E-Pumpe -> Crashschalter!?

  • Moin!


    Wenn Ich eine elktrische Benzinpumpe verbauen will, benötige Ich dann einen Crashschalter für die legalität dieser Pumpe?
    Würde ja eigentlich Sinn machen, bei einer elektrischen Pumpe...


    Falls ja:
    Kann man den SPI-Schalter einzeln verbauen, oder erfordert dieser auch einen SPI-Kabelbaum?


    Gruß,
    Jan

  • ja, du brauchst ne schutzschaltung


    ja, den kannst einzeln verbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • den schalter vom MPI find ich eigentlich zu empfindlich ... :rolleyes:


    ich hab früher immer die benzienpumpe über ein relais geschaltet welches über das kabel der limakontrollleuchte geschaltet wurde ,benzienpumpe geht sofort aus wenn der motor nicht mehr dreht auch wenn die zündung noch an ist


    nachteil :
    sollte der wagen nach langer standzeit mal nicht anspringen muss er mit sprit oder bremsenreiniger "angestartet" werden bis die benzienpumpe wieder frischen kraftstoff liefert


    is also auch nix für falsch oder schlecht eingestellte motoren wo man schon mal morgens orgeln muss ... :rolleyes:


    is aber günstig und funktioniert gut

  • Zitat von mini T.


    ich hab früher immer die benzienpumpe über ein relais geschaltet welches über das kabel der limakontrollleuchte geschaltet wurde ,benzienpumpe geht sofort aus wenn der motor nicht mehr dreht auch wenn die zündung noch an ist
    nachteil :
    sollte der wagen nach langer standzeit mal nicht anspringen muss er mit sprit oder bremsenreiniger "angestartet" werden bis die benzienpumpe wieder frischen kraftstoff liefert


    Und wie wäre es mit der Öldruckkontrolle? Oder denke ich da gerade falsch?:confused:


    Gruß
    Nils

  • Zitat von nils clasen

    Und wie wäre es mit der Öldruckkontrolle? Oder denke ich da gerade falsch?:confused:


    Gruß
    Nils


    soweit ich weiss ist das kabel von der lima (kontrolleuchte) das einzige was von plus auf minus oder umgekehrt umschaltet je nach dem ob sich die lima dreht oder nicht ..


    das von der öldruck lampe hat immer plus wenn die zündung an ist und bleibt auch dabei geht halt nur an oder aus wenn der schalter bei druck oder nicht druck die masse schaltet

  • Zitat von mini T.


    das von der öldruck lampe hat immer plus wenn die zündung an ist und bleibt auch dabei geht halt nur an oder aus wenn der schalter bei druck oder nicht druck die masse schaltet


    Das müsste man dann doch irgendwie umdrehen können (gibt es für sowas nicht ein passendes Relais?). Ich frag auch nur, weil auf dem Firmenhof noch ein Mini parkt (91er Vergaser-Cooper), bei dem die el. Spritpumpe nachgerüstet wurde. Und nach einem kleinen Kabelproblem habe ich, nett wie ich so bin:D , letztens die Pumpe direkt an Zündungs-kontrollierte Energie gehängt. Immerhin fährt er jetzt prächtig...aber wenn da noch so ein Abschaltmechanismus rein muß...


    Gruß
    Nils

  • machs wie beim metro turbo, n extra öldruckschalter der bei druck durchschaltet und so strom zur pumpe, bzw zum relais gibt


    oder besorg dir den schalter vom spi/mpi und klemm den in die leitung, hab ich bei meinen immer drin und bisher ohne probleme

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Alles klar!
    Danke für die Tipps!


