Motor läuft bei Zündung aus weiter!?!

  • jo mein problem ist mit dem titel eigentlich schon bestens beschrieben... ich schalte die zündung ein, starte den motor, mach die zündung wieder aus und... der motor zündet noch ca 5 sekunden lang weiter (denke sogar länger aber der geht wegen der niedrigen drehzahl aus weil der funke nicht genügt oder so)!


    vielleicht ist noch zu erwähnen dass meine batterie nach nem haöben tag standzeit komplett leer ist!


    hoffe ihr könnt mir helfen,

    denke es ist ein doller massefehler nur wo der ist -ist hier die frage...
    mfg steffen

  • Hi :)


    du hast nen Vergaser - da tippe ich nicht auf einen Fehler in der Elektrik. Wenns so wäre würde er warscheinlich garnicht erst anspringen.
    Das mit der Batterie kann andere Ursachen haben - ist das Ding von anno dunnemal und jetzt schlicht am Ende?
    Manche billige Batterien halten auch scheinbar generell nicht länger als 1-2 Jahre. Hatte ich erst an beiden Minis hier. War ärgerlich, da ich die Batterien nicht gekauft hatte, aber das ist ne andere Geschichte... :rolleyes:


    Wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist, tippe ich auf nen Kriechstrom - Radio vielleicht.


    Was tankst du denn, bzw. was für nen Motor hast du?
    Wir haben hier nen 1300er von 1991 - der dieselt nach, wenn er nur Super kriegt. Bei Super + und höheren Oktanzahlen ist Ruhe.
    Einem 1000er von 1991 sollte Superbenzin genügen.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • hmm, das problem ist dass ich meistens mit super fahre... und ich hab nen 1000er vergasermotor drin! die batterie ist knapp ein jahr, eher jünger!


    aber das womit ich nicht klarkomme ist, dass er zündet bei zündung aus! muss die zündung dann nicht unterbrochen werden?


    ...ich geh mal gerade krichstrom messen...


    mfg steffen

  • Super sollte reichen bei nem 1000er - spasseshalber kannste ja mal Super + oder 100 Oktan Suppe probieren. Das Zeuch zündet später.


    Das mit dem nachlaufen wenn die Zündung aus ist, ist nicht ungewöhnlich - das Phänomen nennt sich "nachdieseln" (weil der Sprit sich selbst an der heissen Zündkerze entzündet - wie beim Dieselmotor).
    Eine Möglichkeit wäre, dass der Vergaser das Problem ist - wenn der ausgenudelt ist, suppt da möglicherweise zu viel Sprit durch...
    Möglicherweise haste auch die falschen Zündkerzen - einfach mal eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Was für Zündkerzen sind verbaut??


    Zum Batterieproblem. Überprüfe mal die Masseverbindung von Batterie zur Karosse im Kofferraum und das Masseband am oberen Motorknochen. Diese Punkte sind oft korrodiert und somit fehlt die Verbindung. In nicht wenigen Fällen ist auch schlicht und einfach das Masseband am Motorknochen gerissen oder ähnliches.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hab gemessen nen ruhestrom von 160mA! dann die endstufe abgeklemmt und nochmal gemessen: 0,2mA! denke das ist noch die uhr die das bisschen zieht, sollte aber denke ich kein problem darstellen!
    den verstärker hab ich direkt in die tonne gekloppt weil eh ein kanal durchgebrannt war!
    woran merkt man wenn der vergaser überläuft bzw. ausgelutscht ist? zündkerzen hab ich von unipart bei minimotorsport bestellt!
    mfg steffen

  • Ich würde mal sagen: Stell mal die Zündung korrekt ein. Nachdieseln kommt a) durch falschen Zündzeitpunkt, b) falsche Kerzen und/oder c) falschen Sprit (was Du ja weites gehend ausklammerst).
    Letzlich sind es Glühzündungen, d.h. Deine Kerzen (ob falsch oder korrekt) werden viel zu heiß.


    Nils

  • Ein nachdieseln entsteht auch gerne wenn die Lehrlaufdrehzahl zu hoch eingestellt ist. Bei nem normalen 1000er Vergaser sollte die so bei 700-800 Umdrehungen/min liegen.
    Vor dem ausschalten vergwissern daß die Drehzahl auch wirklich unten ist. Manchmal dauert das einen Moment weil noch irgendwas leicht klemmt.


    Auf jeden Fall lieber nach dem Ausschalten den Motor durch vorsichtiges Kupplung losslassen abwürgen als nachdieseln zu lassen.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von Holgi1600

    Auf jeden Fall lieber nach dem Ausschalten den Motor durch vorsichtiges Kupplung losslassen abwürgen als nachdieseln zu lassen.


    Ich meine, DAS Vorgehen wurde sogar mal von Andreas Hohls befürwortet.


    Nils
    (falls ich mich irre, darf man mich peitschen)

  • Ich würde mal den Stand des Vergaseröls prüfen
    da bei fehlenden oder zu geringen stand der Vergaserkolben
    nicht schließt .


    Butze


    für die richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Garantie ....

  • Also ich hätte NIE gedacht dass es so viel ausmacht, aber ich hatte in letzter zeit ab und zu mal normalbenzin gefahren, also immer gemischt... super, normal, super... naja uns dann hab ich jetzt den tank mal komplett leergefahren und pures super getankt und... weg isses, das problem! ohne hilfe wäre ich wohl nie oder nur durch nen zufall drauf gekommen dass zwichen den benzinsorten doch so ein großer unterschied besteht... vielen dank für die tipps worans liegen könnte... mfg steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!