Wasser im Fußraum

  • Hallo,
    habe schon sämtliche beiträge gelesen, auf der suche nach der lösung für mein problem allerdings noch immer nicht fündig geworden.


    nachdem ich den kleinen dieses jahr gekauft habe, stellte ich am nächsten tag fest, dass es etwas feucht im fußraum der fahrerseite ist.
    erst dachte ich, dies sei harmlos, doch nach dem waschen war der fußraum dann wirklich nass. mein mini ist wirklich frei von rost, welcher dafür verantwortlich sein könnte, also wird es wohl was anderes sein.


    also habe ich alles neu schön sauber mit dichtmasse bestrichen, schön dick, doch nach dem nächsten waschen, war wieder alles genau so.


    also das wasser kommt nicht sofort, sondern erst nach ca. 2 minuten in den fußraum, ansonsten ist alles trocken.


    vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es sich um einen mini mit elektrischem faltdach handelt.


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen,


    vielen lieben dank schonmal.

    Einmal MINI, immer MINI

  • Hallo und Willkommen :)


    Sag, auf welcher Seite des Fußraums hast Du denn das Wasser? Auf Beiden oder nur auf einer Seite?


    Grüsse
    Katharina

  • Hallo,
    das wasser ist nur auf der linken seite, also im fußraum des fahrers.


    danke schonmal für die schnelle antwort=)

    Einmal MINI, immer MINI

  • :D Gerne - auch wenn ich Dir eher kaum helfen können werde..


    Hast Du mal gefühlt und geschaut, ob es irgendwoher geronnen/getropft ist? War das Fenster zu? (einfach Frage, aber manchmal ist ja ein Schlitz offen)
    Und wie sieht es bei Dir mit den Türgummis aus? Wie schließt die Tür an sich (meine schließt z.B. nicht mit der Um-Karosse, sondern geht ein ganzes Stück weit "rein" Richtung Fahrerraum)



    Ich denke, das Problem gab es schon relativ oft; vielleicht melden sich mal die, die die Ursachen gefunden haben ;)

  • also fenster waren definitiv zu, türdichtgummis wurden ebenfalls ausgetauscht, leider konnte ich das problem damit nicht beheben.


    genau, ich hoffe auch auf die tatkräftige unterstützung derer, die das problem schon mal hatten und vielleicht beheben konnten :)

    Einmal MINI, immer MINI

  • Solch ein Problem am besten zu zweit lokalisieren. Mit `ner kräftigen Lampe bewaffnet rein ins Auto und der "Assistent" duscht das Auto von außen sowie in den vorderen Radhäusern mit `nem Gartenschlauch (Brause und kein scharfer Strahl). Geht auch in der Waschanlage inkl. Unterbodenwäsche.
    Immer wieder "gern" genommene Ursachen:
    - Windschutzscheibendichtung rissig und/oder Scheibenrahmen durchgerostet
    - Fensterschachtdichtungen der Türen in Kombination mit mangelnder Abdichtung hinter den Türverkleidungen und/oder verstopfte Ablaufbohrungen im Türboden
    - Türdichtung selbst, meist vorne oben zur A-Säule
    - Rostlöcher im Radhaus um die Lüftungsdüsen
    - Mangelhafte Abdichtung der Wand zwischen Motor- und Innenraum speziell im Bereich der Tachowellendurchführung und der Durchführungen der Heizungsschläuche


    Würde dir auch empfehlen, die Teppiche zumindest vorne und an den Radhäusern inkl. Dämmmaterial vorher raus zu nehmen!


    Gruß, Diddi

  • Zitat von DEG-MI1

    also das wasser kommt nicht sofort, sondern erst nach ca. 2 minuten in den fußraum, ansonsten ist alles trocken.
    vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es sich um einen mini mit elektrischem faltdach handelt.


    Meiner hat ja kein Faltdach - hat das beim Mini Ablaufschläuche? Die z.B. durch die A-Säule nach unten gehen? Die evtl. Verstopfung dieser Schläuche wäre bei den meisten Autos mit Schiebedach eine mögliche Ursache (S-Klasse von Chef ist neulich deshalb abgesoffen...:rolleyes: ). Dazu paßt ja auch die Verzögerung im Wassereintritt.


    Nur mal so als Anstoß...


