Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gutmann Kat

  1. #1

    Gutmann Kat

    Hallo,
    Hätte folgende Frage aus aktuellem Anlaß (wohne in Stuttgart, Feinstaub nix mehr fahren und so...)
    Weiß hier jemand, ab welchem Baujahr man den Gutmann-Nachrüst-Kat verwenden kann? In dem Gutachten steht Fzg. ABE 8224/3 bzw. 8224/4. Habe leider keine Ahnung ab wann diese ABE Nr. erteilt wurde?

  2. Laut ABE doch alle 99 H Motoren mit SU Vergaser!!! Sprich alle 1000er.

    Oder irr ich mich?!
    Gruß Robert ;)
    Just put that hammer down and give it hell!
    www.Minicruiser.de 2.1
    Jetzt auch auf Suaheli

  3. Red face .... size does matter ...

    ... nach meinem Wissen gibt es Gutmann für 1000er (anscheinend bei Kestel noch
    lieferbar) und für 1300er (Glückstreffer bei Ebay).
    Grüßle,
    Markus


    --------------------------------------

    Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

    Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

    Jans Felgensammlung :D

  4. #4
    Also das Problem wäre nicht der Motor, sondern für die Eintragung beim Tüv muß die ABE-Nr. vom Fahrzeug (irgendwo im Motorraum angebracht) mit der angegebenen Fahrzeug-ABE-Nr. im Gutachten von Gutmann übereinstimmen (der angegebene Motor natürlich auch).
    Weiß jetzt leider nicht, ob die Fahrzeug ABE-Nr. eines 10 Zoll Minis Bj. 80 die gleiche ist, wie die ABE-Nr. eines 91er Minis.

  5. Kat

    Hallo,

    wenn ichs noch richtig im Kopf habe, galt das Gutachten nur für Motoren so ab 1986. Frühere 1000er waren nicht abgedeckt.
    Mein ehemaliges Cabrio war ein Special, Bj.80 mit 1100ccm, nach eingehender Prüfung wurde das dann, obwohl nicht im Gutachten aufgeführt, mit Euro1 ausgestattet .
    Hier gibt es doch irgendwo so ein Archiv mit Gutachten, ist da nichts für Dich dabei ?
    Habe im Moment leider nur die Einbauanleitung für den Gutmann-Kat zur Hand, kann deshalb nicht genau sagen, wie es war:( .

    Gruß

    Rüdiger
    www.mini16v.de

  6. Passt der in (unter) einen Mini Mayfair Sport (EZ 12.87) ? Mit ABE ?

  7. Ladet Euch doch hier (falls noch nicht vorhanden!), die ABE und Einbauanleitung runter. Geht damit, und Eurem Fahrzeugbrief, zum TÜV-Prüfer Eures Vertrauens und fragt den mal er dazu sagt... ;)


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=30725
    Gruß Robert ;)
    Just put that hammer down and give it hell!
    www.Minicruiser.de 2.1
    Jetzt auch auf Suaheli

  8. ABE Nummer hin oder her.
    Ein Nachrüst Kat benötigt einen "bleifrei" Zylinderkopf. Dieser wurden erst ab MJ 1989 verbaut.
    Andernfalls müßte ein bleifrei Zylinderkopf nachgerüstet sein (werden).
    Gruß
    Michael Hagedorn

    Allbrit.de

  9. #9
    Zitat Zitat von minimotorsport

    Andernfalls müßte ein bleifrei Zylinderkopf nachgerüstet sein (werden).
    Genau so ist es, und vergiss es mit den Bleiersatz-Mittelchen. Das tut dem Kat auch nicht gut.

    Grüßle Mike
    • Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine ASU mit Gutmann Kat
    Von Melanie im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:15
  2. Gutmann Kat
    Von ich & er im Forum Teilegutachten und Eintragungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 20:51
  3. RC40 classic an Gutmann Kat
    Von DerTobi im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 14:14
  4. suche gutachten für gutmann kat
    Von simeonlasoul im Forum Teile gesucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 21:10
  5. Gutmann Kat Anlage zu heiß???
    Von Mops im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 23:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •