"Unsichtbarer" Käfig - wegen voller Hose im Alltagsverkehr.

  • Seitdem das Alltagsauto in der Werkstatt ist, bin ich zeitweise Alltagsminifahrer mit dem Erstbesitz.


    Gewöhnungsbedürftig ist mal wieder,dass die anderen Verkehrsteilnehmer einen nicht ernst nehmen - hatte ich fast vergessen.:soupson: :rolleyes:


    Im Köln/Bonner Großstadtverkehr macht das (jedenfalls mir) keinen Spaß,weilich sonst ausschließlich durch die Eifel fahre.:p


    **********************************************


    Der nette Auffahrunfall zwischen Ford KA, Mercedes Viano und Tanklaster auf der Nachbarspur (Fahrer hat gepennt und alle vor sich ineinander geschoben),den ich LIVE erleben durfte hat für mich folgende Gedanken aufgeworfen:


    Schön, wenn der Mini so eine tolle aktive Sicherheit bietet - aber was wäre von mir übrig anstelle des Viano?
    Der Tanklaster hatte eine hohe Stoßstange, die einen Minifahrer köpfen könnte.


    Also letztlich:


    Gibt es Käfige, die von außen moderat sichtbar sind und den Fahrgastraum nicht zu stark einschränken?


    Von welchem Hersteller?


    Habt ihr Bilder?


    Thanks! (Hose ist auch wieder trocken:D :D )

  • Zitat von Hosenscheixxer

    Thanks! (Hose ist auch wieder trocken )
    __________________
    Biste BKV-Fahrer? Du Mädchen!


    Sorry für OT,
    aber dann so ne Signatur haben.:D

  • ...genau das würde ich auch gerne machen, dabei ist meine Idee den Käfig direkt in die A-, B, und C-Säule zu integrieren, also diese aufschneiden und das Käfigrohr direkt als tragendes Teil mit zu nutzen. Das selbe sollte über der Windschutzscheibe und anstatt des unteren Traversenblechs im Innenraum (das in dem die Schalterleiste steckt) gehen. Wird verdammt eng aber sollte machbar sein und fällt hinterher überhaupt nicht mehr auf.


    Ich mag auch keinen sichtbaren Käfig und will trotzdem auf die zusätzliche Sicherheit eines solchen nicht verzichten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Udo

    Sorry für OT,
    aber dann so ne Signatur haben.:D


    BKV brauch ich nicht wenn ICH bremse - schützt aber nicht davor, dass andere nicht bremsen. Wie gesagt - tolle aktive Sicherheit im Mini, die in manchen Situationen leider versagt.:rolleyes:

  • Was ist denn nun gemeint?


    Version A: unsichtbarer Kaefig
    Geht schon aber nur in Verbindung mit wirklich umfassenden Karosseriearbeiten (Wer das nicht selbst machen kann.....wird arm)
    Allerdings muss gesagt sein, dass dabei Groesstenteils nicht die Rohrstaerken verwendet werden koennen die im Allgemeinen bei Kaefigen Verwendung finden. Dafuer muessen A/B/C-Saeulen, Schweller etc. teilweise entfernt werden um passende Rohre/Streben einsetzten zu koennen.


    Alle Streben muessen auch miteinander verbunden werden, was teilweise von innen wieder sichtbar sein wird/sein muss, aufgrund der engen Platzverhaeltnisse. Beispielsweise die Verbindungen zum Bodenblech werden sich so gut wie gar nicht 'verstecken' lassen.
    So simpel ist das nun wiklich nicht. Meist stellt sich sowas beim bauen heraus.


    Einen echten Vorteil sehe ich dabei aber schon. Im Speziellen bei den Tueren spaeterer Bauart mit Strebe. Hier kann man deren Daseinsberechtigung wenigstens auch in Funktion umsetzten. A und B-Saeule so verstaerken, dass bei einem Stoss in die Tuer/Unfall die Kraft somit auf A/B Saeule uebertragen wird. So wie es im Original ist, einfach eine Strebe einzusetzen, bringt meiner Meinung nach kaum nennenswerten Schutz.


    Das Wichtigste dabei ist aber: Weiss man was man da tut???
    Denn ein paar dicke Rohre einschweissen muss das Crashverhalten nicht unbedingt positiv verbessern.
    Meine Meinung dazu ist: Entweder fertigen Kaefig/Ueberrollbuegel und mit dem veraenderten Innenraum leben, das Ganze sein lassen oder eben wirklich wissen was man tut (oder das zumindest glauben).


    Version B: vorgefertigte Kaefige die nur moderat sichtbar sein sollen
    Hmmm....Leider kann ich dazu keine Aussage abgeben. Kann mir kaum vorstellen das es sowas vorgefertigt gibt. Das ginge dann ja wieder nur mit duenneren Rohren....macht dann aber kaum noch Sinn fuer Hersteller/Zulassung/Rennsportzubehoer etc. Da bliebe im Grunde bloss ein Ueberrollbuegel.


    So gesehen kann ich bei der eigentlichen Fragestellung gar nicht weiterhelfen :(

  • Ausserdem was nützt der beste Käfig, wenn bei einem Frontalcrash der Motor einem dann doch auf dem Schoß liegt?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Ausserdem was nützt der beste Käfig, wenn bei einem Frontalcrash der Motor einem dann doch auf dem Schoß liegt?


    SOrry, aber wie bitteschön soll das gehen?? Der Mini hat einen komplett verschweißten Vorderbau mit einem mächtigen Rahmen vorne drin in dem der Motor liegt. Ich habe in all den Jahren noch niemals einen Mini gesehen, bei dem der Motor im Innenraum zu finden war nach einem Crash. Im Gegensatz zu anderen modernen Autos kommt dir auch nicht die Lenksäule entgegen, sondern höchstens deiner einer dieser entgegen. Die Lenkung liegt sehr geschützt hinter dem Rahmen. Von hinten kanns auch gewaltig krachen, solange die Trennwand zwischen Fahrgastraum und Kofferraum (darf man das eigentlich so nennen?;) ) drin ist. Die einzige Sorge die man eigentlich haben muß ist, wenn es zum Seitenaufprall kommt, da wirds eng (aber wie bei fast allen anderen Autos auch, wenns nicht einen Seitenaufprallschutz in den Türen hat). Ansonsten habe ich diverse Unfälle selbst im Mini mitgemacht und alle Heile überstanden. Meine Ex-Frau hat sogar einen Abflug im Renn-Mini in Assen bei Fullspeed am Ende der Gegengeraden mit anschließendem Einschlag in Reifenstapel schadlos überstanden...und der Mini war nach 2 Stunden Hammerschwingen und diversen Tank-Tape-Einlagen auch wieder Start bereit.


    Zwei Sachen würden mich da eher sorgen:


    1. durch seine Bauartbedingte Höhe sind beim Mini fast immer beim kleinsten Rempler direkt Lampen usw. im Eimer, wo der Unfallgegner nur ne Schramme hat..das nervt...vor allen bei den ********** Parkremplern, wo die Gegner sich in der Regel verpieseln.


    2. das Gestühl auf dem man im Mini teils sitzt (teils Original, teils selbst verfriemelt, am besten Sportsitz mit englisher Selbstbau-Konsole) ist bei Unfällen recht gefährlich, wenn nicht sogar Lebensgefährlich.


    3. oft sind nach eher unspektakulären Unfällen Rahmen krumm, Bodenbleche verbogen usw. Oder durch den verschweißten Vorderbau direkt komplett Austausch der Front nötig. Das ist teuer und ärgerlich und deshalb ist viel Schund unterwegs oder landen/landeten viele Minis im Schrott. Das ist ärgerlich.


    Darüber sollte man sich Gedanken machen, über den Rest würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich fahre zwar z.Zt. nur VW Passat Bj. 89, aber zukünftig wieder Mini und das 40.000+ km im Jahr (und davon mehr als die Hälfte auf deutschen Autobahnen) und habe auch schon viele Km im Mini abgespult und ehrlich gesagt habe ich mich nie weniger sicher in einem Mini gefühlt, als in allen anderen Autos, die ich je besessen oder gefahren hab.


    @alter Schisser: wenn man im Alter so ängstlich wird, sollte man besser die Pappe abgeben :D *flitz*


    Gruß vom unerschrockenen Highlindner:D


    Edit hat mir gerade noch ins Ohr geflüster, das ich auch noch was zum Thema Käfig sagen wollte:


    wenn eine Überroll-Einrichtung (der Name ist Programm) dich auch ordentlich bei allen Nicht-Überschlägen schützen soll, muß man sinnvollerweise eine Sicherheitszelle daraus machen, die an sehr vielen Punkten mit der Karosserie verbunden ist und den Fahrer auch mit einigen Rohren (oder Türstreben, besser noch Tür-Kreuz) umgeben. Das ist die einzige wirklich sichere Ausführung. Aber erstens ist das weder dezent, noch irgendwie bequem beim Ein- und Aussteigen.
    Alles andere ist meiner Ansicht nach nur Pille-Palle und bringt sogesehen nix. Und als Alter Mann kann man ja wegens dem Rücken schon gar nicht erst so Verrenkungen machen, um in den Mini zu kommen.

  • ...da hat die HoheLinde sicher in vielen Punkten Recht.


    Was sollen da die Kommentare wie der vom Veit dazwischen? Außer Veit hat niemand von einem Placebo Käfig gesprochen. Nur weilman den nicht auf anhieb sieht muss der nicht schlechter sein


    Ein in die Karosse integrierter (wegen mir auch versteckter Käfig) hat so viele Verbindungspunkte mit der restlichen Karosse wie sonst kaum ein Käfig. Dass eine Sinnvolle Verfeifung im Bereich der Türen sein müsste ich mir natürlich auch klar.


    Auch ich sehe das Risiko bei einem Seitencrash (welcher Art auch immer) und bei einem Überschlag als am größten.


    Was das Aufnehmen der Crashenergie aus dem vorderen Hira angeht, auch da ist an eine Verbindung zur Käfigstruktur in der Fahrgastzelle gedacht.


    @ Räuber: Hast dir zur Version A denn schon mal genauere Gedanken gemacht? Genau darauf willl ich raus.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,


    will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich denke ein versteckter intergrieter Käfig ist bestimmt ne tolle Sach aber ist das wirklich umsetzbar?


    Die A-Säule ist beim Mini verglichen mit modernen Fahrzeugen gelinde ausgedrückt sehr dünn ausgefallen. Es wird aber einen Grund haben warum die A-Säule bei neueren Autos doch recht dick ausfällt. Wenn der Käfig also quasi unsichtbar bleiben soll muss der Rohquerschnitt doch recht dünn sein ob dieser dann wiederum seinen Zweck erfüllt sei mal dahin gestellt oder will jemand seinen Käfig aus Wolfram bauen?


    Ich glaube man muss hier etwas differenzierter an die Sache gehen! Man kann die Karosserie steifer machen, beim Bau eines Cabrios macht man ja auch nichts anderes. Aber ob so eine Versteifung an die "Leistung" einer Käfigs rankommt wage ich doch zu bezweifeln.


    Gruß Christoph

  • Ich stelle meine Frage einfach nochmal so wie ich es meinte:


    Welche Bügel/Käfige gibt es?


    Welche davon sind relativ dezent?


    Gibt es davon Bilder?


    Wer solche Bilder auf dem Rechner hat - könnt ihr diemal posten?


    Veit
    Was hast du für einen Bügel/Käfig?
    Auf deiner Website kann ich nix mehr dazu finden.........


  • Guck mal entweder bei Rollcentre, England oder bei OMP, Italien. Oder bei Safety Devices....oder bei Matter...doch ob die gerade Mini-Bilder haben, wage ich zu bezweifeln. Am besten mal in Natura dir Minis mit Bügel/Käfig angucken.
    Ich würde dir den OMP empfehlen (steht übrigens noch einer glaub ich beim Achim im Laden), der kommt hinten in die Türtaschen und folgt recht gut der B-Säule und stützt sich dann auch hinten auf den Radkästen ab. Wenn Käfig, dann muß man halt beim verbauen darauf achten (ggfs. nachbiegen), daß man auch vorne nahe genug an die A-Säule kommt.
    Nur nochmal: ohne Querstreben (z.B. unter dem Armaturenbrett und hinter den Sitzen) und ohne ordentliche Türkreuze/streben bringt das alles herzlich wenig...es sei denn, der angesprochene LKW schiebt dich so an, daß du direkt eine Rolle machst :D












































    ÜberROLLbügel/käfig heißt das Ding nicht ohne Grund!!!!

  • Auch mein Senf: Ja, ein verstecker Käfig ist möglich. Aber der Aufwand ist _sehr_ groß, wenn er halten soll, was man sich davon verspricht. Und schön aussehen soll das Ganze ja auch noch, wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben.


    Was ja quasi betrieben werden soll ist der "unsichtbare" Austausch bzw. die Ergänzung bestehender Strukturen (Holme, Dach, Seiten) durch Rohre, wie auch immer sie geartet sind. Ein gewisser Rohrdurchmesser sollte es schon sein, um wirklich Stabilität zu erzielen. Orientierung geben hier die von der FIA freigegebenen Käfige.


    Das Einfachste, aber zugleich Aufwendigste dürfte eine entkernte Karosserie als Ausgangsbasis sein. Dann hier Stück für Stück überlegen, wo und wie die Rohre untergebracht werden können und dann passgenau unterbringen. Nicht in jedem Fall kann man die Rohre ohne weitere Arbeiten in die Serienteile hineinbringen. Beispiel A-Säule: Da passt nix Stabiles rein. Also: Aufschneiden, dickes Rohr anpassen und rein, und dann wieder sauber mit Blechzugabe verschließen. Am Schluß mit frischer Innenausstattung kaschieren. Die Querholme am Dach zwischen den Fahrzeugseiten kann man so einigermaßen im Dachhimmel verstecken.


    Aber vollkommen unsichtbar -- das dürfte nicht funktionieren. Und es klingt nach einer maßgeschneiderten Wand- und Dachbespannung, wenn der Käfig drin ist. Man muss also nicht nur gut (!) schweißen können für das Projekt.


    Seitenaufprallschutz in den Türen: Korrekt ist, dass optimalerweise die Kraft beim Aufprall auf die (verstärkte) A- und B-Säule weitergegeben werden sollte. Das aber innerhalb der Tür zu bewerkstelligen ist beim Mini schwierig -- weil die Karosserie und die Türen Stabilitäts-Stand 1959 sind. Volle Überrollkäfige haben nicht von ungefähr eine stabile Verbindung zwischen den Holmen, die neben A- und B-Säule stehen. Dort dient die originale Karosserie quasi "nur" noch der Optik... Und als Aggregateträger.


    Die nackte Wahrheit: Man kann aus einem Auto, Stand 1959, kein Auto, Stand 2006, machen, ohne es grundlegend zu verändern. Es bleiben auch noch die Möglichkeiten a) weniger Fahren (= Riskikominimierung) oder b) der Einbau eines Bügels/eines vollen Käfigs mit entsprechender Anhübschung der Rohre.


    Ich wünsche gutes Gelingen!


    Grüße -- Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • senf:


    großer vorteil des minis: man sieht rundrum unglaublich viel
    warum ist das so?: weil alles so popelig ist :D


    stellt man sich nun wieder die kniffeligen stellen mit käfig zu, leidet die rundrumsicht. bei mir (meine statur und meine sitzposition) würde das bedeuten:
    - die sicht nach vorne verliert rechts und links ein stück, das macht gerade die fahrt durch linkskurven wieder blöder, weil a-säule dicker (natürlich kein vergleich zu modernen karren wo wesentlich mehr an der stelle fehlt)
    - die senkrechte strebe an der b-säule steht entweder in der tür (im sichtfeld) oder bei rohr in der türtasche genau da wo mein kopf ist
    - das entsprechende querrohr ist extrem nah am kopf (ich bin 1,86 groß)
    - die rohre nach hinten auf die radkästen/hutablage verdecken prima radfahrer
    - rohre im beinbereich (vor der tür) fände ich nicht so schlimm, das fehlen der türtaschen schon eher


    elementare bereiche des käfigs hab ich wenige zentimeter von meinem kopf entfernt, bzw an der schulter. daran kann man auch wenig machen, was so ziemlich alle fertigen käfige angeht. mit irgendwas von der stange wäre ich wohl nicht zufrieden. da müßte man zu viel ändern, am ende bliebe nix mehr übrig.


