warum 53ps und warum 60ps bei gleichem hubraum?

  • Also schon wieder einer der fragen von ahnungslosen menschen also von mir.
    ich frage mich warum hat ein 1300 53ps und ein anderer 1300 mal glatt so um die 60 ps.
    Sind die hubraumzahlen da nich identisch? also irgendwas mit 1200 und ein paar zerquetschte?
    Also ich frage nach dem rein techischen unterschied.
    bitte verzeiht mir meine nope frage aber von minis habe ich recht wenig ahnung doch das sollt ihr ja ändern.
    Sind die köpfe da so verschieden?
    Eine reine elektriksache?
    Oder ist das grundsystem der motoren komplett anders.

  • Die zwei Varianten der 1300er mit Single Point Einspritzanlage ab Ende 1991 unterscheiden sich nur in Sachen Verdichtung, Nockenwelle, Endübersetzung und Motorsteuergerät. Der Hubraum allein sagt noch nichts über die Leistung aus, der Motorblock ist bei beiden Versionen im Grunde identisch. Die 53PS-Version erreicht ihr maximales Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl als die 63PS-Coopermodelle und ist damit wirtschaftlicher und im Stadtverkehr angenehmer, die Cooper haben die sportlichere Motorcharakteristik und damit oben raus mehr Feuer.
    Ab Ende 1996 gab es nur noch die Multipoint-Modelle, die alle 63 PS hatten.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Der 53Psler hat 1275ccm und eine Verdichtung von 9,4:1 und der 63Psler hat 1274ccm und eine Verdichtung von 10,1:1. Der niedrigverdichtende Motor hat Kolben die eine kleine "Kulle" haben und dadurch weniger hoch verdichten.

  • Zitat von BigMini

    Der 53Psler hat 1275ccm... ...und der 63Psler hat 1274ccm... ...Der niedrigverdichtende Motor hat Kolben die eine kleine "Kulle" haben und dadurch weniger hoch verdichten.


    Das mit dem 1ccm Unterschied halte ich für ein Gerücht, da Bohrung und Hub bei beiden Motoren identisch sind. Ist nur eine Frage, wieviele Stellen hinter´m Komma man rundet ;) .


    Die Mulde im Kolben hat auf den Hubraum keinen Einfluss, sondern bewirkt nur eine unterschiedliche Verdichtung, da das Brennraumvolumen (im Zylinderkopf) beider Motoren wiederum identisch ist.
    Übrigens haben beide Motoren eine Mulde im Kolben, nur ist sie beim 53 PS Motor etwas größer und somit die Verdichtung niedriger ;) .


    Gruß, Diddi

  • Laut Werkstattrep.buch gibt es einen Unterschied von 1ccm. Ich hab ja nicht gesagt das es dadurch den Unterschied gibt sondern durch die Verdichtung.

  • Nee, iss schon klar.
    Meinte damit nur, dass der Unterschied von 1 ccm nur eine "Rundungsangelegenheit" ist. Auch wenn´s so im Werkstatthandbuch steht.
    Kann nur so sein, da Rover ja nicht Motoren mit marginal unterschiedlicher Bohrung bzw. Hub für das gleiche Auto herstellt. Obwohl, wer weiß.....:D


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!