Gehört da ein Loch hin?

  • Mahlzeit :D


    nur als kurze Frage an die Karosserie-Profis, die sonst auch jeden Taubendreck einem bestimmtem Baujahr zuordnen können :D :


    Ich hab' hier einen -gelinde gesagt- störenden Wassereinbruch an einem Löchlein im Bodenblech, bei dem ich Stein & Bein schwören könnte, dass er vor der "Reparatur" nicht vorhanden war. Laut Werkstattie sind die Schweller beidseitig komplett frisch gemacht worden, sowie "ein paar Flicken ins Bodenblech". Seit lässt mich die Kiste bei jeder Regenfahrt absaufen. :(


    Nachdem ich heute Abend sowohl Regen, als auch auch Zeit & den hinreichend dicken Hals hatte, habe ich mich auf die Suche nach dem Leck begeben und tatsächlich Löchlein gefunden, die sowohl unter dem Fahrer- als auch dem Beifahrersitz zu erblicken waren. Da sind sie:



    und




    Nun meine Preisfrage, bevor ich mich da morgen bis auf die Knochen blamiere: Gehören da Löcher hin, die normalerweise verstofpft sind, sollte da eigentlich Blech sein, oder wie sollte es da sonst aussehen...?



    Frächt sich vorab dankend,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Nö da gehört kein Loch hin, wobei ich auf dem oberen Bild nicht so recht erkennen kann was du meinst. Aber innen is das eigentlich auch wurst, wenns nur unten dicht wäre.


    Das große Loch in der Traverse gehört jedenfalls so, aber das scheinst du ja mit deinem Pfeil nicht zu meinen.


    dietmar, kann Taubendreck nicht datieren

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Loch auf dem oberen Bild dürfte kaum die Ursache für den Wassereinbruch sein, da es sich oben in der Traverse im Innenraum befindet. Dort ist es auch serienmäßig. Sollte es da raussprudeln, dürften bereits 10cm Wasser im Auto stehen :D .


    Das Loch im unteren Bild dürfte die Bohrung zur Befestigung der Sitzhaltebügel der Seriensitze sein und ist bei Montage ebendieser natürlich verschlossen.


    Gruß, Diddi

  • im ganzen boden sollte eigentlich kein offenes loch sein
    wenn da eins ist dann abdichten oder zu machen .......


    ne andere frag : wer hat denn die schweller da "frisch" eingeschweisst :eek: :rolleyes: :D


    die rosten ja jetzt schon wieder ....
    ausserdem sind die dinger -ZU- die sollten offen sein denn wenn es regnet und der zu e schweller voll ist :D drückt er dir das wasser in den innenraum ;)


    sehr oft hört man das grade nach einsetzen neuer schweller der wagen bei regen unter wasser steht ....


    ich würd die schweller so wie sie aussehen erst mal wieder rausreissen ....

  • Moin,


    vorab: Jau, die Schweller sind *wirklich* frisch geschweisst, das ist keine 4 Wochen her. Ja, gearbeitet wurde von einer alteingesessenen, Mini-erfahrenen Meister-Fachwerkstatt. Gekostet hat mich der Spass inklusive ein oder zwei Flicken im Bodenblech 1,2 kEUR.


    Der Grund, warum da schon wieder Rost sichtbar ist, ist der, dass das nicht der erste Wassereinbruch war. Beim letzten Regenfall vor 2 Wochen ist mir die Karre ebenfalls komplett abgesoffen, da wards auf undichte Türen geschoben und entsprechend neuerlich zur Kasse gebeten. Drumherum gab's noch einige Details, dich ich mir an dieser Stelle vorerst verkneife, solange unklar ist, ob ich da nicht vielleicht doch Geld zurück haben will.


    Die Bilder sind gestern Abend im strömenden Regen unter freiem Himmel entstanden, so dass sicher dieser Tage noch besssere machen werde. Schon allein zur Beweisaufnahme.


    Dietmar: Das Loch, das ich meine, ist natürlich nicht das große, gut sichtbare Loch in der Traverse :) Der Pfeil zeigt nur, wo es unter der Traverse im Bodenblech liegt. Dem entsprechend ists natürlich nicht sichtbar.


    didi: S.o. - auf dem unteren Bild kommt's shitty raus und auf dem oberen kann man eh' nix sehen. Scheix' Voraussetzung, ich weiss :D Auf dem unteren Bild ist der kleine rote Fleck an genau der Stelle (nämlich der zweiten Rinne im Bodenblech), wo der Pfeil auf dem oberen Bild hinzeigt.


