Kurzhub vs. Langhub...

  • Es geht mir nicht aus dem Kopf und trotzdem kann ich mir keine Meinung bilden:


    Da ich demnächst die 73mm Kolben bekomme, spiele ich in Gedanken schon mit den Möglichkeiten...
    1300er Block und...


    1000er Kurbelwelle für 76/73mm 1272ccm Kurzhuber ( Block um ~2,5mm kürzen )


    oder


    1100er Kurbelwelle für 84/73 1406ccm Langhuber ( Kolben um ~1,3mm kürzen )


    Wer hat sowas schonmal gemacht/gefahren und kann berichten?


    Die "normale" Variante mit der 1300er Kurbelwelle fahre ich ja selbst :)


    Komisch finde ich, daß die small-block Pleuel breitere Lagerschalen haben. Welche Pleuel kann man da überhaupt verwenden? Oder geht nur die Variante mit abgeschliffener 1300er KW und Cooper S Pleueln? ( Stahl-KW nicht inbegriffen )


    Gruß
    Olaf

  • .. warum sollte dann noch jemand sowas hier kaufen:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=37565


    um sich einen Kurzhuber zu bauen?


    Mal im Ernst, wie willst Du allein schon den Hauptlagerdurchmesserunterschied zwischen small bore 998/1098 und 1275 ausgleichen?


    Die 76er und 84er Hub bigblock Kurbelwellen erfordern alle "S" Pleuel - die gibts auch nicht gerade im Sonderangebot...


    Denk nochmal drüber nach....


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hmmm, ich war so auf die Pleuelgeschichte fixiert, daß ich an die Hauptlager nicht gedacht habe. :rolleyes:
    Ich dachte, die smallblock Kurbelwellen würde man aus Haltbarkeitsgründen nicht nehmen, aber DAS macht die Sache doch etwas komplizierter...


    Trotzdem, wer hat Erfahrung mit den Hubvarianten? :)
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!