• Hallo,


    der Motor meines Minis (1.3i Bj. 94) ruckelt furchtbar, wenn ich vom Gas gehe.
    Könnte das an ausgeleiherten Motorlagergummis liegen, oder ist da was andres dran schuld?
    Kann ich den "Schaden" als Laie selbst beheben, und wo bekomme ich evtl. Ersatzteile her?


    mfG
    Christoph

  • Wenn am Motor von Hand gewackelt wird und er sich deutlich bewegt, sind die Motorknochengummis zu ersetzen. Das kann ganz einfach sein, aber es kann dir im schlimmsten Fall auch eine Schraube im Motorblock abreissen :eek:
    Ein weiteres Übel ist evtl. ein abgerissenes Knochenhalteblech an der Quertraverse, da ist wirklich blöd dran zu kommen um es wieder anzuschweissen.


    Tipp: wenn die erforderlichen Teile lokalisiert und bestellt wurden, schonmal täglich die entsprechenden Schrauben mit WD40 o. ä. einweichen.


    Gruß
    Olaf

  • Nabend!


    Ich habe den gleichen Motor. Aber erstmal eine Frage: Wenn es ruckelt, was sagt die Drehzahl?


    Gruß
    Christoph

  • Mit der Drehzahl ist alles ok.
    Es ist so, dass ich wenn ich beschleunige und dann abrupt den Fuß vom Gas nehme ein Ruck durchs ganze Auto geht.
    Ähnlich wie wenn ich bei einem anderen Auto im ersten Gang, hohe Drehzahl abrupt vom Gas gehe. Nur ist es bei meinem Kleinen so, dass selbst im vierten Gang noch ein enormes Rucken zu spüren ist.


    mfG
    Christoph

  • Zitat von cberlich

    der Motor meines Minis (1.3i Bj. 94) ruckelt furchtbar, wenn ich vom Gas gehe.
    Könnte das an ausgeleiherten Motorlagergummis liegen, oder ist da was andres dran schuld?


    Sind die denn ausgeleiert??? Wenn ja, wird es wohl daran liegen. Prüf doch einfach mal.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn du die Gummilager prüfst, schau dir auch das obere Blech an, an dem der Knochen am Rahmen befestigt wird. Wenn das Loch für die Schraube, mit dem der Knochen an dem Blech befestigt wird, ausgeschlagen ist, dann helfen auch neue Gummis nix.


    Da hilft nur vorrausschauendes Fahren und ein sensibler Gas-/Kupplungsfuß. So hab ich das Scheppern in den Griff bekommen. Das Ding wird bei mir aber auch noch gewechselt.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!