    Nils

  • Ich hatte auch bis letzte Woche in beiden Fussräumen das Wasser stehen! Immer nach dem Waschen,wie auch nach Regen! Bei mir hatte ich Rost unter der Frontscheibendichtung,was man auch nur erkennen kann wenn die Scheibe draussen ist!Nachdem ich das geschweisst hatte und eine Neue Dichtung eingebaut hatte,war der Wasserschaden leider noch immer nicht behoben! Neue Türdichtungen eingebaut,wie auch die Dichtungen um das Fangband rum! Immernoch Wasser! Ich habe dann mal den Teppich rausgerissen,dann sieht man mehr wo das Wasser evtl. her kommen könnte! (Hätte ich auch als erstes machen können)! Tja und was war es? Auf beiden Seiten der Schweller bzw. das Bodenblech durchgerostet! Das wurde dann auch noch geschweisst und nu habe ich hoffentlich Ruhe! :) MfG Maik

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Hab selbst auch das Problem mit der fahrbaren Badewanne.


    Im Motorraum, auf der Fahrerseite, führt bei mir ein Kabel durch's Blech (wie heißt das Ding, Feuerschutzwand?) in den Innenraum. Da hat bei mir der Gummiring gefehlt so dass ich auf die Fußmatten schauen konnte. Hab ne provisorische Gummidichtung mit ein bissl Silikon reingesteckt.
    Jetzt wird erstmal weiter beobachtet.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • fühl mal, ob es irgendwo hinter den armaturen nass ist.
    hatte ähnliches bei meinem 1000er. da hätte ich goldfische reinsetzen können.
    waren 2 ursachen :
    glasdach nicht ganz dicht
    scheibendichtung nicht ganz dicht.
    irgendwann hat das mal mein radio gebraten ..................

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hatte gleiches Problem in meinem Inno.


    Das Wasser ist bei meinem unter der Dichtung der hinteren Seitenfensters eingetreten. Das Wasser hat die Dichtung unterwandert und ist dann zwischen den Blechen der Seitenwand und des Inneraumes, da wo die Seitenverkleidung dran befestigt ist, eingetreten.
    Das gemeine war dabei, daß das Wasser auf der nicht sichtbaren Seite der Seitenverkleidung runtergelaufen ist, direkt in den Schweller und dann letztlich irgendwo in den Inneraum rein. :eek:


    Ich habe die Dichtung der Seitenscheiben ausgebaut und den Spalt zwischen den zwei Blechen mit einem Streifen Isolierband verschlossen, dann die Dichtung wieder ganz normal montiert, seither ist Ruhe!;)


    Solche Blechstöße gibt es übrigens auch bei der Front- sowie Heckscheibe!!


    Gruß Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Eventuell ein Problem mit der Heizung bzw den Schläuchen? Bei mir war mal der Wärmetauscher komplett löchrig!


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • weiß nicht ob es bei dir genauso ist... aber bei meinem mini im beifahrerfußraum war es ebenfalls seeeeehr nass, daraufhin wurde erstmal der ganze teppich im fußraum entfernt und nachgeforscht wo es herkommen könnte. unter dem komischen innenraumschutz (keine ahnung wie das genau heißt ) müsste irgendwo ein stopfen sein (müsstest mal von unten auf den unterboden schauen wo der ungefähr sitzt), der sich schnell selbstständig macht und dadurch auch sehr schnell wasser eintreten kann.. danach wurde erstmal der stopfen dick und fett mit scheibenkleber eingeschmiert und wieder eingesetzt, daraufhin war alles tiptop trocken und hatte seitdem keine probleme mehr..


    vielleicht hilfts ja :)


    gruß
    eggy

  • Hilfe habe auch das Problem mit dem Wasser im Beifahrerfussraum. Sind schon neue Windschutzscheibendichtung, Fangbanddichtung, Türfolien, Türdichtung, Ablaufstopfen usw. drin. Wasser ist immer zuerst unter dem Beifahrersitzin der Bodenrille. Da ist so ein Tunnel drüber keine Ahnung was der abdeckt. Kennt das jemand ?

