Österreicher, Neu und Unwissend!

  • Hi Leute! Hab mir einen Mini gekauft. 91er mit 998 ccm. Nun meine Frage: Ich will, dass die Kiste abgeht. Was kann und soll ich am "Triebwerk" machen, dass ich für ca. 700€ (Materialkosten) das Maximum raushol?

  • Bei 700 Euro würde ich mir einen gebrauchten 1300er Motor besorgen. Mußt dann aber noch auf LCB Krümmer und am Besten RC40 Auspuffanlage umbauen, daß es auch passt.


    Ansonsten ein Stage 1 Kit bestehened aus: Freelow Krümmer, Ansaugbrücke, K&N Filter, Passender Nadel und RC 40.


    Das Stage 1 Kit bringt auf jeden Fall etwas im Durchzug, ist aber kein Vergleich zum 1300er Motor.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Eine Antwort, die evtl. nicht auf Gegenliebe stoßen wird:


    "Ganz wird das Ziel auf diesem Wege, in diesem Preisrahmen nicht erreichbar sein."


    Empfehlung:
    --Das Drehmoment durch Verbesserung von Auslaß/Einlaß unterstützen (oft als 'Stufe1-Kit bezeichnet). Aber sehr darauf achten, daß der richtige (Freeflow) Auslaßkrümmer im Kit beinhaltet ist. Nur Qualitätsteile akzeptieren, denn sonst ist es die Investittion nicht wert.


    --Das Fahrwerk gleichzeitig verbessern, weil vielleicht 70% der Fahrfreude dort entstehen !



    Aber:


    --'Abgehen' wird er dann noch nicht, obgleich er deutlich besser laufen und deutlich mehr Spaß machen wird.


    --Es werden noch Wünsche offen bleiben, die man aber Stück für Stück durch Nachrüstung 'bedienen' kann.


    --Von der Umrüstung auf 1300ccm innerhalb dieses Preisrahmens ist abzuraten und zwar dringend !


    Für 700 Euro bekommt man keinen anständigen 1300er Motor, der noch ausreichend 'Restleben' in sich hat. Schon garnicht bekäme man dafür die notwendigen Umfeldteile wie Vergaser/Luftfilter/Einlaßkrümmer/Auslaßkrümmer/Auspuffsystem, etc.


    Und die guten gebrauchten 1300er werden eher behalten als verkauft.
    Fast immer hatte es einen Grund, daß der ausgebaute (= nicht testfähige) 1300er Motor ausgebaut wurde.
    Selten ist der Grund der, daß er so prima lief und sowenig Öl verbrauchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    ...Fast immer hatte es einen Grund, daß der ausgebaute (= nicht testfähige) 1300er Motor ausgebaut wurde.
    Selten ist der Grund der, daß er so prima lief und sowenig Öl verbrauchte...


    Schade aber auch...:) Ich such' nämlich auch noch so ein Reserve-Motörchen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ja, das ist wirklich schade, weil deshalb viele, viele unerfahrenere aber gutgläubige MINI-Freunde (und dessen Freundinnen auch) ordentlich Lehrgeld haben zahlen müssen.


    Zunächsteinmal ist immer die Ausgangsfrage und -überlegung (die man sich gescheiterweise zuächst selbst stellt), wieviel Jahre und damit Kilometer wohl ein solches Dings alt ist, da der jüngste 1300er Vergasermotor 15 und der jüngste SPI Motor 10 Jahre alt ist.
    Und warum sollte solch ein altes Dings weniger Kilometer 'drauf' haben als der Eigene ?
    Und warum sollte er nach so langer (Betriebs-)Zeit noch prima in Ordnung sein ?
    Und wenn er das war, warum ist er dann ausgebaut worden ?


    Nicht grundsätzlich soll Zwietracht gesät werden, nur eine ausreichende Portion von Zurückhaltung gegenüber dieser allzuverlockenden Vorstellung "für xy-fuffzich habe ich dann einen 1300er MINI.", die ist schon angebracht.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und ordentlich gemachte 100er sind keine 1300er aber machen Spaß und sind zuverlässig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!