    @MiniT: So schlimm sieht's in Wirklichkeit betrachtet eigentlich nicht aus (für mein unmaßgebliches Empfinden). Kannst mir das nochmal deppengerecht erklären, warum der Schweller offen sein soll...? *stutz*


    @paule: Du wirst Lachen, genau mit der Argumentation sollte ich auch schon abgespeist werden. Sinngemäß: "Das Wasser fließt jetzt nur deswegen nicht mehr (!) ab, weil wir dein Auto so toll dicht geschweißt haben"... Wenn's nicht so traurig wäre, würde ich mich vermutlich bepissen vor Lachen.


    Aber ich seh' schon - ohne gescheite Bilder wird das nix. Wetter wird ja jetzt wieder besser, da sollte heute oder morgen was gehen.



    leidgeprüften dank & grüße,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dann bepiss dich aber lieber im auto weil da kann es ja jetzt rauslaufen bzw. ist e snicht schlimm weil ja sowieso dauernd feucht ist :D


    Hat die Firma drei Buchstaben und nix mit BMW zu tun ?

  • ...oder wurde es von einem alternden Hinterhofschrauber außerhalb von Stuggi gemacht?


    DCM, sonst komm halt mal vorbei, dann schließen wir das Loch :D


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Loch kannst Du mit einem einfachen Gummistopfen verschließen.


    Die Werkstatt besuchst Du besser nicht noch mal - sowas hab ich schon lange nicht mehr sehen müssen.


    Der Preis war auf jeden Fall viel zu hoch.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Die Außenschweller haben ORIGINAL unten/seitlich mehrere Öffnungen, diese ermöglichen u.a daß Kondenswasser etc. pp. ablaufen kann.


    Da deine Schweller jetzt geschlossen sind und das Wasser nur unzureichend ablaufen kann wird es innerhalb kurzer Zeit wieder/weiter rosten.


    Die Überbratschweller die man dir verbaut hat sind höchstens dazu gut einen Mini nochmal über den TÜV zu retten wenn man ihn zwei Jahre später wegschmeißen will.


    Für das Geld ist das in m e i n e n Augen Pfusch!:headshk:


    Sorry - Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • je nach dem wie der zustand vom wagen ist gibt es an der minikarosse einige möglichkeiten wie wasser in den schweller kommen kann


    die heufigste ist über die dichtung vom türfangband die A seule runter in den schweller rein


    das ist auch eigentlich gar nicht soooo schlimm wenn der schweller vernünftig gemacht und versiegelt wurde und das wasser ablaufen kann


    wenn man aber den schweller zu macht kann das wasser nicht mehr weg und man bekommt nasse füsse :D


    in deinem falle sollte also jetzt der schweller repariert werden (und zumindest ablauflöcher bekommen) und die undichten stellen beseitigt werden (abdichten neue gummies hier und da usw .... )

  • Zitat von dcm

    Moin,


    vorab: Jau, die Schweller sind *wirklich* frisch geschweisst, das ist keine 4 Wochen her. Ja, gearbeitet wurde von einer alteingesessenen, Mini-erfahrenen Meister-Fachwerkstatt. Gekostet hat mich der Spass inklusive ein oder zwei Flicken im Bodenblech 1,2 kEUR.


    didi: S.o. - auf dem unteren Bild kommt's shitty raus und auf dem oberen kann man eh' nix sehen. Scheix' Voraussetzung, ich weiss :D Auf dem unteren Bild ist der kleine rote Fleck an genau der Stelle (nämlich der zweiten Rinne im Bodenblech), wo der Pfeil auf dem oberen Bild hinzeigt.


    Wie auch schon von den anderen angemerkt, hätte auch ich für 1,2 k€ wenigstens originale Schwellerreparaturbleche und keine "Überzieher" erwartet.


    Die Position der Bohrung kam leider auf dem Foto nicht richtig raus :rolleyes: . Vermute auch, dass da jemand ein Ablaufloch gebohrt hat.
    Manche Leute neigen leider dazu, eher die Symptome als die Ursache zu bekämpfen.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von dcm

    ..von einer alteingesessenen, Mini-erfahrenen Meister-Fachwerkstatt. Gekostet hat mich der Spass inklusive ein oder zwei Flicken im Bodenblech 1,2 kEUR.....dcm :)


    Wenn die "Meister" Brater etwas auf Ihren Ruf halten, sollte dort schnellstens nachgebessert werden. Die Verwendung von "Überbrat" Schwellern geht überhaupt nicht einher mit der dafür geforderten Geldsumme.


    Zeig doch mal, wie der Innenschweller instand gesetzt wurde.



    So etwas ist - wenn überhaupt - etwas für Privatpfuscher und den letzten TÜV.

