Kolben Identifikation (wahrscheinlich Metro Turbo)

  • Hallo,ich habe einen Satz 1275er Kolben (wahrscheinlich Metro Turbo) angeboten bekommen und wollte erst mal wissen um welche Kolben es sich handelt!Kann mir jemadn sagen was das für Kolben sind und weches Maß (Std. oder Übermaß)sie haben?Die gemessenen Durchmesser ohne Ringe gebe ich noch an,finde nur meine Lehre gerade nicht!


    Auf den Kolben steht:


    1.Kolben) Ein großes A und darunter 20142 G2 F18
    2.Kolben) Ein großes A und darunter 20142 G8 F18 (kann aber auch G2 heißen,wäre ja auch logisch)
    3.Kolben) Ein großes A und darunter 20142 G2 F18
    4 Kolben) Ein großes A und darunter 20142 G2 F18





    Im Kolben steht:


    1. Kolben) AM 413 und darunter 75036A bzw auf der andreren Innenseite steht 20142 Hepolite


    2. Kolben) AM 413 und darunter 75035A bzw auf der andreren Innenseite steht 20142 Hepolite


    3. Kolben) AM 413 und darunter 75035A bzw auf der andreren Innenseite steht 20142 Hepolite


    4. Kolben) AM 413 und darunter 75037A bzw auf der andreren Innenseite steht 20142 Hepolite




    Auf den Pleul steht:


    1. Pleul) 12 G 4114/5 ...40
    2. Pleul) 12 3 4114\5 .. 40 (die 3 kann auch ein schlechtes G sein,wäre auch logisch)
    3. Pleul) 12 G 4114\5 A 40
    4. Pleul) 12 G 4114/3 A 42 (die 3 kann auch eine 5 sein,was auch logisch wäre)



    Es wäre sehr nett wenn mir jemadn sagen könnte was das für Kolben sind,evtl noch, wenn vorhanden, die Muldengröße und oder die mit standart SPI Kopf zu erziehlende Verdichtung!Ich weiß außlitern muss ich dann eh noch!


    Viel Dank schon mal für die Hilfe!



    MFG Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • So hab die Lehre gefunden und gemessen!Die Kolben sind über den Ringen etwas dünner als das Nennmaß,sie sind auch nicht ganz Rund (ist das normal?),ihr Durchmesser schwankt zwischen 70,25mm & 70,64mm,gemessen unterhalb der Kolbenringe!das Maß liegt aber zum größten Teil bei ungefähr 70,5mm!Sollte man diese Kolben bearbeiten,so das sie wieder rund sind oder ist das nicht schlimm?


    Ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt!


    MFG NILS

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Da suchen noch andere nach Informationen :(


    Zitat von Stuart Gurr

    is it three ring ,
    and does it have holes around the oil control ring land ?
    if it has a slot or steel expansion restrictors then don't use it !


    if so its probably ok to use for up to 160 bhp


    Zitat von mikemph

    ...1/2inch slot in oil control ring slot. ...


    Scheint also nicht besonders haltbar zu sein...


    Sind die Kolben neu? Kommt mir komisch vor, daß die oval sind, könnte aber was mit der Temperaturausdehnung zu tun haben?! Wobei 0,4mm schon ne Menge ist...
    Olaf

  • Nein die Kolben sind nicht neu&wahrscheinlich sind es die Serienmäßigen vom Turbo,aber ich bin mir da halt nicht so sicher! Weil mir die Differenz auch ein wenig viel vorkam frag ich ja ob das normal ist oder ob man sie bearbeiten kann oder ob sie weg geschmissen werden müssen?


    MFG Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Ist denn hier keiner der Sich mit so was auskennt?Ich weiß das es doch ein paar Leute gibt die anhand einer Nummer fast alles herausbekommen können!Bitte helft mir weiter!


    MFG Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Messe doch bitte mal die Dicke der Kolbenringe und poste die


    Und dann schau mal innen in den Kolben - 4 runde Ölrücklauflöcher oder etwa ein Schlitz?


    Und dann mal den Abstand vom obersten Ring zum Kolbenende


    Wobei die bei 0,4 mm Unrundheit eh für die Tonne sind, neue Kolben haben Unrundheiten im Bereich von 0,08 mm


    Ich vermute, die sind aus einem Metro Van mit 8,0er Verdichtung. Also für den SPi eh nichts oder willst Du in Russland mit 68 Oktan Sprit fahren




    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Es sind keine Kolbenringe drauf,aber die Nuten dafür haben 1,65mm Dicke und sind 3mm teif! Die Nut für den Abstreifring ist 4mm Dick und 3,5mm tief! In der Abstreifringnut sind 2 Ölrücklaufschlitze Drin! Abstand oberster Ring zu Kolbenende ist 47,25mm bzw 58,55(Kolbenhemd) jeweils gemessen von der UNTERKANTE des Oberen Kolebrings!Bei der Unrundheit ist die Frage ob man das auf der Drehbank wieder rund drehen kann oder ob dann der Kolben zu viel Spiel in der Laufbuchse hat!


    Ich wollte die Kolben für erste gehversuche auf dem Gebiet Turbo nutzen und keinen Sauger SPI damit fahren,falls der damit überhaupt anspringen würde!


    Ich danke schon mal sehr für die Hilfe&hoffe das Du mir weiter helfen kannst!


    MFG Cooperfan

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • also die schlitze deuten darauf hin, dass es keine Turbo Kolben sind, die haben nur kleine Bohrungen.


    abdrehen bedeutet, dass die Kolben ectrem viel Spiel zwischen Kolben und Zylinderwandung haben - nicht gut für Ölverbrauch, Kompression etc. verschärft wird das ganze noch durch den Turbo Überdruck


    ich würde von der verwendung abraten


    hth uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke schon mal für die Hilfe,also wenn ich das richtig sehe,kann man die Dinger also in den Müll werfen!

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!