Federweg an der Hinterachse bregrenzen?

  • Ich weiß nicht, ob ich ein sehr "weiches" Exemplar erwischt habe. Im Originalzustand haben bei schnellen Kurven die Räder schon mal geschliffen. Nun habe ich aufgrund des gesetzten Vorderwagens rundum Adjusta Ride´s verbaut. Der Optik wegen habe ich ihn natürlich hinten tiefer und vorne ein klein wenig höher gelegt. So daß das Auto wieder gerade steht und etwas tiefer ist.


    Auf der Hinterachse ist er aber butterweich und bei jeder Bodenwelle Schleifen die Räder an der Kante des Radhauses. Mitnehmen von Fahrgästen ist so gar nicht mehr möglich.


    Wie begrenze ich den Federweg an der Hinterachse? Ich find online immer nur was für die Vorderachse. Wo gibts die entsprechenden Teile?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zum Suchen bin ich wohl zu blöd. Die Suchfunktion ergab nichts vernünftiges.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mit Hilfe des Kits CAJJ3313 ist das zu realisieren plus einem guten Stück Umbauarbeit.
    Es ist aber der nicht richtige Weg, da CAJJ3313 Bump Stop für Rallye-Verwendungen entwickelt wurde, wo mehr 'Schwung' einkalkuliert werden muß, den die Karosserie = der MINI mit seinen gefederten Massen gegen den Radaufstand holen kann.


    --40 - 45mm Luft zwischen Gummi und Radhaus(Blech) sollten vorhanden sein. Andere Einstellungen sind für MINIs abseits der Rennstrecke zu wenig.


    --Auch damit werden nur 2 Personen gehen, keine 4.


    --Vorne gibt es härtere Federelemente, die auch noch straßenfahrbar sind. Hinten gibt es das nicht.


    In der Konsequenz heißt das :


    --originale Fedelelemente von 'intakter' (Original!!)-qualität verwenden.


    --Wenn mit 4 Personen gefahren werden soll, dann den MINI so einstellen, daß mit dem Gewicht von 4 Personen drin, die Luft zwischen Gummi und Blech besagte 40--45mm mindestens beträgt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es gibt auch Edelstahlscheiben, die zwischen Trompete und Federelement kommen. Die machen die Federung sehr hart wenn er eingefedert hat, das heißt Ausgefedert weich und eingefedert hart.
    Das ist denke ich mal genau das richtige für dich, das mit dem Fahrverhalten ist damit auch noch berechenbar.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Versuch die Federrate durch Scheiben zu erhöhen wird nicht von Erfolg gekrönt sein.


    Adjusta Rides haben bereits die großen Tellerdurchmesser der Original-HiLos von RipSpeed, welche mit gut 90mm den Durchmesser der hinteren Tromepetenauflage der Langversionen Van/Pick Up reproduzieren.


    Die '90er Jahre MINIs aber haben hinten alle die besagten Van/Pick Up Trompeten mit gut 90mm statt gut 80mm bei den 10" Limousinen bereits verbaut.


    Ein reines Unterlegen aber erhöht nicht die Federrate sondern bringt das Fahrzeug höher. Mit besagten Scheiben wird versucht, einfache Nachbau HiLos in ihrer Funktion zu verbessern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • falsch verstanden, oder den zusammenhang nicht erkannt?


    es sind keine einfachen Unterlegscheiben gemeint, sondern große Teller, die die Auflage auf dem Federelement erhöhen!


    Bei den orig Hilos ist die Auflagefläche konisch, d.h. die Federrate ist von anfang an erhöht (nicht immer gewollt)


    mit den Edelstahlscheiben ist die Federrate uneingefedert etwa die der Serientrompeten, eingefedert wird das Federelement jedoch erheblischt härter.
    Was in diesem Fall einen Anschlag ersetzt, aber trotzdem noch eine gewisse Federwirkung hat.


