Fahrwerk einstellen/Spurplatten

  • ... leider konnte mir die Suche bislang noch nicht das gesuchte liefern (ich weiß aber dass iches schon mal gefunden hatt ;))


    Ich habe heute endlich nach Jahren die Negativtragarme 1,5° und die starren hinteren Winkel ebenfalls (1,5° negativ) verbaut. Damit die Räder nicht am Radhaus schleifen hatte ich mir ein paar Distanzscheiben besorgt. Eigentlich wollte ich da 8 oder 10mm rundum haben, aber leider waren nur noch 2x 10mm und 2x 5mm da. also habe ich diese jetzt mal verbaut.
    Die 5mm nach vorne und die 10mm nach hinten, dass das nicht optimal ist weiß ich auch, aber nachdem ich es jetzt getestet habe werde ich auch hinten auf 5mm gehen können, das scheint (wenn auch knapp) zu reichen.


    Nun zu der Negativstellung, die steht jetzt (bisher noch nicht gemessen sondern nur mit dem Auge gepeilt) hinten bei 0°, vorne bei 1,5° negativ. Sollte ich da hinten noch etwas ändern, um negativer zu kommen, oder vorne um neutraler zu werden?
    Spur wird die nächsten Tage noch eingestellt (sollte auch heute stattfinden, kam aber leider etwas dazwischen), dann sieht das vielleicht auch wieder etwas anders aus.


    Wie sehr macht sich beim Sturz eine Änderung an der Fahrzeughöhe durch ein HiLo Kit bemerkbar?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z


    ..Wie sehr macht sich beim Sturz eine Änderung an der Fahrzeughöhe durch ein HiLo Kit bemerkbar?


    An der Vorderachse recht deutlich. Mit verschlissenen Federelementen (was ja einer Tieferlegung entspricht :o ) wandelte sich die Radstellung an meinem Kleinen von positiv zu neutral.
    Hinten hat das dagegen keinen Effekt, da die Kurbellenker-Achse generell sturz-konstant ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Eine gute negative Einstellung für die Hinterachse ist die Hälfte des Mittelwertes der Vorderachse. z.B. VL 1,4° VR 1,3° = MW 1,35° somit Hinten 0,675°.


    Somit sollte hinten nicht gleich vorne sein, aber ein Fahrwerk ist immer auf das eigene Können und wollen zugeschnitten und somit ist das obrige nur ein Hinweis und kein Muß!


    Michael

  • würde hinten die 0° lassen, machen viele so. Da ist der Grenzbereich noch zu spüren. Wenns dann doch mal mehr sein soll kannst du immer noch bis zur Hälfte des vorderen Wertes rauf gehen.
    Meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!