KFZ-Zulassung ab 2007

  • Hi,
    wollte euch folgende Info mal zukommen lassen.
    Sache ist die, daß ab glaub 2007 eine neue Verordnung greifen soll welche es ermöglicht Fahrzeuge bis zu 7Jahre lang, ohne §21 und ohne neue Papiere erstellen zu müssen, durch eine "einfache" HU wieder zum Leben erwecken zu können. Das ist ja so schecht nicht. Ich habe daraufhin mal bei meiner zuständigen Zulassungsstelle angerufen und wollte mich erkundigen ob denn dann auch das Kennzeichen einem bis zu 7Jahre erhalten bleibt.
    Als Antwort bekam ich dann, daß in dem Entwurf festgelegt sei, daß das Kennzeichen sofort (!) ungültig würde und bei einer Wiederzulassung ein neues zugeteilt würde ...... Man bedenke die Umstände und auch Kosten die da auf einen zukommen wenn man z.B. als Cabrio- oder Motorradfahrer sein Fahrzeug einfach nur über den Winter abmelden will und sich eben nicht einem Saisonkennzeichen, und dessen festen Zeiten, unterordnen will .....
    Daraufhin habe ich eine Mail an Oldtimermarkt geschrieben, Antwort bekam ich heute, lest selber.
    Ich jedenfalls bin sprachlos was unserer EU so alles einfällt ......


    Gruß Andy


    Mail an Oldtimer-Markt am 27.8.06
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Hallo Team von Oldtimer Markt und Praxis,


    der Grund meines Schreibens ist, daß ich von einer bevorstehenden Neuregelung der KFZ-Zulassung erfahren habe welche u.A. uns Oldifahrern sehr aufstoßen wird, sollte sie denn auch so kommen.
    Ich habe diese Woche bei der KFZ-Zulassungsstelle unseres Kreises angerufen. Ich wollte wissen wie es denn ab nächstem Jahr, wenn die neue Regelung der Wiederzulassung von Fahrzeugen, welche bis zu 7Jahren abgemeldet waren, laufen soll. Es soll ja 2007 eine neue Regelung kommen, welche es ermöglicht eben solche Fahrzeuge durch eine ganz normale HU wieder zum Leben zu erwecken, ohne §21, neuem Brief etc. Diese Info habe ich von einem Kollegen der bei der Dekra als Prüfer tätig ist. Nun wollte ich von der Zulassungsstelle wissen ob denn das zugeteilte Kennzeichen, oftmals ein teuer bezahltes Wunschkennzeichen, ebenso 7Jahre dem Fahrzeug zugeteilt bleiben würde.
    Nun bekam ich die Antwort, daß es die Regelung der vorübergehenden Stillegung so nicht mehr geben soll, jedesmal wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird, egal ob endgültig oder nur über den Winter, wäre auch sofort(!) das Kennzeichen weg, nicht mal wie momentan erst nach 18Monaten. Das hieße, daß alle KFZ-Halter die aus bestimmten Gründen kein Saison- oder H-Kennzeichen haben, Cabrio-, Motorrad- und Oldifahrer Ihre Kennzeichen neu machen müssten nur weil sie über den Winter keine teuren Unterhaltskosten tragen wollen .....
    Davon wären alle betroffen welche Oldis besitzen welche z.B. altersbedingt noch kein H-Kennzeichen erhalten würden oder eben sich nicht durch ein Saison-Kennzeichen festlegen wollen, Halter welche vielleicht davon gleich mehrere Fahrzeuge haben und momentan jedes Jahr mit einem anderen fahren ......
    Ist euch so etwas bekannt? Mir kommt es so vor als ob der Staat uns loshaben will, eine andere Erklärung habe ich mitlerweile nicht mehr für deren Handeln ....


    Gruß
    A.Schindler
    +++++++++


    Antwort von Oldtimer-Markt am 21.9.06


    Hallo Herr Schindler,


    es ist so, wie Sie sagen: Mit Abmeldung verfällt das Kennzeichen.
    Allerdings, und das steht explizit in der neuen
    Fahrzeug-Zulassungs-verordnung drin, kann man sich sein (Wunsch-)
    Kennzeichen zeitlich befristet reservieren lassen. Für wie lange und gegen
    welche Gebühr, vermag ich momentan nicht zu sagen.


    Mit freundlichen Grüßen


    D. Ramackers

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Zitat

    welche es ermöglicht Fahrzeuge bis zu 7Jahre lang, ohne §21 und
    ohne neue Papiere erstellen zu müssen, durch eine "einfache" HU wieder zum
    Leben erwecken zu können.


    ... da hat die KFZ Industrie anscheinend wieder mächtig Druck gemacht, denn
    aus informierten Kreisen hörtm man, dass die durchschnittliche Stehzeit von
    Gebrauchtwagen beim Händler bei 16 Monaten liegt und damit dicht an einer
    Vollabnahme (nach heutiger Regelung nach 18 Monaten fällig).


    Kennzeichen am besten am Schalter bei der Abmeldung oder elektronisch
    reservieren - kostet zwar wieder so um die 20€, aber man tut dem Staat
    wieder eine gute Tat .... :soupson: :rolleyes:

  • Also zumindest z.Z ist es noch so das man auch Online ein Kennzeichen reservieren kann! Für 10 Tage ist es kostenfrei! Danach kann man es für 2,60 Euro für ein weiteres halbes Jahr reservieren! Auch danach kann man es noch für ein weiteres halbes Jahr (2,60Eur) reservieren!


    Hatte es vor kurzem auch so gemacht!


    MfG Maik

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Zitat von Veit


    Vielleicht hatte die Tante aber auch keine Ahnung und meinte 18Monate??


    Die "Tante" hatte keine Ahnung, hab das selbe spielchen gehabt, sind 18 Monate!

  • also, bei einer vorübergehenden stilllegung ist dien kennzeichen 8monate gesperrt!


    allein aus gründen die zb wären,
    dich haben sie geblitzt und dann wird es zum halter geschickt, oder wie stellt ihr euch das vor!?!?!?


    und da gibt es noch ein paar weitere gründe, also die tante hatte garnicht so unrecht!

  • von 7Jahren eine Nummer reservieren spricht ja auch keiner, die 18Monats-Frist beibehalten würde doch schon vollkommen ausreichen. Und von bürokratischem Mehraufwand kann man doch in der heutigen Comuterzeit doch nicht reden, dann verfällt die Zugehörigkeit halt nach 18Monaten, so wie es jetzt doch auch ist.
    Momentan kann man doch auch wählen ob vorübergehend abmelden oder stillegen ......

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo,
    ähm, eine vorrübergehende stillegung ist nix anderes als eine abmeldung :confused:

    Zitat

    Die vorübergehende Abmeldung ist ist für die Dauer von 18 Monate begrenzt. Nach Ablauf dieser Frist werden alle Zulassungsdaten gelöscht. Für die Zulassung eines gelöschten Fahrzeuges gelten besondere Vorschriften.


    der Link dazu


    Ist jetzt gerade durch Zufall in Fuerth weils bei go**le weiter oben stand.
    Irgendwas von 8 Monaten hab ich noch nicht gehört.
    (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!