wasserpumpe-riemenscheibe eiert!

  • Hi zusammen!


    habe gerade eben bei meinem mini eine neue wapu eingebaut!


    jetzt habe ich folgendes problem: ich habe festgestellt das meine riemenscheibe nach einbau der wapu plötzlich ein wenig eiert!:soupson:


    vorher war dies nicht!(ist auch sicher nicht normal).
    auch nach einer runde fahren hörte es nicht auf...
    alles war sauber! und die distanzscheiben waren auch in ordnung!


    ich habe jedeoch die 4 schrauben, die die riemenscheibe und den lüfter halten, erst richtig angezogen als ich den keilriemen ein wenig gespannt habe, um die schaube richtig anzuziehen!
    KANN DAS EVENTUELL DARAN LIEGEN???:confused:


    danke im voraus .....greetz felix.

  • Zitat von MINI-Felix


    ich habe jedeoch die 4 schrauben, die die riemenscheibe und den lüfter halten, erst richtig angezogen als ich den keilriemen ein wenig gespannt habe, um die schaube richtig anzuziehen!
    KANN DAS EVENTUELL DARAN LIEGEN???:confused:


    Eventuell! Hat sie einen Schlag in der Höhe oder eiert sie richtig?

    Frank ,beast of the east!

  • Vielleich irgendwas krumm gezogen (Flansch Wapu) bei der Montage?:confused:
    Am besten nochmal demontieren und als erstes den Flansch und dann die Scheibe prüfen.

    Frank ,beast of the east!

  • also ich habe die wapu mit 22Nm genau über kreuz angezogen!


    ich habe dichtmasse und die dichtung verwendet!sitzt astrein auf dem block!


    aber daran kann es ja fast nicht liegen! denn wenn die wapu schräg angeflanscht wäre dann würde die riemenschaibe ja nur schief laufen und nicht eiern!


    logisch oder?!:rolleyes:


    greetz felix.

  • Möglich ist alles ;)


    Am besten, Du löst nochmal die Spannvorrichtung der LiMa, löst und ziehst danach die Riemenscheibe danach nochmals an und spannst dann die LiMa erst.


    Wenn es danach immer noch Probleme geben sollte... Ist die die Riemenscheibe runtergefallen oder so!?


    Nuja - Wennse immer noch unrund laufen sollte:
    Ich hab noch`n paar Riemenscheiben im Keller ;)


    Gruß,
    Jan

  • Ich denke auch, du hast die Riemenscheibe beim Einbau durch die Spannung auf dem Keilriemen verkantet. Hoffe, du hast sie dabei nicht schon verzogen.
    Also: Riemenscheibe noch mal runter und alles prüfen. Keilriemen erst spannen, wenn die Riemenscheibe fest ist.
    Wenn´s ein MPi ist, reicht es auch, die Riemenscheibe zuerst mal "handwarm" fest zu ziegen, dann Rundlauf prüfen, dann Riemen spannen und die Riemenscheibe mit Drehmoment fest zu ziehen.
    Bei `nem Seitenkühler mit "Propeller" ist der Keilriemen der letzte Arbeitsschritt.


    Gruß, Diddi

  • Hi leutz!


    also ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen!:soupson:
    -kühlerblech raus:mad:
    -lüfter, riemenscheibe und distanzscheiben runter...


    also es hat wirklich böse geeiert! hat man schon gesehen wenn man es von hand gedreht hat!


    dann alles sauber nach einander draufgebaut und über kreuz angezogen!
    nätürlich diesmal ohne keilriemen drauf!


    und siehe da wenn man die scheibe jetzt dreht---------EIERT NICHT MEHR!:p


    also die hat sich beim ersten zusammenbau verkeilt!


    vielen dank....greetz felix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!