    Klar kann man hiermit auch nicht endlos tiefer gehen, da ein gewisser Weg ja immer benötigt wird.



    ich hatte diese in meinem ersten Pickup drin, und war sehr zufrieden mit der Belademöglichkeit




    PS- hierfür werden noch nicht mal Billig-Hilos gebraucht, das geht auch mit gekürzten Trompeten


    PPS aber das ist ja jedem selbst überlassen, was er sich einbaut

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Mini-man
    Schraub die Kiste hinten einfach höher, wie Andreas Hohls schon gesagt hat.
    Ich hatte das Problem auch und so behoben.
    Optik ist das eine und Funktion das andere. Mit den einstellbaren Trompeten kannst Du ja einen Kompromiß zwischen beidem Einstellen.
    Mir fällt grad noch dazu ein, dass es die Seiten möglichst genau auszuwiegen. D.h. wenn hinten eingestellt werden soll, vorne mittig anheben und hinten messen. Dann das gewünschte Mass einstellen (natürlich wieder in unbelastetem Zustand. Vorne gilt das gleiche. Das Spielchen muss man evtl. mehrfach wiederholen. Zwischendurch möglichst über Kopfsteinpflaster fahren, damit sich alles setzt. So hab ich meinen Mini 1a grade gemacht. Vorher schlug eine Seite bevorzugt durch. Jetzt kommt das nur noch vor wenn ich mit Schmackes über größere Unebenheiten fahre.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990


  • den Mini einfach höher schrauben, gefällt aber nicht jedem!


    Wieso hebst den den Wagen jeweils auf der anderen Seite mittig an beim Einstellen? Auf der Straße steht er doch auch mit allen vieren auf dem Boden.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • So isolier ich erstmal die Achsen voneinander und kann die Radlasten schön gelchmässig verteilen. Wenn der Wagen dann auf allen 4 Rädern steht kontrollier ich, ob das Das Auto insgesamt grade steht. Wenn nicht, gehts in eine neue Runde, bis es endlich passt. Sinnvollerweise habe ich den Tank halb voll, weil das der häufigste Zustand ist. Die Fahrerseite stelle ich wenige mm höher, weil man meistens eh alleine fährt und ich dem Setzen der Gummielemente entegegenwirke.

    Minifizierter seit 1990

  • gutes problem! :D


    ich knobel auch noch rum, wie ich das am nächsten mini machen will. hinten hoch drehen, bis genug platz da ist finde ich total unsinnig, weil bei mir die zuladung zwischen pat+sprit und pat+sprit+schweißgerät+gepäck+werkzeug+... schwankt. da ist das keine lösung. der muß gut aussehen so wie er da am straßenrand steht. und er darf beim fahren nicht aufsetzten. das muß gehen. :p


    was schon mal nicht geht:
    - von unten verschraubte verbreiterungen (da guckst du von der seite immer auf den vollen federweg)
    - 6x13 melber + anschlaggummis auf der schwinge (reifen stößt vorher an karosse)


    ich hab noch keine fertige lösung, nur ein paar denkanstöße und ausgeführte ideen anderer leute.


    1. das radhaus hinten umbauen, so daß mehr platz da ist. das große loch mit passender hohler verbreiterung abdecken. ist aber eine menge schweißarbeit und der mini ist anschließend definitv verfriemelt.


    2. einen anschlag so bauen, daß man mit dem serienradhaus klar kommt. verbreiterung optisch tieferlegen.


    3. felgen fahren die nicht so breit sind (das ist GAR KEINE lösung :p )


    4. die schrott-peter-version (die ich nicht kenne, die aber interessant klingt)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hab mal mit dem Handy schnell mal draußen auf dem Parkplatz meine Gesamtsituation mal fotografiert. Nen paar Milimeter hochschrauben würde mir nichts bringen, da er selbst im Serienzustand (Geländewagenoptik) in starken Kurven geschliffen hat.

