Lagerachse oberer Querlenker geht nicht raus

  • Bin völlig ratlos: Das Federelement liegt schon auf dem Querlenker zum Austausch bereit.


    Es heißt ja die Lagerachse vom ob. Querlenker geht nach vorne hin herauszuziehen. Also, vorn 2 kleinere Schrauben der Lagerplatte entfernen und hinten die dicke Mutter der Achse runterdrehen.


    Mein Problem: Die hintere Mutter hab ich mit enormer Gewalt zum drehen bewegt, und was passiert? Die vordere GROßE Mutter löst sich. Die Achse und die hintere Mutter drehen sich jetzt zusammen. Die Mutter vorne ist schon ordentlich angefressen von der Federscheibe. Kontern unmöglich, zuwenig Gewinde. Die Nadellager des Querlenker sind erste Sahne leichtgängig.


    Wie bekomme ich den Querlenker nun jemals ab? Was ist das überhaupt für ne vollidiotische Konstruktion? :madgo: Wieso ist das niemandem im Forum vorher passiert?


    Muss ich nun die Mutter vorne auf die Achse festschweissen oder was? :confused:


    Zum Glück hab ich den Tip vom Andreas Hohls gefunden wie ich die Federelemente dennoch heraus- und hereinbekomme. http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=74262


    Trotzdem bitte helft mir... :rolleyes:
    Arick


    PS: die ganze Angelegenheit war unter 3mm Wachs begraben. Trotzdem festgegammelt? Na, hilft auch nicht weiter...

    Better times without money than times without Mini

  • Da hilft wohl nur noch ein "Mutternsprenger" :( .
    Das ist die sicherste Methode und die Dinger gibt´s auch im Baumarkt.


    Andere Möglichkeit:
    Die Mutter an zwei Seiten mit einem "Dremel" vorsichtig einschneiden, dann einen Meißel in einen der beiden Schnitte treiben und so die Mutter sprengen.
    Musst nur gut aufpassen, dass du das Gewinde der Welle dabei nicht beschädigst.


    Gruß, Diddi

  • Entferne vorne mal Mutter/Federring und die Halteplatte komplett.
    Probiere die gesamte Achse ein Stueck nach hinten zu druecken/treiben.
    So loest sich der hintere Sicherungsring, den ein Stueck verdrehen, Rostloeser drauf.


    Vorne alles wieder montieren und versuchen die Mutter hinten erneut zu loesen. Manchmal hilft hier auch das schnelle erhitzen einer Schluesselflaeche.


    Sonst kann man es immer noch 'kaputt' machen.

  • Gute Ideen, Danke!


    Ich fürchte alles wird nur mit Hitze gehen (Schlüssel frisst Mutter). Und da hab ich das Problem, dass zw. Hira und Schott alles dick voller Wachs ist. Überall ist Wachs. Ist das nicht zu gefährlich? Ginge eine Heißluftpistole? Lege da nicht unbedingt wert auf eine Erfahrung mehr...


    Und: ehe ich was probiere wo am Ende ich die Mutter abflexen muss: kann man die Nadellager mit Rep-Kit ohne Spezialwerkzeug (vorsichtig) ersetzen?


    Werde jetzt erst mal Räubers Idee probieren, ohne Feuer. Während Rostlöser wirkt versuchen die Knuckle-Pfännchen ohne zu schmelzen herauszubekommen. Dann wäre der Zusammenbau möglich. Der Querlenker scheint ansonsten noch top i.O.


    Habe mom nur den Mini zum fahren... :(
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • versuche mal auf der "freien" Seite eine Kontermutter draufzufriemeln und gut zu kontern, dann ordentlich Rostlöser auf die "feste" Mutter und dann......viel Glück!
    Heiluftpistole kann helfen, aber trotzdem Vorsicht - meine macht auch 500°C

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von HOT

    Andere Möglichkeit:
    Die Mutter an zwei Seiten mit einem "Dremel" vorsichtig einschneiden, dann einen Meißel in einen der beiden Schnitte treiben und so die Mutter sprengen.
    Musst nur gut aufpassen, dass du das Gewinde der Welle dabei nicht beschädigst.


    Versuch´s doch einfach mal mit der "Dremel/Meißel-Methode". Funktioniert recht gut ;)
    Und wenn die Welle (das Gewinde) unbeschädigt bleibt, brauchst du nur `ne neue Mutter.



    Zitat

    Und: ehe ich was probiere wo am Ende ich die Mutter abflexen muss: kann man die Nadellager mit Rep-Kit ohne Spezialwerkzeug (vorsichtig) ersetzen?


    Ja, geht ohne Probleme. Einfach die alten Nadellager mit einem langen Dorn rausklopfen und die neuen reinpressen. Eine hydraulische Presse wäre zwar hilfreich, geht aber auch mit `nem Schraubstock. Vorausgesetzt, er läßt sich weit genug öffnen. Aber Achtung: Ein Blech oder ähnliches zwischen legen, damit die "Zähne" der Schraubstockbacke das Lager nicht beschädigen.
    Auf keinen Fall die Lager reinschlagen, das geht schief.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!