Kippschalter für Licht etc.

  • Hallihallo,
    ich will mir Kippschalter in die Schalterleiste einbauen und stelle mir gerade die Frage wie ich es schaffe, das durch den Kippschalter (EIN/AUS oder evt. EIN/AUS/EIN)das Licht mit dem Standlicht angeht.WEnn ich ein EIN/AUS nehme kann ich dann Standlicht mit Abblenlicht gleichzeitig verschalten?
    WEnn ich ein EIN/AUS/EIN Schalter nehme wie funktioniert das damit?
    Eigentlich benötigt man doch ein EIN/EIN2/AUS Schalter oder? Standlicht/Standlich+Abblendlicht/Aus


    Was benötige ich für den Warnblinklichtschalter? Und was beim Bremsflüssigkeitsdingens??????:confused:

  • Für den Warnblinker brauchst Du 3 Umschalter (Relais). Beim SPI brauchst Du nur 2 Umschalter.


    Die Problematik mit dem ein/aus/ein-Schalter lässt sich mit ein paar Transistoren auf den Mini mit ein/ein/aus basteln (plus jeweils ein Relais für Stand-/ Abblendlicht).


    Den Bremsflüssigkeitsschalter würde ich weglassen, stattdessen jeden Monat einmal in den Bremsflüssigkeitsbehälter schauen.


    PS: Falls mit an der ein/aus/ein-Schalter-Sache noch mehr interessiert sind, kann ich mir ja mal was überlegen...

  • ÖÖHM und das heisst jetzt????:eek:
    Transistoren für was?? woher bekomme ich die? wie bastel ich die?


    Für den Warnblinker brauchst Du 3 Umschalter (Relais).??? woher???was für ein Relais?


    Fragen über fragen und keine Ahnung haben;)
    Bitte um Aufklärung!

  • Ich habe das ganze in meinem 78er Mini mit folgenden Schaltern von Conrad gelöst -> http://www.conrad.de


    Warnblink:
    SCHALTER 2 X AUS BELEUCHTUNG
    Artikel-Nr.: 700738 - 62


    Licht:
    WIPPSCHALTER 2 POLIG EIN/AUS
    Artikel-Nr.: 701297 - LN


    Leider hab ich die Verkabelung grad nicht im Kopf, es funktioniert jedoch alles ohne Transistoren bzw. Relais. Den Brems...schalter hab ich weggelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!