Hupenknopf im Lenkrad

  • Hallo,
    habe kürzlich festgestellt, daß mein Mini35 Hupenknopf in der Lenkradmitte gar keine Attrappe ist, sondern wohl tatsächlich zum Betätigen der Hupe benutzt werden kann - zumindest hat er 2 Flachsteckeranschlüsse!


    Nun denke ich mir, daß der simple Anschluß nur über einen normalen Draht nach kurzer Zeit durch die Lenkbewegungen durchgescheuert oder abgebrochen ist.


    Hat jemand diesen (oder einen ähnlichen) Knopf schon mal angeschlossen? Wenn JA, WIE und mit welchen (Langzeit-)Erfahrungen?


    Gruß,
    Herbert

  • Moin Herbert!
    Ich habe das auch schon einmal gesehen, habe aber leider keinerlei Erfahrungen damit gemacht, aufjedenfall nicht in einem Mini! :D
    Wir besitzen einen MPI mit Airbag und der hat auch Hupentasten im Lenkrad.
    Normalerweise geht so eine elektrische Hupenverbindung über Schleifkontakte und nicht über Kabel da, wie Du schon richtig gemerkt hast, diese nicht lange halten würden oder sich die Kabel ums Lenkrad tüddeln könnten!
    Das mit den Schleifringen geht normalerweise so von statten: an der Lenksäule ist ein oder besser gesagt drei Schleifringe. Wenn man das Lenkrad abnimmt sieht man die Abnehmer die schön auf den Schleifringen ihre Spuren hinterlassen. Kann aber ja sein, dass Du schon das Glück hast und es sind Schleifringe plus Abnehmer eingebaut, aber ich glaube mal Du wirst kein Glück haben, denn meines Erachtens wurde erst mit erscheinen ds MPI's Hupentasten im Lenkrad verbaut!
    Die Geschichte mit den Schleifringen und Abnehmern ist normalerweise ein gängiges Verfahren bei Hupentasten im Lenkrad! Vieleicht kannst Du ja soetwas selbst erbasteln, zb mit aus anderen Autos verbauter Technik.
    Viel Spaß
    Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hi Olli,
    vielen Dank für den schnellen Hinweis!
    Aber mit Schleifringen und so ist leider Fehlanzeige! Wenn man den Hupenknopf herausnimmt, dann sieht man -mit zeimlich viel Platz dazwischen- direkt auf auf die Mutter der Lenksäule!

  • beim airbagmini ist der kontakt auch nicht über schleifringe sondern über ein flachbandkabel. (is auch besser so) als eine möglichkeit sehe ich die lenksäule vom mpi zu verbauen. aber da passen weder die stromanschlüsse noch das lenkrad vom spi drauf. also musst du alle schalter umkonfigurieren und ein airbaglenkrad verbauen! ich glaube aber das das keinen sinn macht und zu teuer ist. einen schleifring von einem anderen auto zwischen lenkras und lenksäule zu verbauen geht meines wissens auch nicht, weil zu groß. aber nichts ist unmöglich und viel spaß beim basteln.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!