Wie kann ich das Radio befestigen?

  • Hallo zusammen,


    mein Radio passt von der Tiefe her gearde so ins Armaturenbrett. Das würde ja ausreichen, wenn es mit der Zeit nicht immer wieder ein Stück rausrutschen würde. Was dazu führt, dass die aufgesetzte Rahmenblende wegen mangelndem Kontakt zum Armatrurenbrett anfängt fürchterlich zu vibrieren. Und das nervt! :madgo:
    Und ohne Blende schaut´s sch..... aus.


    Wie kann ich also das Radio so befestigen, dass es drin bleibt?


    Es gibt zwar so einen Lochblechstreifen hinten, aber der hält nichts. Das Radio daran anzuschrauben ist also nutzlos, es rutscht trotzdem wieder raus.


    Das Radio mit Holzkeilen in den Radioausschnitt klemmen traue ich mich nicht, weil ich befürchte, der Klarlack bekomt Risse.....


    Wie habt ihr das gemacht?
    Gibt´s da einen Kniff?

  • Normalerweise kommt vor dem Radio so ein löchriger, ausgestanzter Blechrahmen ins Armaturenbrett. Da kannst du dann so Nasen umbiegen und ihn im Armaturenbrett befestigen.
    (Bombenfest wird das aber erst, wenn du ihn mit ganz kleinen Schrauben (an der Innenkante) am Armaturenbrett verschraubst. Am besten vorbohren, sonst kann das Holz platzen!)


    Wenn du jetzt das Radio einstetzt, sollte es mit einem deutlichen "Klick" in diesem Blechrahmen einrasten.


    Versuch aber auch mal die Schrauben des Armaturenbretts ordentlich fest zu ziehen, sonst vibiriert das zu starkt und "schüttelt" das Radio locker.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • kann auch sein das evtl hervorstehende Kabelausgänge wie Antenne, Chinch und co ein weiteres durchschieben nicht gestatten.
    In diesem Fall gibt es abgewinkelte Adapter bei jedem Elektronik bzw HiFi Händler.


    Ansonsten wie Mini-ster beschrieben hat vorgehen

  • das mit dem Blechrahmen kenn ich, so einen hab ich auch. hab den mit gaaaaanz kleinen Nägeln befestigt, ist aber immernochnicht so dolle.


    Wegen den Kabeln: einfach die Dämmatte etwas zurechtschneiden, dann ist Platz!

  • Also ich könnte an der Dämmung oder an den Kabeln soviel rumspielen wie ich wöllte. Der Kabelbaum in den Motorraum und das Steuergerät für die Wegfahrsperre sind einfach im Weg.


    Müßte man einen Adapterrahmen basteln, das das Radio etwas weiter raus steht.:rolleyes: .......pfff, keine Lust zu, da hängt es eben etwas raus, aber fest ist meines eigentlich. Auch mittels metallischem Einbaurahmen welcher eigentlich ganz gut im Holz hält:)

    Frank ,beast of the east!

  • Öhm wie wäre es mit einer befestigung im oder unterm handschufach mit einem eigens gefertigten Rahmen den man Wunderbar von unten verschrauben kann. Dann sieht das ganze so aus als wäre das Radio einfach nur an der oberseite fest geschraubt und hängt "frei in der Luft bzw Fußraum vom Beifahrer.
    Ok man muss sich arg weit rüber beugen um ans Radio zu kommen aber es ist fest und rappelt nicht

  • Hast Du schon einmal ein Radio ins Handschuhfach verbaut?
    Hab ich letztens gerade erst machen wollen, passt definitiv nicht. Da ist noch weniger Patz nach hinten als als im originalen Radischacht.
    Man möchte ja schließlich noch die Handschuhfachklappe zu machen können und dann musst du bööööse weit nach hinten gehen!

  • Es gibt Einbaurahmen mit einem kleinen Distanzstück - dann hat's bei meinem "35" zumindest schön gepasst! Wer genau hinsieht, kann's erkennen:



    (Foto geborgt von custom-minis.de; Mini gehört Herby)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • :D
    is doch ne ganz normale position unter dem handschufach :p ohne amaturenbrett bleiben auch nicht viele möglichkeiten das radio schön zu verbauen



    ich hatte das radio auf der fahrerseite unter dem amaturenbrett :cool: da kann dann der beifahrer nicht dran rumspielen :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Danke für die Tipps, ich werde es am Wochenende mal mit dem Einbaurahmen probiernen. Den hatte ich weggelassen, weil er irgendwie nicht so recht reingepasst hatte. Aberr die Idee mit dem Nägeln finde ich gut.... werde es mal probieren und bin gespannt ob ich das schafe, ohne mir blaue Finger zu holen oder das Armaturenbrett zu zerstören :D


    Drunter hängen wäre auch n´ne gute Idee, aber der zurückbleibende Ausschnitt ist als Einwurfschacht für den mP3-Player definitiv zu gross :cool:

  • Ich hätte noch ein Display für die playstation oder den dvd-player über, ist fürn dinschacht gemacht.

  • für einen DIN-Schacht, oder Doppelschacht?


    Hab auch schon dran gedacht das Navi+ von VW einzubauen. Hat aber zu viel tiefe.

    Frank ,beast of the east!

  • hrhrhr... einbaurahmen weggelassen...
    kommt schonmal vor, dass die dinger ein wenig verbogen sind und dann wollen se nicht so richtig. nur ohne das ding ist es ganz klar, dass das radio dir entgegen kommt. einfach reinmachen, n paar von den nasen umbiegen und radio "einklicken" das reicht auf jeden fall.brauchst keine nägel reinmachen.
    UND DAS VON JEMANDEN, DER BOXEN IM ARMATURENBRETT HAT !!!


    probleme gibt es manchmal halt mit cd radios. weil teilweise etwas tiefer als die mit kasette

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • *schäm*
    iss ja gut, ich geb´s zu, das mit dem Einbaurahmen wäre besser gewesen... dachte halt es würde auch so gehen, weil der Rahmen links und rechts ziemlich viel Spiel hat und mir das Ganze zu fummelig war.


    Also gut, ich baue das Radio wieder aus und MIT Rahmen wieder ein....


    Und vielen Dank für Eure Tipps und "Denkanstösse" ;)

  • hallo!


    ich hab mein radio ins handschuhfach gebaut und es passt eigentlich gut rein und sieht schön aus! ich kann bei bedarf gerne mal ein foto machen...


    viele grüße!


    AlexS

  • bevor ich n neues thema aufmache, dachte ich mir "missbrauche" ich mal eben diesen hier:


    wo und wie kann man "stilvoll" ein schönes radio (das ich schon hab) mit einem "Rookie" Armaturenbrett einbauen!? bitte um bilder und bildreiche beschreibungen!!! :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • was meinst du denn mit Rookie Armaturenbrett ????

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!