Probleme mit der Zündung

  • Hi Mini-Kollegen,


    habe derzeit ein Problem mit der Zündung meines 96er 1,3er SPIs.


    Folgendes amüsantes Problem tritt auf:
    Mein Mini startet bei gute Wetter perfekt. Sobald die Luftfeuchtigkeit etwas höher als normal ist, zB bei Tau am Abend oder am Morgen dreht nur der Anlasser, er springt aber nicht an.
    Wenn man etwas an allem wackelt und Contact Spray auf alle Kabel und E-Komponenten sprüht, springt er manchmal nach 5 min Einwirkzeit an.
    Aber sehr unruhig, nach 20 Sekunden läuft er dann normal.
    Sobald er einmal angesprungen ist kommt er sofort! Auch wenn der Motor noch warm ist, zB nach drei Stunden Standzeit, er läuft bestens.
    Soweit so gut.


    Bisherige Lösungsversuche:
    Ich habe erst mal vier neue Kerzen und eine neue Verteilerkappe eingebaut, nachdem ich eine blaue durchsichtige Schwachsinnstuning-Kappe hatte, und öfter Feuchtigkeitspfützen im Verteiler festgestellt hatte. Ausserdem habe ich alle Stecker an der Zündspule erneuert.
    Heute habe folgende Kabelkontakte mit Contact Spray behandelt.
    Also alle vier Zündkerzenstecker, Zündspulen Kontakte klein, großer Blackboxstecker....


    Was mir noch einfällt:
    - Verteilerfinger wurde nicht erneuert, auch nicht angeschliffen...
    - Zündkabelsatz neu kaufen?
    - Zündspannung zu niedrig?
    - Kabelbruch?
    - Unterbrecher (optisch oder meschanisch?) neue Lampe einbauen (?) (kenn mich da nicht mehr aus, hier enden meine Kenntnisse)


    Ich wäre euch über Hinweise sehr dankbar, damit ich endlich nochmal über das Timmelsjoch jagen kann, bevor der goldene Herbst zu ende geht.


    LG,


    Dominik

  • Wann war die letzte Inspektion mit Diagnose am TestBook ?


    Heutige vollektronische Motorsteuerungssysteme lassen eine Diagnose mit
    den "Hausmitteln" des Otto Normal Schraubers kaum mehr zu.
    Weil der Mini über keine "Check Engine" Kontrollleuchte verfügt fahren gut 70% aller Fahrzeuge seid Jahren im Notlauf, weil eben entsprechende Testgeräte fehlen.


    Wenn dein Wagen nicht anspringt:


    -ist dann ein Zündfunke vorhanden ?
    -spritzt er ein ?
    -läuft die Kraftstoffpumpe kurz an ?

  • Wir haben im Club das SPI/MPI Testgerät...
    Den Test hat Harry Wild persönlich gemacht.
    Die letzte Diagnose am Testgerät war, als es mir die Zündspule zerlegt hat.
    Das war im August. Da war nach dem Einbau einer neuen alles ok.
    Der Motor hat jetzt 109tkm. Test war bei ca. 102tkm.


    Zündfunke, Einspitzung und anlaufende Kraftstoffpumpe habe ich natürlich.
    Sonst würde er ja wohl garnicht anspringen. Er verhält sich wie oben beschrieben.


    Wenn er dann angesprungen ist, läuft er mit den neuen Zündkerzen super!
    Als wär nichts gewesen.


    Nachdem Du auf der minimotorsport Seite beim 10000er Inspektionspaket einen neuen Zündfinger mit drin hast, werde ich den wohl mal tauschen müssen.


    Oder wie seht ihr das?

  • ok, ich danke dir.
    Ich werde meinen Mini mal mit Testbook testen, und berichte dann wieder.


    Ciao,


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!