    Ich werde den SPI-Schalter verbauen.
    Und wenn der mal bei nem Schlagloch losgehen sollte, weis man wenigstens, woran`s liegt, dass der Mini nich mehr läuft ;)


    Btw: Hat noch jemand einen Tipp für eine Pumpe, beziehungsweise für ein passendes Schlachtfahrzeug!? :D


    Gruß,
    Jan

  • die Sicherheitsvorschrift muß aber irgendwie Bj bedingt sein, da meine 120L keine hatten und auch mein Moke und Austin Seven keine haben, und alle ab werk mit elektrischer Pumpe sind

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    die Sicherheitsvorschrift muß aber irgendwie Bj bedingt sein, da meine 120L keine hatten und auch mein Moke und Austin Seven keine haben, und alle ab werk mit elektrischer Pumpe sind


    stimmt ...ich kenn auch etliche minis die ohne schutzschalter fahren
    ich hab für mich halt immer die angegebene mathode benutzt ...



    übrigens den überschlagschalter vom mpi/spi würd ich aber auch ncith ohne relais einbauen ... weiss nciht ob er für direcktanschluss geeignet ist ..


    viel erfolg ;)

  • Zitat

    die Sicherheitsvorschrift muß aber irgendwie Bj bedingt sein, da meine 120L keine hatten und auch mein Moke und Austin Seven keine haben, und alle ab werk mit elektrischer Pumpe sind


    Nuja, is trotzdem schöner mit, oder? ;)
    Hätte wohl auch ohne Vorschrift einen Crashschalter verbaut.


    Gruß,
    Jan

  • Hallole,


    hab mich am Freitag mal beim Derkra-Prüfer meines Vertauens erkundigt. Der Crashschalter ist keine Vorschrift. Du kannst die Pumpe grundsätzlich auch ohne betreiben. Allerdings ist es mit Schalter schon sicherer.


    Falls es nicht unbedingt ein Originalschalter sein muss, kannst du einen von FORD nehmen. Der Schalter wird nur mit 2 langen Schrauben am Blech befestigt. Allerdings solltest du dir den Platz dafür gut überlegen. Als ich noch in einer Ford Werkstatt arbeitete kam es öfter vor, das der Schalter beim stärkeren Schließen der Tür ausgelöst hat.


    Die Schalter waren in vielen Modellen verbaut, solltest du auch auf´m Schrottplatz kriegen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Ok, danke!


    Habe schon den Schalter vom SPI ;)
    Wird auch mit zwei Schrauben befestigt.


    Ich werde ihn an der Quertraverse im Innenraum, links vom Fahrersitz befestigen.
    Dort ist er sofort und bequem erreichbar, sollte er einmal wegen einem übersehenen Schlagloch, oder einer starken Bodenwelle auf der Autobahn, auslösen.


    Anbei noch eine Frage: Der Schalter hat drei Anschlüsse.
    Ähmm... Wie schliese Ich was, wo an?


    Gruß,
    Jan

  • Hab leider gerade meine Schaltpläne nicht zur Hand, aber wenn bis Dienstag noch noch niemand dazu gepostet hat lass ich dich die Anschlüsse wissen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • @ Asphalt


    In meinem Bücheli ist im Schaltplan leider keine Motorregelung mit Einspritzung abgebildet. Der Schalter funktioniert wie ein normaler Schalter, da reichen 2 Anschlüsse. Ich würde sagen du nimmst ein Multimeter und überprüfst mal auf welchen Pins du Durchgang hast. Dann den Schalter auslösen, dann darf kein Durchgang mehr da sein. An diese 2 Anschlüsse schließt du dann die Stromversorgung deiner el. Pumpe an.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Haynes-Schaltplan für SPi sagt: 2 Anschlüsse. Musst also testen.


    Grüße aus KA,
    Klaus

  • Ok! Danke euch beiden!
    Werd Ich bei Gelegenheit dann mal tun.


    Andere Frage:
    Die Inno-Pumpe hat ja mehrere Anschlüsse.
    +/- is klar, Lüftung und Einbaulage auch.


    Aber wozu is der (90° Winkel) Anschluss am Ende?


    Gruß,
    Jan

  • Lad mal ein Bild hoch, auf dem der Winkel zu sehen ist, vielleicht fällt wir was dazu ein.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.


  • Am Kopf der kleine Anschluss ist zur Belüftung (Ausgleich f. Membran).
    Nur der, auf den der Pfeil deutet, erschliest sich mir noch nicht ganz.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!