A+Gteriebe am A-Motor

  • Gnabend Gemeinde.
    Ich würde jetzt doch ganz gerne meinen A-Motor mit einem A+Getriebe in Verbindung bringen.
    Die verschiedenen Fragen hierzu wären:
    Was muß ich verändern/anpassen.
    Welche Übersetzung wäre bei den angestrebten 89PS ratsam (3.44 empfinde ich als zu kurz, da diese auch im Moment schon wenig Spass macht).
    Und wer hat ein komplettes Getriebe zu veräußern.
    Ergänzend wäre zu erwähnen, daß mein "Drecksack" wie immer im Winter abgemeldet wird und dann relativ Stressfrei weitermodifiziert wird, wundert euch also nicht, wenn ich das Thema im Januar oder Februar wieder hochhole:) .
    Aber darüberhinaus wären spontane Äußerungen sehr willkommen.
    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Bei 90 PS ist die 3.1er endübersetztung in verbindung mit 10 Zoll ganz ordentlich zu fahren. Vor allem bei längeren Fahrten wesentlich angenehmer. Die Beschleunigung ist immer noch etwas besser als 75 PS mit 3.44er.


    In meinen Inno habe ich MG-Metro, Hs2-Doppel mit 3.44er Übersetzung. Ist auf der Landstraße zwar in Ordnung aber wenn man zum Treffen 1000 Km entfernt fährt schon ziemlich nervig. Selbst Bergauf bin ich bis auf 6000 U/min gekommen.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Sascha,
    es muss zusammen mit dem Getriebe auch das Schwungscheibengehäuse gewechselt werden. Das Zwischenradspiel muss vor dem endgültigen Zusammenbau neu vermessen werden. Dazu benötigst du zwei identische Dichtungen. Eine zum Einmessen, die zweite für die spätere Montage.


    Bei der Gelegenheit sollten auch der Kurbelwellensimmerring und die Lager (-schalen ) im Schwungscheibengehäuse erneuert werden.
    Mit meinen 95PS und den 13 zöllern ist mir die 3.1er Übersetzung etwas zu lang im 4. Gang. ( auch wenns manchmal ganz lustig ist, mit knapp 200km/h die Leute zu schocken :D )
    Der Unterschied zwischen 10" und 13" beträgt bei 6000 U/min übrigens nur 6 km/h.


    Für mich wäre die 3.2er EÜ ein guter Kompromiss, vor allem damit der Motor nicht gerade bei 3000 dreht wenn ich ~100 fahre. Das ist ne Drehzahl bei der sich die Laufkultur des Motors von seiner schlechtesten Seite zeigt. :(


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!