  • Jupp! Genau da aus dem Tunnel tritt das Wasser auch bei mir aus! Genau unterm Fahrersitz wo die Kabel durchlaufen! Dachte ich hätte es mitlerweile im Griff! Aber leider doch nicht!!! Also weiter suchen! :( Maik

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Hallo,


    ich komme beim Miniwarten ja immer von A nach Y. In diesem Fall war A ein Klackern an der Radaufhängung und Y ist eben auch Feuchtigkeit im Fußraum (und Z dann das erste Rostnest in meinem Auto, s.u.).
    Dämmmattenzeug ist rausgeflogen, und als Schuldige wurden die Bolzenlöcher im Fußraum ausgemacht, festgezogen und abgedichtet. (Blöd ist, dass ich nicht weiß was die Halterung zu der sie gehören bezweckt. Mittlerweile gehe ich mangels Alternativen von irgendwas mit der Rahmenfestlegung aus. Auch in den anderen Threads zu "feuchter Fußraum" war nix dazu zu finden.)


    Da wars trocken, alles wurde fertant und gewachst, heute sollten die Teppiche ohne Dämmmatten wieder rein und dann: Feuchtigkeit eben auch in Nähe dieses Kanals (ihre meint doch auch den Querträger, oder?)


    Das Bitumenzeug ließ sich an mehreren Stellen leicht lösen und das Ergebnis sieht man im Anhang.


    Verständnisfragen:
    1. Das obere Blech von den beiden (auf dem die Dämmung drauf ist) ist das Unterblech selbst, das untere das Stück vom Schweller, oder? Es wundert mich, dass der Schweller überhaupt keinen Rost zeigt (so weit man das sehen kann). Denn in dem Hohlraum dazwischen (bei der Messerspitze) stand Wasser (!!!), als ich das geöffnet habe.
    2. Habe jetzt wiedersprüchliche Angaben zu "Wasser im Schweller" gefunden: Gehört das da jetzt überhaupt nicht hin oder muss "nur" Sorge getragen werden, dass es wieder abfließen kann? Wo kommt es her oder wo sollte es wieder raus?


    Der üble Teil: Außer Blech drüberschweißen oder besser weiträumig Reperaturblech einschweißen lassen gibts keine Möglichkeiten, oder? Was sind denn die maximalen Vorarbeiten, die ich selbst (ohne Flex) leisten kann? Wie lange darf man sowas wegen Geld maximal aufschieben? Kostenschätzungen?



    Sorry für diesen Roman und danke schon mal für Antworten und Mitleid, Pauletta



  • Verständnis-Antworten: Es gibt ja einen Innen- und einen Außenschweller. Der Innenschweller ist eigentlich gar keiner, sondern das letzte Stück des Wagenbodens, das einfach nach oben gekantet wurde. Und auf dieses nach oben gebogene Stück wird dann von außen der sogenannnte Außenschweller draufgepunktet. Der überlappt einfach ein Stückchen den Boden und das ist dämlicherweise genau der Bereich, wo's früher oder später zu Gammeln beginnt (siehe Dein Foto).
    Leider ist das meist nicht auf so einen kleinen Bereich wie bei Dir beschränkt, sondern erstreckt sich üblicherweise mehr oder weniger über die gesamte Länge. Also am besten mal die ganze Kante von dem Antidröhn freipulen, ob sich da noch mehr braune Pest ausbreitet. Je nach Anfall kann man dann immer noch entscheiden, ob der gesamte Schwellerbereich sanierungsbedürftig ist oder nur ein wirklicher 'Kleinbereich'...:(

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • danke erst mal!
    Verständnis ist gestiegen und gleich wieder abgesunken: Am Außenschwlleer sind unten jeweils 5 so Hutzen-Öffnungen/Löcher/whatever. Das seltsame dabei ist für mich, dass nur die hinteren drei auch wirklich offen, die vordernen beiden aber dicht sind. Also nicht verklebt, sondern richtig.
    Genau über denen hatte sich das Wasser gesammelt und ich habe jetzt gehört, dass man auch die beiden forderen Aufflexen /-bohren sollte.


    Frag´mich nur, warum die geschlossen sind? In der Regel haben solche Sachen ja beim Mini schon ihre Berechtigung, was mich skeptisch macht...

  • Das hat mich auch gewundert! Bei mir sind die alle geschlossen! Und bei sammelt sich auch das Wasser da! Vielleicht sind das ja Zubehörschweller! Bin auch am Überlegen ob ich die bei mir aufbohren sollte!?? Maik

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

  • Diese 'Hutzen' sind Wasserablauflöcher, die nach innen, also zum Wagenboden hin, offen sein müssen. Ganz besonders die vorderen, da sich hier durch den meist vorne niedrigeren Mini das Wasser sammelt. Also unbedingt freipulen oder anderweitig öffnen. Ansonsten schafft der Kleine sich seine Ablauflöcher selbst...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!