    die sichteinschränkung und selbstverletzungsgefahr mal mitbedenken. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Mr. T. damals noch bei Minispeed beschäftigt hat so was mal ansatzweise gemacht.


    Hat Verstärkungsrohre in die A-Säulen eingeschweist.


    Ich denke mal, das hat keine Fortsetzung gefunden, weil der Wagen sowieso einen Überrollkäfig bekommen hat.


    Ich glaube, ich würde bei ernsthaftem Interesse mal mit dem Volker telefonieren ...;)


    Ach ja, Pics davon sind auf der Minispeed-Webseite zu sehen.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Sascha:


    Genau auf Basis seines Berichtes bei einem Treffen vor x-Jahren bin ich auf die Idee gekommen.


    Aber ich werde ihn mal dazu befragen, vielleicht hat er das damals ja doch noch weiter verfolgt, bzw. zumindest theoretisch überlegt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hi,


    na ja ich will,s mal so sagen.


    Seit ich nen Ü.-Bügel drinne hab, hab ich doch ein besseres
    Gefühl.
    Wenn de den Abflug * machst ist die karre sowieso im Arscxx
    aber leben will ich doch noch ne Weile.


    * unter Abflug stelle ich mir persönlich einen etwas zu motivierten Sonntagmorgenausflug durch den schwäbischen Wald vor bei dem ich
    von der Bahn in die Botanik kullere..........hoffentlich passierts trotzdem nicht.


    Das verhält sich meiner Meinung nach ähnlich wie mit dem Sicherheitsgurt
    ohne....ist Kaxxe
    mit......ist gut
    mit Hosentr. .......ist halt evtl. noch besser
    aaaaaaaaber.......Hosenträger sind nicht jedermanns/frau,s Sache.


    auch hier ist alles wieder nur ein auf die jeweiligen Anforderungen des Besitzers zugeschnittener kompromiß..........


    Absolute Sicherheit gibt,s leider NIE


  • ..aber auch du hast den Bügel drin, wegens abrollen und nicht wegen Auffahrunfall...und außerdem bisse ja auch mit ganz anderen Geschwindgikeiten unterwegs, Geschwindgikeitsbereiche in die das olle Säckle nicht vorstossen wird :D

  • hi hohe Linde,........


    na ja wegens den Bremsen mach ich mir ganz siiiisscherr keinen Kopp
    mehr....bei meinen verbauten upgrade;)


    da bleibt fast nur noch das ROLLEN ÜBER den KÄFIG.......
    mit Glück langt,s dann ja noch für nen speedster...hehe.....klock..klock...klock
    Holzklopf

  • @ Sascha:


    Genau daran hab ich auch gedacht, als ich den Fred gelesen habe ;)


    Der Volker hat die Rohre in A und C Säule reingemacht, das hatte aber AFAIK nix mit dem Überrollbügel zu tun, sondern mit dem Kantenentfernen und etwas "mehr" an stabilitätsgewinn an der Karosse, die durch das Kantenwegmachen ja in der Hinsicht etwas gelitten hat.


    Aber solange die einzelnen Säulen nicht miteinander verbunden werden, wird das nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein.

  • Zitat

    Der Volker hat die Rohre in A und C Säule reingemacht, das hatte aber AFAIK nix mit dem Überrollbügel zu tun, sondern mit dem Kantenentfernen und etwas "mehr" an stabilitätsgewinn an der Karosse, die durch das Kantenwegmachen ja in der Hinsicht etwas gelitten hat.


    De facto hat dieser Mini sogar einen Käfig :)
    http://www.minispeed.com/Gassmann/indexvor.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!