etwas Übung dazu, so ein Eintageskurs soll eigentlich ja die Grundlagen vermitteln, die "Feinheiten" lernt man nur durch viel üben. Man sollte also nicht glauben, dass man danach gleich "Brücken" schweißen kann!
    Dazu kommt, dass jedes Gerät etwas anders reagiert auf Änderung von Schweißstrom und Drahtvorschub - versch. Bleche übrigens ebenso........


    Abgesehen davon, tragende Teile schweißen als "nicht Gelernter" ist rechtlich kitzlig....

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    .....im Prinzip ja!


    Nur gehört da etwas Übung dazu, so ein Eintageskurs soll eigentlich ja die Grundlagen vermitteln, die "Feinheiten" lernt man nur durch viel üben. Man sollte also nicht glauben, dass man danach gleich "Brücken" schweißen kann!
    Dazu kommt, dass jedes Gerät etwas anders reagiert auf Änderung von Schweißstrom und Drahtvorschub - versch. Bleche übrigens ebenso........


    Abgesehen davon, tragende Teile schweißen als "nicht Gelernter" ist rechtlich kitzlig....


    moin! da kann ich nur zustimmen! ich habe auch vor ein paar jahren einen "schweisserbrief" gemacht. das sind nur die grundkenntnisse um zu verstehen wie das ganze gelumpe zusammenhängt.... lernen tuste das nur durch üben.
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • ... Lehrreiches Videomaterial in meiner Fußzeile "Wissenswertes ..."
    ... danach dann einen Schweißkurs und daheim kräftig braten üben ... ;)

  • ...siehe Beitrag Nr. 3...100 Kursstätten in Deutschland. Ggf. bei der Handwerkskammer nachfragen. Viel Spaß und Gruß René Bilder zum Kurs siehe auch Skyblog (blättern)

  • so, das zweite (und funktionierende) Güde ist da. Bilder von den ersten Übungen sind im Blog. Bilder von den ersten Fehlschlägen noch nicht, kommen aber. Gruß aus Mainz René

  • Habe Gestern mal bei unserer HWK angerufen.


    Bieten nur 80 Std. Kurse an und die kosten dann 715,- € :eek:


    Mist :scream:


    Hätte gerne mal schweissen gelernt. Wenigstens die basics :(

  • So ist das bei uns GRUNDSÄTZLICH auch. Man kann aber einzelne Schnuppertage in Anspruch nehmen. Die Kurse werden angeboten über die DVS das ist der Dachverband. Homepage von Mainz wäre http://www.sk-mainz.de, vielleicht ist da ein Link auf die Zentrale drauf. Aber soweit ist Koblenz von MZ ja nicht weg. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Bilder von den ersten (mißglückten) Versuchen an der Tür sind eingestellt. Mit Fehleranalyse aus meiner Sicht. Schön wären Kommentare von Könneren und Profis. Wäre ja dann ja fast wie der Schweißkurs in einem der Oldtimerhefte.
    Gruß aus Mainz René

  • dein Hauptproblem liegt an dem nicht Blanken Blech, mindestens 1cm Breit neben der Naht alles Blank machen (auch die Rückseite)


    ansonsten kann man zu wenig auf den Bildern erkennen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo René,


    Du hast das Güde MIG190 Kombi? Wenn ja, dann am besten mit den Grundeinstellungen
    schweißen und nichts am Drahtvorschub etc. manuell einstellen.


    Punktschweißautomatik benützt? Bei mir hat es immer am besten manuell mit
    gedanklich 22-23-24 zählen funktioniert ... ;)


    Masseklemme am blanken (!!!) Blech möglichst dicht an der Schweißstelle anbringen.


    Ich habe aus diesem Buch die wichtigsten Tabellen zu Materialart, Nahtvorbereitung, Gasmenge, Amperezahl etc. kopiert. Bei Bedarf bitte PN. :rolleyes:


    Guud Lack! :D

  • Hallo René,


    bin zwar kein Profischweißer, hab aber das Schutzgasschweißen wärend meiner Lehre anfang der 80er gelernt und mittlerweile etliche Kilos an Draht verschweißt.


    Habe mir mal die Bilder von den "misglückten" Versuchen angesehen.
    Leider sind die Bilder der einzelnen guten/schlechten Punten nicht detailliert genug um sie beurteilen zu können.
    Von deinen Beschreibungen her komme ich aber zu dem Schluss, dass du noch ein Problem mit der Geräteeinstellung hast, weil du etwas nicht bedacht hast.
    Wenn du einen Punkt oder eine Naht auf einer Fläche schweißt (Blechfetzen), kann die zugeführte Wärme rund um den Punkt / die Naht (360°) abgeführt werden. Schweißt du aber am Rand/Stoß (Türrahmen) kann die Wärme nur je zur Hälfte (180°) in das jeweilige Blech abgeführt werden. Dadurch wird das jeweilige Blech deutlich heißer und brennt durch.
    Versuch mal, den Schweißstrom etwas niedriger, oder den Drahtvorschub etwas höher einzustellen oder verkürze die Schweißzeit.
    Ist wirklich nur eine Sache des Probierens und Übens ;) .


    Ein guter Tipp für´s "auf Stoß" Schweißen: Einen Klotz oder an die Form angepassts dickes Flachmaterial aus Kupfer von unten gegen den Spalt gehalten oder geklemmt hilft enorm. Das Kupfer führt die Wärme schnell ab = weniger Verzug (Achtung, wird sehr heiß :D ) Das Schweißbad verbindet sich nicht mit dem Kupfer und tropft auch nicht weg. Die Nahtrückseite wird schön glatt. Probier´s einfach mal aus. Wirst dich wundern wie gut das klappt ;) .


    Übrigens, das Blech des Türrahmens hat nur 0,8 mm und keine 1 mm wie deine Übungsfetzen, erfordert also wiederum eine etwas niedrigere Einstellung von Schweißstrom und Drahtvorschub.


    Welches Gas verwendest du? Mischgas (Corgon etc.), CO2 oder reines Argon?
    Auch das Gas beeinflusst die Schweißeinstellungen:
    Reines Argon = Inertes Gas (MIG) = Gas nimmt nicht aktiv am Schweißvorgang teil, sondern hält nur den Sauerstoff fern. ("kühlstes" Schutzgas)
    Mischgas (18% CO2, 82% Argon) = Aktives Gas (MAG) = Der CO2 Anteil nimmt durch den enthaltenen Sauerstoffanteil aktiv am Schweißvorgang teil (mittlere Hitzeentwicklung)
    CO2 = Aktives Gas = Viel größerer Sauerstoffanteil als Mischgas, somit deutlich höhere Hitzeentwicklung als Mischgas.


    Auch wenn CO2 einigermaßen funktioniert, schweißt es sich mit Mischgas bei Stahl am besten. Reines Argon funktioniert auch hervoragend, ist aber teurer und nur für Edelstahl und ALU erforderlich


    Starke Spritzer/Krater in Schweißpunkten entstehen durch Verunreinigungen der Oberfläche durch Lackreste und ganz besonders durch Rost. Metallisch saubere Bleche lassen sich viel besser schweißen als angerostete.
    Weitere Möglichkeit = Zu wenig Schutzgas, weil der Druckminderer zu niedrig eingestellt ist, oder speziell bei den ersten Punkten, weil das Gas noch nicht an der Düse angekommen war und nur "normale Luft" den Schutzgasmantel ersetzt hat.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit den Tips etwas helfen. Du machst das schon. Ich habe am Anfang auch viel "verbraten", bis ich den Dreh raus gehabt habe.


    Gruß, Diddi

  • Hallo, Danke für die Tipps, da lag ich ja in etwa richtig. Richtig, ich habe das Güde 190 Kombi A. Allerdings habe ich die Grundeinstellung schon verändert.
    Drahtvorschub war ursprünglich irgendwas über 50!!! Ist jetzt grob bei 20.
    Drahtanlaufzeit und -nachlauf habe ich auch verändert. Punkten tu ich aus einer Mischung aus Zeit, Gehör und Optik...Optik in der Hinsicht, als das ich den Punkt beobachte. Blech habe ich ich nur sehr sparsam blank gemacht, ca. 5mm. Nächsten Schraubertermin geht es weiter. Erfahrungsbericht folgt. Danke und Gruß aus Mainz René

  • @ Mr. Grease
    Wo bekommt man das Buch? Hast du eine ISBN-Nr.? Würde mich echt interressieren.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!