  • Mal was anderes : Kannst du sehen, wo genau der Reifen schleift ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hallo Mini-Man,
    die Idee von Schrott-Peter funktioniert wirklich gut.
    Die Metallplatte zwischen Trompete und Gummiball hat in meinem Fall etwa das Format eines Bierdeckels (die runden, nicht die viereckigen:rolleyes: ).
    Zu erwarten ist ein progressiveres einfedern, da sich die Metallplatte dann auf einer größeren Fläche des Gummiballs "abstützt".
    Je mehr, desto gegendruckiger:D .
    Klingt komisch, funktioniert aber gut.
    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • so hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung


    das erste zeigt die beiden gebräuchlichen Trompeten für hinten


    das zweite die "größere" Trompete mit Scheibe (müßte noch eine Fase zum Gummi ran)



    PS die Scheibe hat ca 11,5cm Durchmesser

  • Zitat von Mini-Man

    Hab mal mit dem Handy schnell mal draußen auf dem Parkplatz meine Gesamtsituation mal fotografiert. Nen paar Milimeter hochschrauben würde mir nichts bringen, da er selbst im Serienzustand (Geländewagenoptik) in starken Kurven geschliffen hat.


    Ich sach mal, was willsten auch erwarten bei geschätzten 2cm Federweg am Rad?:rolleyes:


    Vielleicht sind die Gummies einfach fertig?
    Stabi verbauen?:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • 195/45 ...... ?


    Ok, ich beende hiermit mein Kopfzerbrechen !


    Nimm entweder die Karosseriesäge oder einfach ein anderes Auto, um mit vier Personen zu fahren.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ich kann ihn natürlich auch wieder auf 4cm drehen. (ich muß zugeben, daß er sich nach dem einstellen nen ganzes Stück gesetzt hat). Das Problem bleibt aber gleich.


    Wie dick muß diese Scheibe sein?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man


    auf dem Foto sieht man, dass der Wagen hinten viel zu tief eingestellt ist, mit 195/45 hilft da nur noch Radhaus ausschneiden und höher setzen


    was für stoßdämpfer hast Du eigentlich? Vielleicht sind die ja auch völlig ausgelutscht?


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

    • Dunlop 195-45er haben nachweißlich exakt dieselbe Größe wie 175-50er - wegen der Zulassung. Conti kann diesen Nachweiß nicht liefern, oder haben keine Lust dazu. Die bekommt man daher nicht mehr eingetragen. Sie sind evtl 'höher'? Ist aber völlig egal bei HiLos und geradeausfahrt.


    • Wenn Federelemente altern, werden sie doch härter, der Federweg kürzer, oder? Daran kann es doch nicht liegen. Ich habe mit überfälligen Federelementen (100Tkm drauf) etwa 2,5 Finger platz zw. Rad und K-flügel. Es geht damit noch gerade so zu viert zu fahren.
      Mit neuen Federgummis werd ich es bald wissen.


    • WICHTIG!
      Sehe ich das richtig? Wenn diese interessante U-Scheiben Lösung verwendet wird, sitzt das HiLo oder die Drombeede nur noch ganz wenige mm in dem Federgummi! Wenn dann nicht die kurzen Dämpfer benutzt werden, könnte beim nä. Schlagloch die gesamte Federung einfach herausfallen, oder? Reichen dazu überhaupt kurze Dämpfer?


      Denn: Obwohl ich alte Gummis habe, und den Wagen so hoch gestellt fahre, hat der ganze HiLo-Salat mit Gummi und Knuckle enorm Spiel in aufgebocktem Zustand (Schwingarm hängt unten), und fällt gerade so NICHT heraus.



    • Und das vorn mittige Anheben um Mini hinten geradezustellen
      ...danach sehen ob er hinten noch gerade steht nachdem auch vorn HiLos eingestellt wurden:
      Das ist die Notlösung dafür, dass die Summe der Radlasten hi-li plus vo-re gleich sein sollten zur Summe hi-re plus vo-li. Aber wer hat schon Radlastwaagen? Denn: ansonsten sieht der Mini vielleicht krass top&tief aus, aber die Karrosse verwindet sich schon beim bloß geparkt dastehen! Tja, die alte Story vom Kippel-tisch, an dem ein Bein immer wieder zu kurz gesägt wird - ist die wirklich zu hoch für Mini'tuner'?

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!