  • Nahmd,


    erst einmal danke für die Anteilnahme. Heute Abend war's trockener, so dass Zeit & Witterung ein Drunterlegen erlaubten: Es gibt frisches Bildgut. Jetzt ist mir auch klar, dass das recht frisch gebohrte Löcher sind, wie gesagt: Auf beiden Seiten, je an der gleichen Stelle. Das sieht dann so aus:



    (oben im Bild Schweller)


    Close up von dem' geilen Loch ;)



    @paule: Solange unklar ist, ob ich da Geld zurückbekomme, oder erst mit dem Anwalt wedeln muss, sag' ich da erst mal nix zu. Aber es handelt sich um ein in der Miniszene einschlägig bekannten Schrauber, der gemeinhin gern und oft empfohlen wird.


    Dietmar: Darauf komme ich ggf. gerne zurück. Das wird vor allem davon abhängen, ob der Kollege bereit ist, seine Arbeit dieses Mal unentgeltlich auszubessern oder eben nicht.


    Olli & MiniT: Hmmm, schätze ich muss das mal im echten Leben beäugen. Augenscheinlich (=meine eingeschränkte Wahrnehmung :D ) hab' ich da aber vorher auch keine Stopfen drin gehabt.


    Zum Thema "drüberbraten" möchte ich allerdings noch etwas anmerken: Ausgemacht war mit der Werkstatt sehr wohl das richtige Instandsetzen der kompletten Schweller (quasi) ohne Rücksicht auf die Kosten - der TÜV stand kurz bevor und ich tendiere eigentlich eh' nicht zum Pfusch. Entsprechend steht auf meiner Rechnung auch wörtlich:


    Zitat von Rechnung

    "Schweller links und rechts geschweißt [...] Fahrzeugboden mit Reparaturblech und Schwellerstehblech instandgesetzte, neue Schweller links und rechts angeschweißt. Unterboden und Schweller mit Korrosionsschutz behandelt."


    Die Schweller werden mit je 30 Euronen ausgewiesen, erscheint mir also glaubhaft, dass das tatsächlich komplette Schweller waren - oder eine wirklich fette Marge bei den Teilen...


    Die eigentliche Frage, die ich mir aber stelle ist: Wofür zum Geier hat der Held die Löcher da hinein gebohrt?! *grrr*



    Ich berichte, sobald's neues gibt,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hi,


    so muss ein Schweller aussehen - wie du siehst ist er nach einer Seite offen:



    Sorry wenn ich dir mit meiner Aussage vor den Kopf stieß. Aber Murks ist Murks. Der "Mini-Spezialist" sollte sich schämen...:headshk:


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo Daniel,


    von den Bildern her tippe ich, dass Überschweller über die vorhandenen
    Schweller geschweißt wurden.


    Auf diesem Bild ... (rechts unten klick auf Vergrößeritsch) sind es wohl
    die Nr.3 Schweller mit den geschlossenen Sicken, statt die Nr.2 Schweller
    (schmaleres Blech mit offenen Sicken) ... :rolleyes:


    Schau Dir einmal den Übergang bei Deinen Blechen zum Bodenblech an und dann den auf den Bildern
    von Olli - Dein Blech ist deutlich breiter ... :rolleyes:


    War es der Kollege in Richtung Fernsehturm oder hinter Böblingen .... :rolleyes:

  • Moin,


    Olli: Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Blindfisch abgestempelt werde, aber wo soll der Schweller auf deinem Bild offen sein...?
    Und mach' dir mal mal keinen Kopf - so schnell schnapp' ich nicht ein :D


    Markus: Hmm, ich muss mir das wohl wirklich noch mal genauer anschauen. Vielleicht doch dieser Woche noch mal in die Katakomben runterfahren...
    Wenn's denn wahr wäre, wär's ja ein ziemlicher Hammer. :(


    Michael: Öhm, wenn ihr mir verratet, wo die Schweißpunkte nominell hin gehören? Vor lauter U-Schutz seh' ich* da nicht mehr viel - vor allem als Karosserielegastheniker, der ich bin :D



    Grüsse,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Morgääähn,


    @ dcm


    Beim Oli sind diese "Beulen" oder "Sicken" die du auf seinem Bild siehst, nach unten (auf dem Bild nach links) offen.
    Das sind die Schweller Nr. 2 von dem Bild von Mr. Grease.


    Du hast die Teile mit der Nr. 3! Da sieht man, dass das Blech breiter und die "Sicken" verschlossen sind. Sozusagen lauter kleine Sammelbecken für Regenwasser.


    So, ich hoffe ich konnte deiner "Karosserielegasthenie" etwas entgegenwirken.;)


    Gruß, Simon


    P.S.: Die Edit hat das grad noch mal bildlich aufgezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!