Problem beim Schalten in Den Rückwärtsgang

  • Moin Moin


    Hätte mal ne klitze kleine Frage wenn ich Motor laufen lasse und schalten will gehn die 4 vorwärtsgänge zwar ein bißchen hakelig aber geräusch und rucklos rein nur der Rückwärtsgang geht schnell mit einem kräftigem Rucken und langsam mit deftigen Kratschgeräuschen rein...Entlüftet habe ich schon ohne Ende...Gibbets noch irgendwelche andere Einstellmöglichkeiten?evt. die 2 Einstellschrauben unten am Ausrückhebel?Außerdem kommt die kupplung für mini Verhältnisse recht spät Kupplungsscheibe ist aber noch recht neu.......


    DAnke schon mal für Antworten....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Deutet eigentlich alles darauf hin, dass die Kupplung nicht ordentlich trennt. Könnte an Luft in der Hydraulik liegen, oder die Mitnehmerscheibe rutscht nicht auf der Verzahnung hin und her und schleift somit einseitig, wenn die Kupplung getreten ist. "Einstellbar" ist daran nichts. Es sei denn, der "Ruheanschlag" (Einstellschraube im Gehäuse) hat zu viel Spiel.
    Rückholfeder am Kupplungshebel aushängen, Kupplungshebel von Hand in Richtung "aukuppeln" ziehen, Schraube so einstellen, dass `ne Fühlerlehre mit 0,5mm (max. 1mm) leicht durch geht.
    Außerdem die Kupplungshydraulik sicherheitshalber entlüften.
    Wenn das beides in Ordnung ist und trotzdem keine Besserung bringt, wird es eine schwergängige Verzahnung Mitnehmerscheibe/Primärrad sein = Kupplung zerlegen und Verzahnung reinigen :( .


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    kann das nicht auch an einem ausgeleierten Schaltmechanismus liegen?
    Ich meine, letzens gelesen zu haben, dass schon reines Schmieren Abhilfe gebracht hätte.
    Also vielleicht auch diesen Punkt in Betracht ziehen:confused: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • naja aber wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde dann müssten doch auch die Vorwärtsgänge beschissen reingehen tun sie aber nicht lässt sich ja schön schalten.....beschreibe mal genauer "ausgeleierte schaltmechanik" bzw wo schmieren?.....


    geuß und nen schönen Sonntag Christoph :confused:

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Hallo Christoph,


    das ist ja nun mal wirklich nicht schwer.
    Leg Dich mal auf den Boden, schaue, wo die Schaltstange aus dem Motor rauskommt(auf der hinteren Seite des Getriebes), und diese dann verfolgen bis zum Schalthebel.
    In den paar Zentimetern sind genügend Stellen, die hin und wieder gewisser Aufmerksamkeit bedürfen. Muss nicht, kann aber sein.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • DAnke den Stift prüf ich mal....@ Rüdiger sorry an Rüdiger hab nur gedacht du hast was komplizierteres gemeint (tja die gedanken spielen manchmal ein komisches Spiel)..aber ja werde ich mal ausprobieren..oder ich werde gleich den ganzen hebel tauschen habe ja noch ein paar zu hause....

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Zitat von ÖJS-Mini

    naja aber wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde dann müssten doch auch die Vorwärtsgänge beschissen reingehen tun sie aber nicht lässt sich ja schön schalten:confused:


    Das ist nur halb richtig, da die 4 Vorwärtsgänge synchronisiert sind und der Rückwärtsgang nicht ;) .


    Bei den 4 Vorwärtsgängen wird die Drehzahl der Gangradpaare durch die Synchronkörper angepasst, damit´s nicht kratzt.
    Da aber der Rückwärtsgang keine Synchronisation hat, kratzt es in jedem Fall, wenn wegen leicht schleifender Kupplung der Drehzahlunterschied der Räder zu groß ist. Das Problem wird um so deutlicher, je höher die Leerlaufdrehzahl ist.


    Bei ausgeleiertem/losem Schaltwellenmechanismus wird die Schaltung eher hakelig, kratzt aber nicht beim Einrücken der Schaltklauen, wenn die Synchronisation ihren Dienst tut :headshk: .


    Denk mal darüber nach.


    Überprüfen kannst du das einigermaßen, wenn du im Stand bei getretener Kupplung zuerst in der dritten (oder besser den ersten) schaltest und dann direkt in den Rückwärtsgang zurück ziehst. Kratzt es nicht oder zumindest deutlich weniger, hängt´s an der Kupplung ;) .


    Gruß, Diddi

  • --Diverse Hinweise wurden ja bereits gegeben.


    U.A. auch, daß der Rückwärtsgang (und der 1. Gang) der Gang ist, wo ein nicht ordentliches Trennen der Kupplung zuerst auffällt.


    Da die Kupplung ein System ist, welches als System auch nur funktioniert, ist die Fehlersuche bei nichtsystematischer Prüfung zu sehr dem Zufall unterworfen.


    Auf http://www.mini-mania.tv gibt es in der TECHNOTHEK eine Anleitung 'Kupplung in Abschnitten prüfen'.


    Das Nachvollziehen und die Fehlerquelle ist schnell gefunden.


    Und mit System zu prüfen liest sich auf den 1. Blick meist sehr aufwändig und klingt nach viel Arbeit, führt aber in der Konsequenz meist schneller zum Ziel = weniger Arbeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie verhält sich die Sache wenn Du vor dem Schalten mehrmals mit dem Kupplungs-Fuß pumpst? Wenn der Rückwärtsgang dann sauber reingeht ist es wohl die Hydraulik, und da Du schon entlüftet hat müsste es dann der Nehmerzylinder (Flüssigkeit sollte man von außen sehen können) oder der Geberzylinder (sieht man nicht so gut) sein.
    An einer Verto-Kupplung (ab BJ 82 oder so) kann man ansonsten nix einstellen bzw. die stellt sich selber ein. Um was für ein Baujahr handelt es sich?


    Grüße,
    Klaus

  • exakt Bj 86.....DAnke den rest werde ich gleich mal prüfen gehen...dann kann es mehr Details geben...aber wie gesagt wenn ich den rückwärtsgang versuche langsam reinzulegen merke ich jeden einzelnen zahnaneinader schleifen..und das kann nicht gut sein zumindestens in meinen augen....außerdem hätte ich lust öfters als einaml rückwärts zu fahren...


    Danke und nen Schönen NAchmittag

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • wird wahrscheinlich die Kupplung sein aus irgendeinem Grund trennt die nicht richtig...(habe ich das gefühl)...habe vorhins aus zufall mal den ersten gang langsam reingehauen...und siehe da oder eher höre da es hat häßliche kratschgeraäusche gemacht....was kann man machen wenn ich den Kupplungsdeckel abhabe?kann ich irgendwas schmieren wenn ich nicht unbedingt die Zentralbolzen abmachen will?


    schönen abend noch Mfg christoph

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • Und nochmals den gleichen Tip wie schon zuvor.


    Auf garkeinen Fall etwas abbauen, weil ein zerlegtes System nicht mehr funktioniert und daher nicht mehr prüfbar ist.


    In der vorgeschlagenen Reihenfolge systematisch vorgehen und der Fehler wird unvermeidlich auf dem Prüfwege einem begegnen.
    Und tut er das nicht, d a n n liegt es innen und es beginnt das Auseinanderbauen.
    Und spätestens ab da verlangt es jemanden, der das bereits zuvor gemacht und und es kann oder entsprechende Tips gibt (am Ort !)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!