Kühler wird heiß- Motor auch

  • Hallo,


    hab das Forum schon durchsucht aber bin mir noch nicht sicher was die Lösung meines Problemes anbelangt.


    Der Motor meines Minis und auch das Kühlwasser wird nach kurzer Zeit sehr warm, d.h. die Kontrolllanzeige schlägt voll aus (roter Bereich). Nach ca. 5 - max. 10 min Standgas bzw. Fahrt bis ca. 30 km/h (der Mini wird gerade restauriert, fahre momentan auf Privatgelände nur zum Testen) ist die Anzeige im Roten Bereich. Kühlwasser ist randvoll bis oben mit Mischung bis ca. -25 °C. Wasserpumpe dürfte OK sein. Wenn man Heizung anmacht ist sie relativ schnell warm. Es wurde außerdem ein sog. Tropenlüfterrad verbaut, engine-side wurde beachtet. Temperatur im Kühler war bei Ausschlag der Kontrollanzeige knapp unter roten Bereich gemessen ca. 70°C.



    Mein Gedanke war/ist. Der Thermostat macht's nicht mehr. Also austauschen. Aber gibt's noch andere mögliche Ursachen. Hab öfter was von defekter Kopfdichtung gelesen.



    Ach ja, der Mini ist EZ 1989, Bj. dürfte kurz vorher sein. Bremskraftverstärker ist drin, könnte aber nachgerüstet sein.



    Über jede mögliche Lösung bin ich sehr dankbar, damit der Mini nach so vielen Jahren endlich wieder auf die Straße kommt.



    Danke schon mal



    phil



    p.s. Infos über mich und den mini gibt's ab dem nächsten Eintrag hier zu lesen. Sorry for that

  • Hallo.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Deine Anzeige schlägt voll aus wenn der Kühler nur 70 Grad hat? Wo sitzt bei deinem Modell der Temperaturfühler? Im Kopf?


    Bei 70 Grad kann man ja eher von lauwarm sprechen.

    Frank ,beast of the east!

  • Wenn die Temperaturanzeige bei geöffneter Heizung und eingeschaltetem Gebläse runter geht, öffnet wahrscheinlich das Thermostat nicht mehr. Oder der Kühler ist innen bzw. aussen total zu.


    Wo steht denn der Zeiger des Instruments, wenn der Motor gerade erst angeschmissen wurde? Vielleicht hat das Kabel des Fühlers ja einen leichten Massekontakt?!


    Gruß
    Olaf

  • Die Geschichte ist relativ einfach zu lösen:


    A) Zeiger steht auf rot bei 70!° Wassertemperatur.
    Das ist nicht korrekt, die Anzeige stimmt nicht !
    Das Instrument ist masseseitig geschaltet, d.h. den Kontakt an die Karosserie gehalten und der Zeiger stünde am Anschlag.


    In diesem Falle wäre zu prüfen, warum er so früh soviel zeigt.
    1. Maßnahme wäre die Prüfung/der Austausch des Temp.Gebers im Kopf.
    Zweitens wäre zu prüfen, ob in der Zuleitung ein ungewünschter Massekontakt zur Karosserie bestünde, was jedoch unwahrscheinlich ist.



    B) Die 70° Messung ist nicht korrekt ausgeführt worden, das Kühlwasser ist wirklich richtig heiß.


    Thermostat ausbauen und im Topf Wasser erwärmen. Öffnet er ?
    Wenn ja, dann wäre bei beschriebenem Phänomen die Kopfdichtung unter höchstem Verdacht.


    Das ist im Grunde nur die systematische Zusammenfassung beider Vorbeiträge.
    So geprüft/gesucht wird der Fehler ohne Probefahrt zu finden sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Nach ca. 5 - max. 10 min Standgas bzw. Fahrt bis ca. 30 km/h ... ist die Anzeige im Roten Bereich.


    Das klingt nicht nach einem direkten Masseschluss oder defektem Sensor, denn dann würde die Anzeige schon nach wenigen Sekunden auf rot stehen.
    Darum die Frage nach der Zeigerstellung des Instruments bei kaltem Motor. Wenn ein Kriechstrom fliesst parallel zum Sensor, wäre die Anzeige schon beim Starten über Blau und klettert dann ins Rote :)


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!