Keilriemen, zum X-ten Mal...

  • Moinsen!


    Nachdem ich die Suche mehr oder weniger erfolglos bemüht habe, stelle ich mal diese Frage hier rein:


    Vor geraumer Zeit begann mein SPI mit dem typischen Keilriemen-Gequietsche. Nix Ungewöhnliches, dachte ich mir, also beim erfahrenen Schrauber zugesehen, wie man den Riemen spannt.


    Oben zwei Schrauben lösen, unten eine, LiMa heranziehen, Schrauben wieder festziehen. Alles klar!


    Problem: Nach 500 m fing er wieder an, jedoch nicht mehr ganz so konstant, sondern nur noch beim Anfahren.


    Gestern dann wurde es mir zu bunt und ich habe nochmals den Kühlergrill abgeschraubt. Meinen Vater (Kfz-Schrauber der 70er Jahre und begeisterter Mini-Hasser) dazugeholt. Und bei genauerem Hinsehen stellten wir fest, dass unten 2 Schrauben sind (natürlich auch noch verschiedene Größen, war ja klar), die beide durch die längliche Führung laufen.


    Vor dieser Führung ist noch ein Loch, eigentlich wie geschaffen für eine Schraube. Bei mir ist es jedoch leer und beide Schrauben sind in der länglichen Führung.


    Nachdem ich die hintere Schraube auch gelöst, die LiMa herangezogen und alles festgezogen habe ist auch alles wunderbar. Kein Quietschen mehr, Ziel erreicht.


    Meine Frage nun zu guter letzt:


    Gehören wirklich beide Schrauben in die Führung, oder muss die vordere in das Loch vor der Führung? und wieso hat mir niemand etwas von der zweiten Schraube gesagt? :confused:


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • Hallo SvG0815
    eine der beiden Schrauben gehört in das Loch am Halter die Andere ins Langloch.


    Gruß andy

  • Zitat

    Vor dieser Führung ist noch ein Loch, eigentlich wie geschaffen für eine Schraube. Bei mir ist es jedoch leer und beide Schrauben sind in der länglichen Führung.


    Klein: Lima an Führung verschraubt, groß = verstellung, läuft in Führung ;)
    oder wenn Du vor`m Motor stehst: Vordere ins kleine, hintere Schraube ins lange Loch ;)

  • Zitat von Asphalt

    Klein: Lima an Führung verschraubt, groß = verstellung, läuft in Führung ;)
    oder wenn Du vor`m Motor stehst: Vordere ins kleine, hintere Schraube ins lange Loch ;)


    geht auch glaub ich garn nicht anderst

  • Zitat von anka

    geht auch glaub ich garn nicht anderst


    Doch, geht! :p Aber es ist also so, wie ich es mir dachte. Danke für Eure Antworten, dann werde ich die vordere (kleine) mal in das dazugehörige Loch friemeln.


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • Wen der Riemen quitscht ist das nicht unbedingt ein Inditz dafür ihn zu Spannen. Sollte der Riemen nämlich zu stramm gespannt werden, wird die Lima und/oder die Wasserpumpe eventuell bald mit Lagerschaden den Dienst quittieren.
    Also, Riemenspannung überprüfen, sollte sich ohne Gewalt anzuwenden noch mindestens 5 mm bewegen lassen.
    Riemen selbst prüfen, ist er ausgehärtet, Rissig, verschmutzt,
    Riemenscheiben auf verschmutzung prüfen
    Prüfen ub eventuell schon ein Lagerschaden vorliegt, Lima und Pumpe drehen schwer.


    Frank

  • Zitat von Bapi

    Wen der Riemen quitscht ist das nicht unbedingt ein Inditz dafür ihn zu Spannen. Sollte der Riemen nämlich zu stramm gespannt werden, wird die Lima und/oder die Wasserpumpe eventuell bald mit Lagerschaden den Dienst quittieren.
    Also, Riemenspannung überprüfen, sollte sich ohne Gewalt anzuwenden noch mindestens 5 mm bewegen lassen.
    Riemen selbst prüfen, ist er ausgehärtet, Rissig, verschmutzt,
    Riemenscheiben auf verschmutzung prüfen
    Prüfen ub eventuell schon ein Lagerschaden vorliegt, Lima und Pumpe drehen schwer.


    Frank


    Danke, aber in diesem Fall war es eindeutig die fehlende Spannung des Riemens. Das Problem ist ja auch soweit behoben, nur muss ich die vordere Schraube noch in das dazugehörige Loch verfrachten.


    Gruß
    Sven


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!