Statement zu Fahrwerk erbeten

  • Hallo MINI Gemeinde
    Die Restauration meines Minis neigt sich dem Ende zu. Die Arbeiten, die ich am Fahrwerk durchgeführt habe, sind:
    -Tauschen aller vier Federelemente
    -Hilo Budget-kit (Ich weiß, dass, das nicht das beste ist)
    -Kajaba gas a just hinten und vorne
    -Rundum neue Kugelköpfe und Pfannen
    Vorderachse:
    -neue Gummiauflagen für die oberen Tragarme
    -einstellbare Zugstreben mit Buchsen Härtestufe 1
    -Neue Rahmenlager unten (Fußraumblech)
    -Neue "Spiegeleier"
    -härtere Rahmenlager oben (Domschrauben)
    Hinterachse
    -härtere Rahmenlager am hinteren Hilfsrahmen


    Ich glaub das war`s.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip was man noch Tauschen könnte. oder wie man das Fahrverhalten noch verbessern kann?
    Ist das Fahrwerk, so wie ich es zusammen gestellt habe ganz annehmbar.
    Ich bin meinen Kleinen noch nie gefahren, und bis jetzt erst insgesamt ca. 800 km Mini ( der war vollkommen fertig, nicht nur das Fahrwerk!) Soll heißen, dass ich mich mit dem Fahrverhalten bei geändertem Fahrwerk kein Stück auskenne!
    MfG Moritz

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was hast denn für ein Ziel?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zweitwagen mit "restkomfort" Kleiner konnte ich Restkomfort nicht schreiben.
    Mein Ziel ist eine verbesserte Straßenlage ohne ein allzu hartes Auto zu haben.
    Ach eins habe ich noch vergessen: Ich habe 6x13 mit 175er verbaut.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • fällt mir gerade so ein:
    hast du an den zugstreben zwischen selbstsichernder mutter und gebogener u-scheibe noch eine dicke u-scheibe (~2-3mm stark)? wenn nein, die muß da rein, sonst fährt das auto sehr bald komisch. :)


    Zitat von Fips

    Was hast denn für ein Ziel?


    jupp. was ich genau richtig finde kann jemand anders als total grausig empfinden. ;)


    Zitat von mini85

    Ich habe 6x13 mit 175er verbaut.


    hab ich auch. da streicht man schon mal einen netten batzen weiches fahrwerk vom gesamtkonto.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Viele sind begeistert von Negativ-Tragarmen 1,5° vorn in Verbindung mit einstellbarem Sturz hinten.Allerdings hat das optisch den Nachteil, daß deine Verbreiterungen jetzt zu breit aussehen könnten. Oder die Reifen passen dann erst richtig drunter :D


    Gleichzeitig sollte man aber auch die längeren Spurstangenköpfe ( vom Sprite ) verwenden und die Spur auf 0°? einstellen.

  • Also ich habe grad mal nachgesehen. Ein negativ Sturzkit für Hinten mit Tüv kostet 121 Euro und die unteren Querlenker für vorne mit 1,5° ca.100 Euro.
    Das ist nicht so das Problem, aber müssen die die vorderen Tragarme nicht eingetragen werden? Ist das Problematisch, oder kann man glück haben? oder geht es vielleicht sogar völlig Eintragungsfrei? Ich bin unwissend diesbezüglich! Klärt mich bitte auf!
    Danke
    MfG

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo mini 85,
    wegen des eintragens kann ich dir im moment nicht weiterhelfen ,aber ich wohn relativ nah bei dir bei interesse kann man sich mal treffen zum gucken und "mini gesprächen" hab selber mehrere minis und schraube schon viele jahre


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Die Spur / Sturzkits mit Tüv sind nix.
    Hol Dir ein reines Sturzkit und mache die Spur mit Unterlegscheiben.
    Vorne negativ Tragarme erkennt man nicht, sieht original aus...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ach richtig.
    An der Hinterachse habe ich doch schon die 8mm Spurplatten vom MPI verbaut.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    An der Hinterachse habe ich doch schon die 8mm Spurplatten vom MPI verbaut.

    Ach so, na dann.....


    :D Hoffentlich haste am unteren Radbolzen mehr unterlegt als am oberen, dann passt es auch mit dem negativ Sturz.:D




    Übermässiges Aufreiben der Schwingenlagerung führt übrigens auch zum gewünschten effekt

  • @ Mini85


    Spurplatten haben nix mit einem Spur-Kit zu tun! Nicht verwechseln!


    Die "Spurplatten" rücken nur deine Räder weiter nach außen, du hast also eine breitere Spur.


    Mit dem "Spurkit" korrigierst du die eigentliche Spur. Es kann sein (es ist sogar sehr wahrscheinlich) das die Hinterräder ganz leicht z.B. nach rechts zeigen. Das ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Macht sich aber bei der Kurvenfahrt dadurch bemerkbar, das der Wagen unterschiedlich in Rechts- und Linkskurven fährt. Um ein neutrales, stabiles Fahrverhalten zu erzeugen, wird die Spur entsprechend eingestellt.
    Wie genau können dir andere besser erklären.


    Sollte ich mich bei obiger Definition geirrt haben, bitte korrigieren!


    Die Edit sagt: Ich tippe zu langsam!

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ne ne das Spurplatten nur dazu da sind die Spur an sich zu verbreitern, war mir schon klar. Das bezog sich nur auf den vorherigen Beitrag. Aber trotzdem Danke.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • moin,
    10 uhr am comp. 13 uhr am comp. ich dachte du wolltest heute schrauben oder steht der c. in der garage??
    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • @ bodo s.
    Ich habe auch den halben Tag in der Werkstatt verbracht, allerdings war ich zu übermüdet, so dass ich nicht mal ansatzweise das geschafft habe was ich schaffen wollte. Und das was ich geschaft habe hab ich nicht fertig bekommen:scream: . Deshalb bin ich jetz ganz schon mieß gelaunt!
    Sag mal hast du noch nen neues Schrägrollen lager für hinten?
    Habe heute das einzige das ich noch hatte und benötige Kaputt gekriegt!:madgo:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo
    neu nicht, tut es ein gebrauchtes?

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Oh hast ja schon geantwortet.
    Ja damit er rollt reicht auch nen gebrauchtes. Aber wieso hat man gebrauchte Lager auf Lager?Schlachtest du gerne?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sammelt sich halt so an... hab gerade einen 94 er spi totalschaden zerlegt

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • was willste denn noch für das Lager haben? Wie viel hat das denn gelaufen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kannst einen kompletten radträger mit den lagern für 5 euronen haben laufleistung ?? suchen wir den besten raus

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Das Klingt ja ganz gut. Wann könnte man es bei dir abholen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!